Projekt "Schokovogel"

Möchtest du dein Moped der Vogelserie SR1, SR2, SR 4-1 (Spatz), SR 4-2 (Star), SR 4-4 (Habicht), KR50 (Urschwalbe), KR51 (Schwalbe), SR50, SR80, SRA 50 (Star) vorstellen, dann bist du hier genau richtig.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sportsfreund
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 315
Registriert: 14 Mär 2012, 18:26
x 1

Projekt "Schokovogel"

#1 Beitrag von Sportsfreund » 02 Okt 2013, 05:59

So ihr Banausen,

nach ca. 6 Monaten Bauzeit möchte ich nun hier meinen Schokovogel vorstellen.
Leider fehlen mir alle Bilder von den Blecharbeiten da mein iFön durch nen internen Fehler resettet werden musste.

Als Grundlage diente eine damals für 250,-€ gekaufte Schwalbe, Rahmen schwarz gestrichen, Panzer Moosgrün Matt gerollt - alles andere als schön :D

Vogel wurde komplett gestrahlt, alle Falze von innen verschweißt, gecleant, verzinnt gespachtelt und geschliffen.
Stoßdämpfer gibts keine mehr, sind nur noch starre Rohre. Naben wurde abgedreht, Felgen und Naben poliert, neu eingespeicht.
Reifen sind von Heidenau. Motor wurde im gleichen Atemzug neu gelagert, gedichtet und einzelne Teile in der Farbe der Blechteile gelackt. Sitzbank ist ein Eigenbau, finde ich ziemlich gelungen, da das Teil auch von unten aussieht.
Als Tank habe ich nen DDR Feuerlöscher genommen, der wurde geleert, angeboht, Benzinhahn angeschweißt

Alle Arbeiten vom Zerlegen, Blechbearbeitung, Strahlen, Fillern usw. wurden selbst durchgeführt. Nur beim Lack habe ich nen Kollegen rangelassen, ich übertreibe da zu schnell und alles ist voller "Gardienen" :D

Leider wird der Vogel den Asphalt nie berühren, steh im Arbeitszimmer als Deko, vielleicht stell ich ihn mal mit aufs Treffen :)


Noch Fragen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
0 x

Benutzeravatar
ifram
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2467
Registriert: 23 Mär 2011, 07:50
x 233
x 220
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Schokovogel"

#2 Beitrag von ifram » 02 Okt 2013, 07:14

Sieht doch lecker aus ;)
Erzähl mal bisschen was dazu.
0 x

Benutzeravatar
leroyak471947
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 257
Registriert: 26 Mai 2013, 22:02
x 1
x 3

Re: Projekt "Schokovogel"

#3 Beitrag von leroyak471947 » 02 Okt 2013, 10:34

Nochmal nen paar richtige komplettfotos wären super.
0 x

Benutzeravatar
Sportsfreund
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 315
Registriert: 14 Mär 2012, 18:26
x 1

Re: Projekt "Schokovogel"

#4 Beitrag von Sportsfreund » 02 Okt 2013, 10:37

In der Wohnung mit den Möbeln im Hintergrund sieht das aus wie Spucke :D
Roll den Vogel heute mal in den Hausflur, vielleicht kommt was vorzeigbares zustande :P
0 x

Benutzeravatar
h3nk
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 27
Registriert: 09 Sep 2013, 18:43

Re: Projekt "Schokovogel"

#5 Beitrag von h3nk » 02 Okt 2013, 13:15

Schickes Teil! Aber ganz schön viel Arbeit nur für Deko-Zwecke ;)
Laufen tut sie aber generell, oder? Überhaupt mal mit gefahren?
0 x

Benutzeravatar
Sportsfreund
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 315
Registriert: 14 Mär 2012, 18:26
x 1

Re: Projekt "Schokovogel"

#6 Beitrag von Sportsfreund » 02 Okt 2013, 13:29

[QUOTE=h3nk;2818743]Laufen tut sie aber generell, oder? Überhaupt mal mit gefahren?[/QUOTE]

Drauf gesetzt und durch die Bude gerollt bin ich schon :D
Theoretisch würde Sie fahren, gefahren bin ich aber nicht, weil kein Sprit bzw. Öl aufgefüllt sind, weils sonst einfach stinken würde :P
Aber zugegeben, es reizt mich schon ^^
0 x

Benutzeravatar
leroyak471947
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 257
Registriert: 26 Mai 2013, 22:02
x 1
x 3

Re: Projekt "Schokovogel"

#7 Beitrag von leroyak471947 » 02 Okt 2013, 14:01

Das teil muss auf jeden fall mal auf der straße rollen. Auch mal im schöne fotos zu machen.
Viel zu schade zum stehen.
0 x

Benutzeravatar
2HARD4YOU
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 150
Registriert: 21 Jun 2013, 23:57
x 1
x 1

Re: Projekt "Schokovogel"

#8 Beitrag von 2HARD4YOU » 02 Okt 2013, 17:03

Tolle Schwalbe, auch wenn sie noch 20 Jahre als Decko dient steigert nur den Wert
0 x

Benutzeravatar
leroyak471947
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 257
Registriert: 26 Mai 2013, 22:02
x 1
x 3

Re: Projekt "Schokovogel"

#9 Beitrag von leroyak471947 » 02 Okt 2013, 19:50

Ich nutz geich mal deinen Thread für eine Frage. Dürfte man wie du es hast ohne die Kettenschläuche fahren ? Hab da mal was gehört.
0 x

Benutzeravatar
Pille88
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 17 Sep 2012, 07:04

Re: Projekt "Schokovogel"

#10 Beitrag von Pille88 » 02 Okt 2013, 19:54

echt schick aber sowas muss gehfahren werden sonst taugts nich
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste