Aufbaudoku 21 PS Schwalbe, clean mit Tankanzeige

Spatz, Sperber, Habicht, Star...

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RenaeRacer
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2512
Registriert: 05 Jun 2012, 21:55
x 403
x 643

Aufbaudoku 21 PS Schwalbe, clean mit Tankanzeige

#1 Beitragvon RenaeRacer » 12 Mai 2014, 18:24

Hallo Gemeinde!

Im Folgenden werde ich, hauptsächlich durch Bilder (S. 9 Videos), immer mal wieder den bereits im groben abgeschlossenen Aufbau meiner KR 51/ 2 dokumentieren.
Anhand des Zeitstempels auf den Fotos ist die Dauer des Aufbaus ebenfalls zu erkennen.
Ich werde aus zeitlichen Gründen nicht an einem Stück die komplette Doku aufführen können, da es insgesamt ca. 600 Bilder sind!!!
Dafür bitte ich um Verständnis.

Hier sollen natürlich nur die Wichtigsten gezeigt werden.

Besonderen Dank möchte ich allen Freunden sagen, die mich mit schlauen Sprüchen, guten Ideen und handwerklichem Können unentgeltlich unterstützt haben!

Mit einem neuen, noch nie verbauten Rahmen hat alles angefangen. Eigentlich viel zu Schade um ihn zu Strahlen und Pulver zu beschichten.
Jedoch die wahrscheinlich sicherste Methode, einen Defekt am Rahmen auszuschließen.
Er war ein Dachbodenfund, welcher noch das Fett als Korrosionsschutz in den Gewinden hatte und mit dem "VEB- Aufdruck" versehen war. Mit einem Wachsstift wurde der Preis 95,- aufgebracht.

Viel Spaß beim Ansehen...
Meinung und eventuelle konstuktive Kritik sind Willkommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

Benutzeravatar
Ogwad
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 972
Alter: 36
Registriert: 18 Jul 2013, 23:05

Re: Aufbaudoku 21 PS Schwalbe, clean mit Tankanzeige

#2 Beitragvon Ogwad » 12 Mai 2014, 18:27

Schöne Sache, ich bin gespannt!
0 x

Benutzeravatar
callecalle
Simson-Gott
Simson-Gott
Beiträge: 12532
Registriert: 09 Jun 2009, 20:31
x 78
x 125

Re: Aufbaudoku 21 PS Schwalbe, clean mit Tankanzeige

#3 Beitragvon callecalle » 12 Mai 2014, 18:27

Wird sicher interessant, auch wenn mich persönlich nur die Motoreneinheit und evtl. Änderungen interessieren.

Motorhalterung hast Du hoffendlich verstärkt!?
0 x

Benutzeravatar
RenaeRacer
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2512
Registriert: 05 Jun 2012, 21:55
x 403
x 643

Re: Aufbaudoku 21 PS Schwalbe, clean mit Tankanzeige

#4 Beitragvon RenaeRacer » 12 Mai 2014, 19:26

Jetzt wurde eine Großbestellung für sämtliche Teile aufgegeben, es war schließlich nichts vorhanden!
Alles sollte aus Neuteilen zusammengefügt werden. Mittlerweile waren die Schwingen und ein weiterer Rahmen vom galvanischen verzinken zurück. Der hier gezeigte, verzinkte Rahmen wurde aufgrund verzogener Trittbrettauflagen jedoch nicht für dieses Projekt verwendet. Daher der neue, unverbaute Rahmen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

Benutzeravatar
RenaeRacer
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2512
Registriert: 05 Jun 2012, 21:55
x 403
x 643

Re: Aufbaudoku 21 PS Schwalbe, clean mit Tankanzeige

#5 Beitragvon RenaeRacer » 12 Mai 2014, 19:55

Ein neuer Satz Räder durfte dabei natürlich nicht fehlen. Eine Besonderheit war die Scheibenbremsanlage vorne, die es zu verbauen galt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

Benutzeravatar
RenaeRacer
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2512
Registriert: 05 Jun 2012, 21:55
x 403
x 643

Re: Aufbaudoku 21 PS Schwalbe, clean mit Tankanzeige

#6 Beitragvon RenaeRacer » 12 Mai 2014, 20:05

Jetzt konnte ich auch schon munter mit dem Zusammenbauen beginnen. Ich wollte einmal alles montieren und dabei anpassen wo es nötig ist, um ausschließen zu können, dass so etwas nach dem Lackieren erforderlich ist. Das heißt, der Lack bzw. die Oberfläche entspricht nicht dem Endresultat.
Das kann ich auch nur weiter empfehlen! Gerade bei solchen besonderen Spielereien, die hier verbaut werden sollten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

Benutzeravatar
RenaeRacer
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2512
Registriert: 05 Jun 2012, 21:55
x 403
x 643

Re: Aufbaudoku 21 PS Schwalbe, clean mit Tankanzeige

#7 Beitragvon RenaeRacer » 12 Mai 2014, 20:28

Nun konnte ich mich größeren Baustellen widmen... Die Scheibenbremse sollte so ausgeführt werden, dass keinerlei Schweißarbeiten an der Schwinge nötig sind und ein Zurückrüsten auf Trommelbremse jederzeit möglich ist. Dafür habe ich den (gebrauchten) Brembo KTM LC4 Sattel auf die Scheibe gesteckt, ausgerichtet und eine Papierschablone für den aus 14mm V2A gefertigten Adapter angefertigt. Zunächst sollte dieser aus Aluminium bestehen, um Nachbesserungen mit wenig Aufwand durchzuführen zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

Benutzeravatar
RenaeRacer
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2512
Registriert: 05 Jun 2012, 21:55
x 403
x 643

Re: Aufbaudoku 21 PS Schwalbe, clean mit Tankanzeige

#8 Beitragvon RenaeRacer » 12 Mai 2014, 21:11

Zwischenzeitlich wurde ein geeignetes, leeres Motorgehäuse glasperlengestrahlt und auf Reisen geschickt. Zurück sollte es als S105G, 2 Kanal mit erleichtertem S70 Primär, 5 Lamellen Kupplung, mittlerem 5-Gang und 21PS an der Kurbelwelle (laut Hersteller) kommen...
Die Wahl fiel auf diesen Motor, da er für mich mit seinen Eckdaten den Spagat zwischen Leistung und Haltbarkeit schaffen sollte.
Die Umarbeitung des Vergasers (BVF), sowie der passende Auspuff (A6Spezial,Edelstahl) wurden mitbestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

Benutzeravatar
murph
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1412
Alter: 33
Registriert: 20 Sep 2007, 16:41
x 1
x 3

Re: Aufbaudoku 21 PS Schwalbe, clean mit Tankanzeige

#9 Beitragvon murph » 12 Mai 2014, 21:28

Und, ist der Motor schon wieder angekommen??? :rolleyes:
0 x

Benutzeravatar
RenaeRacer
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2512
Registriert: 05 Jun 2012, 21:55
x 403
x 643

Re: Aufbaudoku 21 PS Schwalbe, clean mit Tankanzeige

#10 Beitragvon RenaeRacer » 12 Mai 2014, 21:47

Es wurde wieder Blech bearbeitet! Nun ging es um den Tank.
Hier war es mir um einen Neuen zu schade, deshalb musste ein Alter dran glauben.
Er wurde oberhalb eingeschnitten und so verändert, dass ein aus dem Bootszubehör entnommener Schwimmer als Tankfüllstandsanzeige, auf einer Höhe mit dem Tankeinfüllstutzen Platz fand.
Nach den Schweißarbeiten wurden alle Öffnungen verschlossen, der Behälter abgedrückt um eventuelle Undichtigkeiten ausfindig zu machen und sandgestrahlt.
Weiterer Vorteil: ca. 300ml mehr Tankvolumen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x


Zurück zu „Vogel-Serie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast