S51 4 Gang Schaltung einstellen verbockt -Hilfe

Sammlung der Tutorials für das Tutorial-Projekt.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Basti_Jena
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 13 Sep 2018, 08:10
x 3

S51 4 Gang Schaltung einstellen verbockt -Hilfe

#1 Beitrag von Basti_Jena » 13 Sep 2018, 08:15

Hallo Leute,

ich habe eben großen Mist gebaut und hoffe jemand kann mir helfen.

Habe einen überholten Motor gekauft welcher mit voreingestellter Kupplung geliefert wurde.

Es ging auch ganz gut zu schalten, außer das der 4. Gang nicht rein wollte.

Jetzt wollte ich mit Hilfevideo die Schaltung an der Schraube am Motor unter dem Vergaser einstellen. Und anstatt einfach sachte ein wenig nach links oder rechts zu probieren, habe ich Depp versucht mittels dem Video die Grundeinstellung umzusetzen.

Ergebnis: Es lässt sich gar nicht mehr schalten und ich habe auch kein Plan ob ein Gang drin ist oder nicht.

Das Gewinde ist jetzt auch deutlich weiter drin als es am Anfang war.

Wie löse ich das Problem am besten?

Vielen Dank!
0 x

Benutzeravatar
DMT Racing
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 4184
Registriert: 24 Mai 2008, 12:45
x 467

Re: S51 4 Gang Schaltung einstellen verbockt -Hilfe

#2 Beitrag von DMT Racing » 13 Sep 2018, 10:25

Grundeinstellung herstellen. Dabei steht das Gewinde ca. 2 Gewindegänge über die Mutter (natürlich mit Scheibe unter der Mutter). Von dort aus prüfen ob es sich in eine Richtung schalten lässt. Dann berichten.
1 x

Basti_Jena
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 13 Sep 2018, 08:10
x 3

Re: S51 4 Gang Schaltung einstellen verbockt -Hilfe

#3 Beitrag von Basti_Jena » 13 Sep 2018, 16:24

Hierfür muss ich die Einstellschraube unter dem Vergaser nach rechts drehen, oder?

Ist es normal, dass die Unterlegscheibe leicht gebogen ist?

Vielen Dank
0 x

m.ubr_
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 17 Jun 2018, 17:27
x 8
x 12

Re: S51 4 Gang Schaltung einstellen verbockt -Hilfe

#4 Beitrag von m.ubr_ » 13 Sep 2018, 16:30

Wenn man die Mutter vorher so angezogen hat das man sie verbogen hat dann ja.
0 x
'82 KR51/2 L - Daily Racer RZT RS954D
'80 KR51/2 L - Optimierter Serienzustand ZT110N
'68 KR51/1 F - Tundragrauer Schleifer
Rennmoped MHR86 am entstehen :wub:

Basti_Jena
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 13 Sep 2018, 08:10
x 3

Re: S51 4 Gang Schaltung einstellen verbockt -Hilfe

#5 Beitrag von Basti_Jena » 13 Sep 2018, 20:40

Alles klar, dann wechsel ich sie aus.

Kannst du mir sagen ob ich die Schraube nach rechts drehen muss? Wie gesagt, zurzeit ist das Gewinde weit drin.

Danke
0 x

Benutzeravatar
callecalle
Simson-Gott
Simson-Gott
Beiträge: 12930
Registriert: 09 Jun 2009, 20:31
x 111
x 186

Re: S51 4 Gang Schaltung einstellen verbockt -Hilfe

#6 Beitrag von callecalle » 13 Sep 2018, 21:09

Mutter nach rechts drehen, so kommt das Gewinde raus...

Einfach mal machen, Versuch macht kluch!
0 x

Basti_Jena
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 13 Sep 2018, 08:10
x 3

Re: S51 4 Gang Schaltung einstellen verbockt -Hilfe

#7 Beitrag von Basti_Jena » 15 Sep 2018, 09:26

Hey Leute.

Also ich habe die Grundeinstellung nach 20x Mutter ab und Schraube drehen gefunden. Danke für die Tipps.

Jetzt gehen schon mal die Gänge mehr oder weniger rein.

Von Gang 3 zu 4 kommt eine Art Leerlauf. Muss die Schraube da noch ein wenig nach rechts?

Danke
0 x

Antworten