Spydersofts Sperber Neuaufbau

Möchtest du dein Moped der Vogelserie SR1, SR2, SR 4-1 (Spatz), SR 4-2 (Star), SR 4-4 (Habicht), KR50 (Urschwalbe), KR51 (Schwalbe), SR50, SR80, SRA 50 (Star) vorstellen, dann bist du hier genau richtig.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Spydersoft
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 297
Registriert: 06 Mär 2016, 21:56
x 38
x 82

Spydersofts Sperber Neuaufbau

#1 Beitrag von Spydersoft »

Hallo Leute,

Ich habe mal wieder ein neues Projekt am Start und wollte euch an der Auferstehung teilhaben lassen. Ich wollte mir schon seit Jahren einen Sperber zulegen, letztes Jahr habe ich dann zugegriffen. Es war alles in Einzelteile zerlegt. Einige Teile fehlen auch.
Die Basis ist allerdings brauchbar. Am Rahmen waren die üblichen Arbeiten fällig. Fussrastenträger und Ständerrohr waren angegriffen. Kastriert worden ist der gute leider auch.
Motor war leider nur ein Habicht Motor dabei. Sperber Zylinder, Kopf und Lichtmaschinenabdeckung fehlten also auch.

Also erstmal Fussratenträger und Rohr für die Ständerlagerung entfernt.
307399A3-A48F-4FEA-B275-193E9A2C9EB4.jpeg
Anschließend die neuen Teile angepasst und angeheftet. Kegelrollenlager von Lando kommen auch zum Einsatz. Die Halterung für die Lampenmaske musste also auch angepasst werden.
84EC5883-04D7-4106-8F1D-50A9FA02EAFC.jpeg
Anschließend wurden die Teile von einem Fachmann ordentlich geschweißt. Anschließend ging’s zum sandstrahlen und lackieren. Auf eine Pulverbeschichtung habe ich nach den schlechten Erfahrungen am Star diesmal verzichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MS50Fahrer
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1507
Registriert: 12 Mär 2008, 20:36
x 618
x 120

Re: Spydersofts Sperber Neuaufbau

#2 Beitrag von MS50Fahrer »

Hast du schon Zylindergarnitur und Seitendeckel besorgt?

Benutzeravatar
Spydersoft
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 297
Registriert: 06 Mär 2016, 21:56
x 38
x 82

Re: Spydersofts Sperber Neuaufbau

#3 Beitrag von Spydersoft »

Servus,

Zylindergarnitur ist vorhanden und bereits von boratommy bearbeitet. Den rechten Seitendeckel habe ich neu bei Sausewind gekauft. Was noch fehlt ist das Zwischenteil für die Kettenschläuche.
Demnächst gehrte hier weiter mit einer kleinen Motorvorstellung. Der Thomas hat was schönes gebaut.

Viele Grüße

Norman

Benutzeravatar
Marquis
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1210
Registriert: 27 Apr 2020, 20:12
x 97
x 177

Re: Spydersofts Sperber Neuaufbau

#4 Beitrag von Marquis »

Klingt gut.
Mit längerem Hub und ca 80 ccm?

Benutzeravatar
MS50Fahrer
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1507
Registriert: 12 Mär 2008, 20:36
x 618
x 120

Re: Spydersofts Sperber Neuaufbau

#5 Beitrag von MS50Fahrer »

Spydersoft hat geschrieben: 01 Mär 2021, 20:35 Servus,

Zylindergarnitur ist vorhanden und bereits von boratommy bearbeitet.....
Ok, wusste nicht, dass der Motor gepimpt wird. Und hätte ja sein können, dass du noch nen original Zylinder suchst, hab noch 18 geschliffene Zylinder und 17 Seitendeckelsets.

Benutzeravatar
Spydersoft
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 297
Registriert: 06 Mär 2016, 21:56
x 38
x 82

Re: Spydersofts Sperber Neuaufbau

#6 Beitrag von Spydersoft »

Marquis hat geschrieben: 01 Mär 2021, 21:08 Klingt gut.
Mit längerem Hub und ca 80 ccm?
Ja. Damit liegst du absolut richtig. RZT Welle mit 44mm Hub und 49mm Kolben. Das fahre ich so auch in meinem Star und bin ganz zufrieden. Diesmal mit langen Primärtrieb um das Getriebe zu schonen.
MS50Fahrer hat geschrieben: 01 Mär 2021, 23:13 [quote=Spydersoft post_id=<a href="tel:1121182">1121182</a> time=<a href="tel:1614627302">1614627302</a> user_id=22361]
Servus,

Zylindergarnitur ist vorhanden und bereits von boratommy bearbeitet.....
Ok, wusste nicht, dass der Motor gepimpt wird. Und hätte ja sein können, dass du noch nen original Zylinder suchst, hab noch 18 geschliffene Zylinder und 17 Seitendeckelsets.
[/quote]

Also einem Seitendeckelset bin ich nicht abgeneigt. Auch gerne ohne den Seitendeckel da ich den schon habe. Du kannst mir gerne eine PM mit deiner Preisvorstellung senden.
80E945A4-5528-40E9-93F2-C8B5CE1B3DB9.jpeg
1B07B8EB-7904-451D-9EE4-742868CEB64C.jpeg
Der Motor ist jetzt bis auf die Kupplungsseite montiert. Der lange Primärtrieb und das Kupplungskit von Rico sind mittlerweile auch eingetroffen. Damit gehts dann weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MS50Fahrer
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1507
Registriert: 12 Mär 2008, 20:36
x 618
x 120

Re: Spydersofts Sperber Neuaufbau

#7 Beitrag von MS50Fahrer »

Du hast nicht etwa eine MZA-Kickstarterwelle verbaut, oder?

Benutzeravatar
Spydersoft
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 297
Registriert: 06 Mär 2016, 21:56
x 38
x 82

Re: Spydersofts Sperber Neuaufbau

#8 Beitrag von Spydersoft »

Die Schwinge für das Vorderrad ist bereits montiert.Die Stoßdämpfer sind von Schwarz und um 2,5 cm gekürzt.
Die MZ Bremse habe ich auch angepasst und ist einbaufertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Spydersoft
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 297
Registriert: 06 Mär 2016, 21:56
x 38
x 82

Re: Spydersofts Sperber Neuaufbau

#9 Beitrag von Spydersoft »

MS50Fahrer hat geschrieben: 03 Mär 2021, 22:43 Du hast nicht etwa eine MZA-Kickstarterwelle verbaut, oder?
Ich bin nicht sicher. Die hatte ich noch liegen. Könnte von MZA sein. Was ist das Problem mit der Welle?

Benutzeravatar
MS50Fahrer
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1507
Registriert: 12 Mär 2008, 20:36
x 618
x 120

Re: Spydersofts Sperber Neuaufbau

#10 Beitrag von MS50Fahrer »

Ich kann dir morgen mal ein Foto von einer machen, die nicht lange verbaut war. Die Zähne des Zahnsegments sind zu weich....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste