Sporki`s Sonntagsmoped (Star Bj.1968)

Möchtest du dein Moped der Vogelserie SR1, SR2, SR 4-1 (Spatz), SR 4-2 (Star), SR 4-4 (Habicht), KR50 (Urschwalbe), KR51 (Schwalbe), SR50, SR80, SRA 50 (Star) vorstellen, dann bist du hier genau richtig.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tuner Sporki
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 09 Feb 2014, 18:11
x 2

Sporki`s Sonntagsmoped (Star Bj.1968)

#1 Beitrag von Tuner Sporki » 02 Apr 2015, 13:58

Hi,
Nachdem ich einen Star (+2.Rahmen und Anbauteile) für 50€ vor ca. einen Jahr gekauft habe, möchte ich ihn nun komplett restaurieren. Der Star ist Baujahr 1968 und befand sich in einen schönen rattigen und originalen Zustand:thumbsup:. Es war also eine perfekte Basis für eine Restauration.
[ATTACH=CONFIG]14733[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14734[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14735[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14737[/ATTACH]
Ziel hierbei soll es sein den Star komplett Original und Jahrgangsgetreu (Stoßdämpfer mit Aluminium, beige Keder...) aufzubauen.
Bis jetzt wurde der Star auseinandergebaut, gestrahlt, lackiert und teilweise zusammengebaut. Als Zündung dient später eine Originale 12V PVL-Zündung. Den Motor hab ich auch schon regeneriert. Auf ihn wird später ein feiner 63ccm Sport-Zylinder platziert. Dieser wurde schon von ZT-Tuning mit einen ZT-Kolben bestückt:rockz:
Das Sitzbankblech war auch leicht eingerissen:wallknocking:. Es wurde aber wieder verschweißt, weil es eine kurze alte Sitzbank ist...
[ATTACH=CONFIG]14736[/ATTACH]
mehr Bilder kommen bald....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

Benutzeravatar
Tuner Sporki
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 09 Feb 2014, 18:11
x 2

Re: Sporki`s Sonntagsmoped (Star Bj.1968)

#2 Beitrag von Tuner Sporki » 02 Apr 2015, 15:19

Hier noch ein paar Bilder von den lackierten Teilen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Dann ging es los mit den zusammenbauen
Bild
Bild
Dann hatte ich vom Teilemarkt diese Aufkleber der alten Ausführung gefunden
Bild
Bild
Noch eins zwei Bilder vom Motor und von meinem Luftfilterumbau
Bild
Bild
Bild
Die Kanaltaschen hab ich auch noch angepasst, damit sie zu denen des Zylinders passen. In den Motor wurden eine neue DDR Kurbelwelle und neue DDR Lager eingebaut.
Bild
Bild
Und nun den derzeitigen Stand.
Bild
Bild
Bild

MfG
1 x

Benutzeravatar
Boogie Woogie
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2085
Registriert: 25 Jan 2006, 21:06
x 101
x 90

Re: Sporki`s Sonntagsmoped (Star Bj.1968)

#3 Beitrag von Boogie Woogie » 02 Apr 2015, 17:47

Ich muss dir mal nen großes Lob aussprechen, sehr schönes Projekt und saubere Arbeit,top!
1 x

Benutzeravatar
leroyak471947
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 257
Registriert: 26 Mai 2013, 22:02
x 1
x 3

Re: Sporki`s Sonntagsmoped (Star Bj.1968)

#4 Beitrag von leroyak471947 » 02 Apr 2015, 20:07

Wie hast du ihn lackiert ?
0 x

Benutzeravatar
Tuner Sporki
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 09 Feb 2014, 18:11
x 2

Re: Sporki`s Sonntagsmoped (Star Bj.1968)

#5 Beitrag von Tuner Sporki » 02 Apr 2015, 20:15

Farben wurden angemischt. Lackiert wurde im Freien mit Kompressor. Und die Farben heißen Bordeaux und Thundragrau
0 x

Benutzeravatar
Böhser Ossi
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 08 Okt 2014, 22:42
Wohnort: Nähe Sebnitz
x 2
x 1

Re: Sporki`s Sonntagsmoped (Star Bj.1968)

#6 Beitrag von Böhser Ossi » 02 Apr 2015, 20:44

Schöner Aufbau, sieht spitze aus Bild.
Gab's denn Probleme mit Rost oder Risse im Rahmen?
0 x

Benutzeravatar
schwalbe1972
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 16 Aug 2011, 13:39

Re: Sporki`s Sonntagsmoped (Star Bj.1968)

#7 Beitrag von schwalbe1972 » 02 Apr 2015, 23:04

Ich bin ja mal gespannt wie der löppt? ;)
0 x

Benutzeravatar
Tuner Sporki
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 09 Feb 2014, 18:11
x 2

Re: Sporki`s Sonntagsmoped (Star Bj.1968)

#8 Beitrag von Tuner Sporki » 03 Apr 2015, 14:16

Werden wir ja bald sehen wie der löppt8-) Rost hatte der Rahmen bisschen aber überhaupt keine Risse. Nur die Fußrasten waren leicht verbogen.
0 x

Benutzeravatar
Tuner Sporki
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 09 Feb 2014, 18:11
x 2

Re: Sporki`s Sonntagsmoped (Star Bj.1968)

#9 Beitrag von Tuner Sporki » 04 Apr 2015, 15:06

Hier mal ein paar Bilder von Zylinder. Bild
Bild
Bild
Bild
1 x

Benutzeravatar
Tuner_Sporki
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 44
Registriert: 05 Apr 2015, 20:00
x 13

Re: Sporki`s Sonntagsmoped (Star Bj.1968)

#10 Beitrag von Tuner_Sporki » 14 Nov 2015, 22:02

So...nach langer Zeit schreib ich mal wieder. Leider war ich beim schraben so vertieft, dass ich vergessen hab Bilder zu machen. Bei der ersten Probefahrt hab das Bild vom fast fertigen Moped gemacht.
Bild
Seit paar Monaten ist er fertig. Der Motor fährt sich echt top auf den 3 Gang. Zur zeit fahre ich noch ein 14er Ritzel mit den er ca. 80 km/h schafft. Ich werde noch mal ein 15er Ritzel ausprobieren. Ansonsten bin ich echt zufrieden. Plan: "Besser als aus den Laden" ist somit geglückt:D
Bild
Bild
3 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast