Star Motor,Anzahl Scheiben der Kupplung - 2 Motoren, 2 Varianten?

Spatz, Sperber, Habicht, Star...

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
maggus75
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 07 Sep 2015, 21:01
x 4

Star Motor,Anzahl Scheiben der Kupplung - 2 Motoren, 2 Varianten?

#1 Beitrag von maggus75 » 10 Apr 2018, 21:18

Hallo zusammen,

ich regeneriere ja grade einen Star Motor. Also bzw. war der originale Motor innen beschädigt und dient nur noch als Teileträger und ich hatte mir ja einen Ersatz besorgt, der grade regeneriert wird. Ich denke dieser kommt aus der Schwalbe, da eine Wippe zum schalten dran war.

Nun hab ich eigentlich alle Teile säuberlich aufgelegt gehabt und grade bei der Kupplung leider nicht. So wie es aussieht, waren am originalen Star Motor 3 Stahlscheiben und 4 Kupplungslamellen und an dem gekauften waren 4 + 4 Scheiben, wobei hier eine etwas anders aussah (nur STruktur, Form war gleich).

Zu aller Verwirrung steht es im Vogelserie Buch wirklich mit 3+4 Scheiben:
IMG_20180410_204928.jpg
Und in der Explosionszeichnung aber 4+4
IMG_20180410_205039.jpg

Was ist jetzt richtig? Die Explosionszeichnung scheint wieder für Schwalbe zu sein.

Ist das nicht ein und der selbe Motor?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

Benutzeravatar
Dor Manni
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 960
Registriert: 23 Feb 2009, 20:01
x 2
x 10

Re: Star Motor,Anzahl Scheiben der Kupplung - 2 Motoren, 2 Varianten?

#2 Beitrag von Dor Manni » 10 Apr 2018, 23:22

Gutes Auge. Die zweite Zeichnung ist nicht Korrekt. Es sind 4 Reibbeläge verbaut und 3 Stahllamellen. Die Druckplatte mit den 8 Löchern fungiert als 4te Stahlamelle. Viel mehr würde auch gar nicht reinpassen. Unmöglich. Alles andere habe ich wenn dann noch NIE gesehen. Ergibt für mich keinen Sinn
0 x


Benutzeravatar
MS50Fahrer
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1275
Registriert: 12 Mär 2008, 20:36
x 208
x 83

Re: Star Motor,Anzahl Scheiben der Kupplung - 2 Motoren, 2 Varianten?

#4 Beitrag von MS50Fahrer » 11 Apr 2018, 08:58

Dor Manni hat geschrieben:
10 Apr 2018, 23:22
Gutes Auge. Die zweite Zeichnung ist nicht Korrekt. Ergibt für mich keinen Sinn
Das stimmt so nicht. Die Explosion Zeichnung zeigt für den Bedarfsfall eine extra Stahlscheibe.
Und genauso war es auch mal in einem S50-Motor bei mir. Nachdem ich noch die zusätzliche Stahlscheibe verbaut hatte, funktionierte die Kupplung. Und nein die Reibbeläge waren nicht runter.

Hat vielleicht was mit Herstellungstoleranzen oder der Varianz von verschiedenen Federplatten (die erste ganz vorn mit den den Löchern) zu tun.
0 x

Benutzeravatar
schwalben-toby
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1376
Registriert: 10 Mär 2015, 17:44
x 285
x 99
Kontaktdaten:

Re: Star Motor,Anzahl Scheiben der Kupplung - 2 Motoren, 2 Varianten?

#5 Beitrag von schwalben-toby » 11 Apr 2018, 09:24

es gibt 3 verschiedene Federteller ist glaube sogar in den von mir Verlinkten Seiten erklärt
0 x

maggus75
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 07 Sep 2015, 21:01
x 4

Re: Star Motor,Anzahl Scheiben der Kupplung - 2 Motoren, 2 Varianten?

#6 Beitrag von maggus75 » 11 Apr 2018, 21:01

Hallo, ja es gibt verschiedenen Federteller. Ist wie er schon sagt in den Links. Hatte es derweilen schon gefunden über Google und ein anderes Forum.

Da ich den Federteller mit der eingeschlagenen 3 hatte (6mm Höhe), habe ich demensprechend 3 STahlscheiben mit 2mm und 4 Kupplungsscheiben mit 3mm verbaut.


Die zusaätzliche Scheibe muss ich mal noch messen. Lt. Link gibt es ja auch 1,5mm Scheiben, ich denke die 4. STahlscheibe bei mir war so eine.


EDIT: und wenn die KUpplung nicht sauber arbeitet, weiß ich ja auch, was ich wieder verbauen muss :thumbsup:
0 x

Antworten