Aufräumung der (Unter) Foren und Allgemein Pflege

Hier findet ihr Aktuelles zum Forum, könnt Anregungen geben und auch sagen was euch gefällt oder was noch verbessert werden sollte.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Riffor
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 04 Sep 2018, 19:33
x 14
x 10

Aufräumung der (Unter) Foren und Allgemein Pflege

#1 Beitrag von Riffor » 30 Okt 2018, 14:50

Ich bin gerade die Tutorials durchgegangen, mir viel auf das die meisten Threads nicht übersichtlich sind oder auch eine Datenbank fehlt.
Zudem befinden sich viele kleine und falsch oder einfach beantwortete Seiten dazwischen die es wirklich nicht einfach machen zu sortieren was man sucht.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit solche Sachen in einen für den normalen User nur über die Suche oder Profile anzuzeigen und in normalen Foren anschauen unsichtbar sind?
Viele Foren sind da voraus mit angepinnten Wissen oder Umbauanleitungen, die findet man hier nur sehr schwer
0 x

totoking
MOD-Team
MOD-Team
Beiträge: 2805
Registriert: 05 Sep 2008, 23:45
x 101

Re: Aufräumung der (Unter) Foren und Allgemein Pflege

#2 Beitrag von totoking » 31 Okt 2018, 09:04

Moin,
danke für den Input. Ich finde es gut, dass Kritik auf genau die Art und Weise äußerst, wie du es tust.
Deinen Wunsch kann ich verstehen. Wissensdatenbank und Tutorials die diesem Forum entwachsen sind, wären schön. Immerhin gibt und gab es sicherlich Dutzende von lohnenden Threads, deren Sortierung und übersichtliche Archivierung eine gute Sache wären.
Es bleibt die Frage, wer eine solche Arbeit stemmt und machen kann. Mein Anspruch an dieses Forum ist die Wahrung einer gewissen Umgangsform, die Löschung diverser Spambots und zu versuchen, durch das Lesen fast aller Beiträge eine globale Übersicht zu erhalten, worauf ich demnächst näher achten muss.
Zu mehr bin ich als Person zeitlich nicht in der Lage. Ich vermute, es geht den Anderen ähnlich.
Die Frage ist also, wie man ein solches Vorgehen wie du vorschlägst anschieben könnte. Wen müsste man mit welchen Rechten ausstatten, wer hat Kapazitäten?
Es schließen sich Fragen an, inwiefern eine Neustrukturierung der Moderatoren Sinn macht. Manchmal frage ich mich selbst, ob ich das nicht schon viel zu lange mache um offen für alles Neue zu sein.
Schöne Grüße
Sirko
0 x
Schlagt mich, wenn ihr könnt!
http://totoking.mybrute.com

Benutzeravatar
Herr Ingenieur
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 157
Registriert: 05 Jul 2014, 12:11
x 7
x 18

Re: Aufräumung der (Unter) Foren und Allgemein Pflege

#3 Beitrag von Herr Ingenieur » 31 Okt 2018, 09:37

Also ich hätte Kapazitäten und Lust dazu. Allerdings hab ich mich selbst noch nicht damit beschäftigt ein Forum zu managen und wie man das ganze technisch umsetzt.
0 x
Am Öl kanns nicht liegen - war keins drin... :ph34r:

Riffor
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 04 Sep 2018, 19:33
x 14
x 10

Re: Aufräumung der (Unter) Foren und Allgemein Pflege

#4 Beitrag von Riffor » 31 Okt 2018, 11:48

Ich hab etliche Tabellen für ein Allgemein Wissen und Technik Seitchen.
Sprich allgemeine Daten zu Bauteilen, Normteile und Co, ich entdecke manche Listen immer wieder kopiert im Netz mit einem Fehler der mir damals passiert war.

Eine Datenbank ist schnell aufgebaut, lediglich würde ein Thread fehlen, gibt es eine Funktion erst Threads freizuschalten nachdem ein Mod sie sich angeschaut hat on Sinnvoll oder nicht?
Genauso wäre wichtig einen alten Thread dann zu pflegen anstatt einem kurzen neuen Thema.

Alternativ kann ich heute Abend noch und ein oder zwei Kumpel von mir euch Vorschläge machen was wie wo zur Verfügung steht.
0 x

Riffor
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 04 Sep 2018, 19:33
x 14
x 10

Re: Aufräumung der (Unter) Foren und Allgemein Pflege

#5 Beitrag von Riffor » 31 Okt 2018, 17:22

Hat jemand Interesse an einem Projekt Datenbank mit Wissen oder sagt man lieber lass gleich sein?
Eine zentrale Sammlung von z. B. Tipps für Anfänger wie welche Birne und Co über Getriebe Öl, welche Zündkerzen und und und
0 x

Benutzeravatar
Herr Ingenieur
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 157
Registriert: 05 Jul 2014, 12:11
x 7
x 18

Re: Aufräumung der (Unter) Foren und Allgemein Pflege

#6 Beitrag von Herr Ingenieur » 31 Okt 2018, 17:25

Riffor hat geschrieben:
31 Okt 2018, 17:22
Hat jemand Interesse an einem Projekt Datenbank mit Wissen oder sagt man lieber lass gleich sein?
Eine zentrale Sammlung von z. B. Tipps für Anfänger wie welche Birne und Co über Getriebe Öl, welche Zündkerzen und und und
Ist auf jedenfall sinnvoll. Allerdings müsste man der erstmal über ein Sortiersystem nachdenken.
0 x
Am Öl kanns nicht liegen - war keins drin... :ph34r:

Benutzeravatar
KoaxKalli
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 275
Registriert: 27 Okt 2012, 17:59
x 1
Kontaktdaten:

Re: Aufräumung der (Unter) Foren und Allgemein Pflege

#7 Beitrag von KoaxKalli » 31 Okt 2018, 19:29

Ich denke auch, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist. Ich habe mir da auch selbst schon bissl was zusammengeschrieben, um einfach den Überblick nicht zu verlieren. Aktuell bin ich dabei, alle (erstmal nur für mich relevanten) Reglements im Cross-Bereich zusammenzufassen. Also falls da Interesse besteht, könnte ich sowas auch beisteuern.

Gruß
Pascal

Gesendet von meinem Cynus F6 mit Tapatalk

0 x
S51 Cross: 70ccm 2 Kanal Steuerzeitentuning, 17/51 Übersetzung, verstärkte Rollergabel, Sportdämpfer, AOA Auspuff, alles andere original

Riffor
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 04 Sep 2018, 19:33
x 14
x 10

Re: Aufräumung der (Unter) Foren und Allgemein Pflege

#8 Beitrag von Riffor » 31 Okt 2018, 23:11

Optimal.
Mehrere Spezialisten auf Ihrem Feld schaden nie.
Es gibt ja auch von der Simson Werkstatt eine Liste für die Normteile an einem M500 Motor, Fussel hat hier ja auch mal eine M500 Liste die ausführlich ist gepostet, sowas zu mehreren Gebieten wäre ja schonmal ein Riesen Vorteil zwecks schnellem Nachkucken und Kontrollieren von Zeug was man gerade braucht anstatt Google 5x mit unterschiedlichen Möglichkeiten füttern zu dem was man nach etlichen falschen treffen um zu etwas brauchbaren zu kommen.
0 x

Riffor
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 04 Sep 2018, 19:33
x 14
x 10

Re: Aufräumung der (Unter) Foren und Allgemein Pflege

#9 Beitrag von Riffor » 08 Nov 2018, 16:21

Kurze Frage, Winter und Zeit steht ja vor der Tür ohne Moped fahren :)

Kann man mit einem solchen Update rechnen oder eher sich jetzt schon drauf einrichten das es nichts wird?
Grüße Riffor
0 x

Benutzeravatar
Herr Ingenieur
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 157
Registriert: 05 Jul 2014, 12:11
x 7
x 18

Re: Aufräumung der (Unter) Foren und Allgemein Pflege

#10 Beitrag von Herr Ingenieur » 09 Nov 2018, 09:21

Also ich würde gerne mitmachen. Bräuchte dann allerdings nen entsprechenden Zugang zum Forum.
0 x
Am Öl kanns nicht liegen - war keins drin... :ph34r:

Antworten