Simson Duo 4/2 mit ZT 110ccm Gen 2 Stage 1

Möchtest du dein Moped der Vogelserie SR1, SR2, SR 4-1 (Spatz), SR 4-2 (Star), SR 4-4 (Habicht), KR50 (Urschwalbe), KR51 (Schwalbe), SR50, SR80, SRA 50 (Star) vorstellen, dann bist du hier genau richtig.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
AndreBu87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 19 Apr 2021, 11:35

Simson Duo 4/2 mit ZT 110ccm Gen 2 Stage 1

#1 Beitrag von AndreBu87 »

Hallo liebe Mopedgemeinde,

Vorab, Bilder folgen wenn mal schönes Wetter ist .

Ich bin stolzer Besitzer eines originalen 4/2, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ich selber komme aus Leipzig u muss sagen das man hier eher nie ein Duo sieht .

Aktuell bin Ich am einfahren des Motors den Ich komplett selbst und aus Neuteilen von ZT, RZT, AKF und ETHS Zeitz zusammen gesetzt habe. Erstaunlicher Weise fährt und funktioniert alles. Verbaut ist desweiteren eine Vape 3, mit Anlasserkit ( wofür man leider die Motorstrebe bearbeiten muss) und elektr. DZM. Stoßdämpfer sind verstärkte rein gekommen und ansonsten ist das DUO Serie.

Diesen Winter sind geplant Amaturenbrett zu verbauen, neuer Kabelbaum und Verdeck, Sitzbank etc alles in schwarzen Kunstleder.

Benutzeravatar
MS50Fahrer
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1507
Registriert: 12 Mär 2008, 20:36
x 618
x 120

Re: Simson Duo 4/2 mit ZT 110ccm Gen 2 Stage 1

#2 Beitrag von MS50Fahrer »

Sei gegrüßt Duo-Kollege,

habe auch ein 4/2er, welches komplett lackiert, neu gepolstert ,alle originalen Schrauben neu gelb verzinkt, neuer Kabelbaum etc. auf seine Zusammenbau wartet. Der 95ccm Motor (RZT RS954D Zylinder mit 50mm Hub) liegt auch bereit. Bleibe jedoch bei der 12V Elektronik Zündung, reicht für die Drehzahlen des Motors, geschweißten Halterungen am Rahmen (für Steuerteil etc.) werden weiter verwendet und ich kann weiter den originalen Anlasser verbauen (auch wenn ich von allen 3 Anlassser-Generationen mehrere Sets da liegen habe).

Hast du dir schon einen Lenkungsdämpfer zugelegt?
Ich habe mir von einem, hier im Forum bekannten, Schwingenbauer Kastenschwingen für das Duo bauen lassen und natürlich, wie du, verstärkte Stoßdämpfer verbaut.

Hast du verstärkte Speichen drin?
Bei mir kommen verstärkte Speichen von Ronge Motorsport rein.

Wie hast du das mit der Luft für den Motor gelöst?
Werde bei mir insgesamt drei Anschlüsse am Luftberuhigungskasten (der originale geht bei mir nach vorn, da eines der ersten 300 DUO 4/2; + 2Stk. Anschlüsse oben auf den Beruhigungskasten) über Schlauch mit drei originalen Luftfilterpatronenaufnahmen des 4/2er unter dem Kotflügel verbauen, müsste ausreichen.

Wenn du irgendwelche spezifischen 4/2er Fragen hast oder Dokumente wie z.B. Ersatzteilkatalog, Schaltplan etc .benötigst, einfach schreiben :cheers:

Grüße aus Bad Köstritz bei Gera
Christian

AndreBu87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 19 Apr 2021, 11:35

Re: Simson Duo 4/2 mit ZT 110ccm Gen 2 Stage 1

#3 Beitrag von AndreBu87 »

Das erstmal ne ausführliche Antwort, DANKE !

Also bei ner Vape Zündung geht der originale ja leider nicht, dass passende Anlasserkit brauch aber mehr Platz am Unterrohr vom Motorhalter. Das habe Ich an der richtigen Stelle ausgespart und dann mit Blechen wieder verstärkt.

Lenkungsdämpfer habe Ich noch keinen, kannst Mir aber gerne den jenigen hier nennen der die vertreibt. Mit den Schwingen klingt sehr interessant, kannst ja mal ne PN senden was der Spaß kostet.

Speichen habe Ich keine verstärkten, weiß aber auch nicht ob das nötig ist? Lass aber grad mein Vorderrad auf 2,5er Felge mit 160er Trommelbremse von nee 250er TS bauen.

Dein Luftumbau klingt sehr interessant, für Mich allerdings zu aufwendig. Habe Mir bei AKF nen 3D Druck Kasten gekauft, der hat genügend Durchsatz laut Flowbench Tests . Hat erst nen ZT SportLufi aber der ist Mir 1. zu laut und 2. zu auffällig.

Was Ich auf Alle Suche ist das Luftführungsblech was aussen ist, wenn de da eins hast wäre das mega.

Liebe Grüße aus Leipzig

Benutzeravatar
Marvin
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2719
Registriert: 24 Dez 2003, 01:12
x 15
x 15

Re: Simson Duo 4/2 mit ZT 110ccm Gen 2 Stage 1

#4 Beitrag von Marvin »

Speichen habe Ich keine verstärkten, weiß aber auch nicht ob das nötig ist? Lass aber grad mein Vorderrad auf 2,5er Felge mit 160er Trommelbremse von nee 250er TS bauen.
Duo ist ein Speichenfresser.

Benutzeravatar
MS50Fahrer
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1507
Registriert: 12 Mär 2008, 20:36
x 618
x 120

Re: Simson Duo 4/2 mit ZT 110ccm Gen 2 Stage 1

#5 Beitrag von MS50Fahrer »

AndreBu87 hat geschrieben: 20 Apr 2021, 07:22 Das erstmal ne ausführliche Antwort, DANKE !

Also bei ner Vape Zündung geht der originale ja leider nicht, dass passende Anlasserkit brauch aber mehr Platz am Unterrohr vom Motorhalter. Das habe Ich an der richtigen Stelle ausgespart und dann mit Blechen wieder verstärkt.
Und warum bist du nicht einfach bei der originalen 12V Elektronik-Zündung geblieben?
AndreBu87 hat geschrieben: 20 Apr 2021, 07:22 Lenkungsdämpfer habe Ich noch keinen, kannst Mir aber gerne den jenigen hier nennen der die vertreibt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-7965
AndreBu87 hat geschrieben: 20 Apr 2021, 07:22 Mit den Schwingen klingt sehr interessant, kannst ja mal ne PN senden was der Spaß kostet.
Ist vom User Palelu (mal in der Suche eingeben), anschreiben und dort anfragen ob er dir welche macht und falls ja wird er dir einen Preis nennen.
AndreBu87 hat geschrieben: 20 Apr 2021, 07:22 Speichen habe Ich keine verstärkten, weiß aber auch nicht ob das nötig ist? Lass aber grad mein Vorderrad auf 2,5er Felge mit 160er Trommelbremse von nee 250er TS bauen.
Naja, das Rad bei einem Moped wird in einer Kurve ja mit rein geneigt. Heißt die Querkräfte sind nicht so hoch, wie bei Duo, wo das Rad immer relativ gerade steht. Würde da lieber auf Nummer sicher gehen :unsure:
AndreBu87 hat geschrieben: 20 Apr 2021, 07:22 Dein Luftumbau klingt sehr interessant, für Mich allerdings zu aufwendig. Habe Mir bei AKF nen 3D Druck Kasten gekauft, der hat genügend Durchsatz laut Flowbench Tests .
Ich hatte auch mal so einen 3D Druck Kasten von AKF, welcher eigentlich für meinen JW 85G+ angedacht war. War zwar die "alte" Variante, jedoch hat mich damals das AKF-Vergleichsvideo bei Youtube schon etwas erschreckt. 1PS oder 1Nm (weiß es gerade nicht genau) weniger als ohne Luftfilter... Und das bei 85ccm, bei 95 oder 110ccm wird das ja nicht weniger.
Ich habe dann den Kasten wieder verkauft und mir einen Schwalbe-Beruhigungskasten für den 85er umgebaut.
AndreBu87 hat geschrieben: 20 Apr 2021, 07:22 Was Ich auf Alle Suche ist das Luftführungsblech was aussen ist, wenn de da eins hast wäre das mega.
Ich selber nicht, aber kann dir gerne einen Kontakt dafür geben. Denke das wird der gleiche sein den dir Duobus68 in deinem anderen Thread geben wollte!?

Grüße aus Bad Köstritz
Christian

AndreBu87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 19 Apr 2021, 11:35

Re: Simson Duo 4/2 mit ZT 110ccm Gen 2 Stage 1

#6 Beitrag von AndreBu87 »

Leider weiß I nicht wie man das mit diesen Absätzen macht beim antworten wie Du...

Ich wollte meine Orlginalen Motor zusammen lassen u deswegen die Vape, auch wegen der erhöhten Ladeleistung

Wegen den Speichen mache I Mir keine Sorge, mein Duo hat bis zu dem neuen Motor immer mal Wald und Wiesen Wege gesehen u bis jetzt is nix passiert .

Ja das mit dem 3D Druck Kasten habe I heute versucht, passt leider nicht u ärgert Mich sehr aber nun muss auch I nach nem Plan B suchen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste