Simson 1A

MZ-Modelle und auch alle anderen (IFA) Fahrzeuge können hier besprochen werden

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomz188
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2685
Registriert: 25 Jan 2007, 18:55
x 32
x 15

Simson 1A

#1 Beitragvon tomz188 » 11 Nov 2012, 18:50

Hallo,

da hier die Fahrräder von Simson leider zu kurz kommen und ich meins seit gestern vorerst fertig habe, wollte ich es hier mal kurz vorstellen. Es ist ein 26 Zoll Herrenrad was Anfang der 50iger vom Band rollte (VEP 205 DM). Es kam in einem doch sehr be... scheidenen Zustand bei mir an, und da ein Neuaufbau absolut nicht lohnt, wurde es mehr oder weniger so zurecht gemacht das es läuft und es einigermaßen etwas her macht. Also eh nun wieder die Originalfaschos Pippi in die Augen bekommen, ich bin mir meiner "Fehler" bewusst.

Noch ein paar Worte zur "Ausstattung": Karbidlampe von Balaco (Chemnitz), Echtglasrückstrahler, Simsonsattel und eine wohl doch sehr seltene Fahrradtasche aus Metall (mit D.R.G.M Aufdruck =Deutsches Reich Gebrauchs Muster, also doch schon etwas älter).

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



mfg Thomas
0 x

Benutzeravatar
aschmed
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 691
Alter: 34
Registriert: 28 Jul 2008, 12:50
x 4
x 1

Re: Simson 1A

#2 Beitragvon aschmed » 11 Nov 2012, 18:58

Re: Simson 1A

Sieht gut aus, vor allem die Lampe gefällt mir sehr gut, funktioniert die noch?.



Gruß Jörg
0 x

Benutzeravatar
tomz188
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2685
Registriert: 25 Jan 2007, 18:55
x 32
x 15

Re: Simson 1A

#3 Beitragvon tomz188 » 11 Nov 2012, 19:05

Re: Simson 1A

Nein, vorerst geht da nichts mehr. Hat leider Fehlteile. Und ohne neue Dichtungen sollte man sowieso keine Experimente machen.. ;)
Ich mag nämlich Hände.. :thumbsup:

Aber du weißt ja wie das ist, man ist nie fertig, also wer weiß was noch kommt. Eigentlich wollte ich ja den Vorgänger davon (Awtowelo), aber sowas kann man ja bald nicht mehr bezahlen. :?
0 x

Benutzeravatar
der_Sandro
MOD-Team
MOD-Team
Beiträge: 5337
Alter: 32
Registriert: 27 Apr 2009, 10:33
x 71
x 104

Re: Simson 1A

#4 Beitragvon der_Sandro » 11 Nov 2012, 22:03

Re: Simson 1A

Schickes Rad, so gebracht macht es doch auch was her.

Solche Lampen liegen ab und zu mal bei meinen Schrott Händler rum,ich weis aber nicht was er dafür haben will.
0 x

Benutzeravatar
RS82
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1163
Alter: 35
Registriert: 28 Jul 2011, 22:27
x 47
x 16

Re: Simson 1A

#5 Beitragvon RS82 » 11 Nov 2012, 22:10

Re: Simson 1A

Schönes teil...

bau doch die Lampe um auf moderne Technik, unten Akku rein zum Laden und oben Halogen oder LED Technik. :thumbsup:

Alte sachen mit neuer Technologie zu kombinieren ist keine schande.
0 x

Benutzeravatar
tomz188
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2685
Registriert: 25 Jan 2007, 18:55
x 32
x 15

Re: Simson 1A

#6 Beitragvon tomz188 » 12 Nov 2012, 14:49

Re: Simson 1A

@Sandro, frag doch einfach mal. ;)


@RS82, doch, für manche ist das der Weltuntergang. Noch schlimmer als abgesprengte Finger.. ;)
Die Idee hatte ich auch schon, aber ich denke das lohnt sich nicht. Das Rad wird sicher nicht oft benutzt werden.. :oops:
0 x

Benutzeravatar
RS82
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1163
Alter: 35
Registriert: 28 Jul 2011, 22:27
x 47
x 16

Re: Simson 1A

#7 Beitragvon RS82 » 12 Nov 2012, 16:48

Re: Simson 1A

Mir is das wurscht was andere denken, was bringt mir die alte technik wenn sie nicht läuft?

Und für schöne Männerausflüge Kneipenbesuche Männertag und dergleichen ist soein fahrrad perfekt... vergiß nur nie nen schloß drumzumachen. :thumbsup:
0 x

Benutzeravatar
der_Sandro
MOD-Team
MOD-Team
Beiträge: 5337
Alter: 32
Registriert: 27 Apr 2009, 10:33
x 71
x 104

Re: Simson 1A

#8 Beitragvon der_Sandro » 12 Nov 2012, 20:11

Re: Simson 1A

Wenn ich das nächste mal bei ihm bin frag ich mal.
0 x

Benutzeravatar
MAWfreund
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 27 Jan 2013, 13:34

Re: Simson 1A

#9 Beitragvon MAWfreund » 27 Jan 2013, 16:38

[ATTACH=CONFIG]7433[/ATTACH]

Da hast du ja was feines, die Karbidlampe würde ich aber eher ersetzten, zb durch eine von MEWA( DDR Produktion) oder durch eine schöne elektr. Beleuchtung. Ich hab ja auch einiges an Rädern dieser MArke.
Das marone gefällt mir ebenfalls, passt gut zu meinem SR1.

[ATTACH=CONFIG]7434[/ATTACH]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

Benutzeravatar
tomz188
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2685
Registriert: 25 Jan 2007, 18:55
x 32
x 15

Re: Simson 1A

#10 Beitragvon tomz188 » 27 Jan 2013, 18:15

Na Maik, wird dir das DDR-Mopedforum zu langweilig? ;)

Deine Sammlung kenne ich (zumindest von den Bildern) schon. Ist schon außergewöhnlich und schön anzusehen!

Die Lampe bleibt vorerst so wie sie ist, mir gefällts und das ist die Hauptsache.:cheers:
0 x


Zurück zu „Sonstige (IFA) Fahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast