Papiere verloren benötige ABE einer S53 Baujahr 2001

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins drunter.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ckich
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 4547
Registriert: 28 Dez 2013, 00:12
Wohnort: Thüringen
x 37
x 233

Re: Papiere verloren benötige ABE einer S53 Baujahr 2001

#11 Beitrag von ckich » 18 Jan 2018, 17:41

So wie deine S53 jetzt ist, wird sie auch keine 50km/h Betriebserlaubnis bekommen; entspricht ja nicht der 50km/h Variante und der 25km/h scheinbar auch nicht.
In den link (Betriebserlaubnis) von mir ist zu erkennen welche Übersetzung eine 50km/h Ausführung haben muss wie auch welchen Vergaser usw.
Die Mofa-Variante ist über die Ketten-Übersetzung 13:51, Vergaser (Bing 17/10/122), 10er Ansaugdrossel, Krümmer (650mm lang)
und 1,15 PS Zylinder gedrosselt.
Die 50km/h Variante ist auch "gedrosselt", über Ketten-Übersetzung 14:34, Krümmer (460mm länge ), 3,3 PS Zylinder und hat Bing-Vergaser 17/15/1103
Kannst nur Fragen ob er was mit der ABE G215b Nachtrag 04 anfangen kann, gut möglich das die trotz Umbenennung von
Suhler Fahrzeugwerk GmbH in Simson Motorrad GmbH & Co KG nicht geändert haben.
Ich habe selber schon eine S53 Mofa umschreiben lassen zum Kleinkraftrad (50km/h) das war kein Problem als ich diese technisch angepasst habe, hat das Moped ein neues Typenschild bekommen und die entsprechenden Betriebserlaubnis.

Ich denke der Prüfer beißt sich am Typenschild fest, was würde er mach wenn das Fehlt oder nicht lesbar ist ?
Normal auf die Daten von KBA zugreifen und feststellen das es eine S53 OR als 25km/h Variante gab und 50km/h.
Ruf halt selber beim KBA an und bitte um die Daten/ABE-Nummer von einer S53 OR 50km/h Variante, Hersteller SIMSON MOTORRAD GmbH & Co KG.
0 x

Benutzeravatar
Pionier_82
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1113
Registriert: 09 Dez 2007, 17:53
Wohnort: Koblentz (Mecklenburg - Vorpommern)
x 223
x 52

Re: Papiere verloren benötige ABE einer S53 Baujahr 2001

#12 Beitrag von Pionier_82 » 20 Jan 2018, 22:15

Im simson Moped forum.de gab es auch mal so ein Thema.

Auf der verlinkten Seite gibt es ein Papierdokument, aber sehr schlecht lesbar. Der Beitragsverfasser hat aber wohl Tüv bekommen.
http://www.simson-moped-forum.de/topic. ... att&page=6

Einfach etwas runter scrollen, dann findest Du das. Aber ist wirklich schlecht lesbar.
0 x
S51 Enduro
HS1

Antworten