Neulich bei eBay.....

Coole Auktion gesehen, oder selbst eine am laufen...

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sperbär 50
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2761
Registriert: 12 Aug 2013, 23:51
x 25
x 117

Re: Neulich bei eBay.....

#1011 Beitrag von Sperbär 50 » 06 Jan 2018, 01:00

HerrSchmidt hat geschrieben:
05 Jan 2018, 21:36
cib hat geschrieben:
05 Jan 2018, 21:19
Mein Nachbar hat noch eine Simson SR 2 mit Drehschiebersteuerung.Den DS Motor hatte sein Vater selbst gebaut (Daniel Zimmermann). Gr.
Dein Nachbar ist der Sohn von Daniel Zimmermann? Jetzt gehts aber los hier...
[/quote]

Wer war der gute Mann, wenn man fragen darf?
[/quote]

Ja, ist der Sohn von D. Zimmermann. Den sein Vater hatte in den 50er Jahren den Motor mit DS zu serienreife gebracht und damals damit alles "versägt" was "volkseigen" war. Das war den Kommunisten dann ein "Dorn" im Auge. Seine "Tuning Firma/ mechan. Werkstatt" in Ludwigsfelde (Brandenburg) mußte dann in die IFA-Versuchsabteilung aufgehen. Er durfte nur noch DS-Motoren für Rennboote bauen. Die wurden in Grünheide/Mark (bei Erkner) getestet. Die DS Fertigung für Zweiräder ist nach Zschopau zu MZ gegangen. Ab und an mußte er nach Zschopau fahren, wenn die dort nicht "klar" gekommen sind (mit dem SR2). Ein Mitstreiter von damals ( MZ ) hat vor der Schließung der Grenze (1961) noch die Kurve in Richtung "Westen" bekommen. Den sein Weg führte dann nach Japan wo er u.a. erfolgreich DS gesteuerte 500ccm 2 Zylinder Motoren für Suzuki entwickelte / baute. Der "Junior" Zimmermann hat von dem noch ein Buch, auf englisch mit pers. Widmung an D. Zimmermann. Wollte er mir schenken.... D. Zimmermann war Tischler und hatte sich alles über 2 Takter selbst beigebracht.... Gr.
1 x

Benutzeravatar
RenaeRacer
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2980
Registriert: 05 Jun 2012, 21:55
x 494
x 891

Re: Neulich bei eBay.....

#1012 Beitrag von RenaeRacer » 06 Jan 2018, 10:41

Schöne story!
1 x
------------------------------------------------------

Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1

Luftgekühlte Grüße aus Berlin!

... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK

Benutzeravatar
cib
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 751
Registriert: 18 Okt 2009, 17:30
x 28
x 84

Re: Neulich bei eBay.....

#1013 Beitrag von cib » 06 Jan 2018, 20:35

Das Buch heißt Stealing Speed, gibts mittlerweile auch auf deutsch. Der "Mitarbeter" (Judas würde es eher treffen) war Ernst Degner, der erste Motor den er nach seiner Flucht bei Suzuki baute war aber ein 125er, bzw war es Teil des vor seiner Flucht mit Suzuki abgeschlossenen Vertrags einen 125er auf mindestens 22PS zu bringen, raus gekommen sind dann 24, MZ hatte zu der zeit ca 25... Im darauffolgenden Jahr ist er mit Suzuki erster Weltmeister der neu eingeführten 50ccm WM gewurden...
Die kaum egoistische Entscheidung von Degner hat MZ den nahezu sicheren WM Titel in der 125er Klasse gekostet. Dieser erste Straßen WM-Titel für MZ hätte deutliche Budgeterhöhungen mit sich gebracht, und die Japaner wären noch über Jahre hinterhergefahren... Danke Ernst!

Bilder vom DS Essi wären echt super.
2 x

Benutzeravatar
Sperbär 50
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2761
Registriert: 12 Aug 2013, 23:51
x 25
x 117

Re: Neulich bei eBay.....

#1014 Beitrag von Sperbär 50 » 06 Jan 2018, 21:22

cib hat geschrieben:
06 Jan 2018, 20:35
Das Buch heißt Stealing Speed, gibts mittlerweile auch auf deutsch. Der "Mitarbeter" (Judas würde es eher treffen) war Ernst Degner, der erste Motor den er nach seiner Flucht bei Suzuki baute war aber ein 125er, bzw war es Teil des vor seiner Flucht mit Suzuki abgeschlossenen Vertrags einen 125er auf mindestens 22PS zu bringen, raus gekommen sind dann 24, MZ hatte zu der zeit ca 25... Im darauffolgenden Jahr ist er mit Suzuki erster Weltmeister der neu eingeführten 50ccm WM gewurden...
Die kaum egoistische Entscheidung von Degner hat MZ den nahezu sicheren WM Titel in der 125er Klasse gekostet. Dieser erste Straßen WM-Titel für MZ hätte deutliche Budgeterhöhungen mit sich gebracht, und die Japaner wären noch über Jahre hinterhergefahren... Danke Ernst!

Bilder vom DS Essi wären echt super.
Siehst Du, den Namen von dem "Judas" hatte ich vergessen. Schon ne' Weile her, wo er es mal erzählt hatte. Sein Vater ( D. Zimmermann ) war ein Geheimniskrämer....wenn Sohnemann in die Werkstatt gekommen ist und er einen Motor mit Gradscheibe auf der Werkbank hatte, hat er schnell ein Tuch über den Motor gelegt. Bei Rennbooten waren damals die Italiener führend. Die hatten ja alle dann die DS- Steuerung. Die Italiener hatten anders geformte Propeller / Schiffsschrauben. Der Junior Z. musste sich Abends zu den Booten der Italiener schleichen und einen Abdruck von den Propellern machen. Die hatten sie dann nachgebaut und mischten wieder vorne mit. Ein anderer der auch Bootsmotoren mit DS gebaut hatte, war der Westberliner "König". Die waren wohl nicht ganz so gut. Der benutzte für den DS Pertinax und Zimmermann Aluminium. Die beiden waren befreundet. Falls er den SR 2 noch in der Garage hat, dann mache ich Fotos. Vor ca. 15Jahren oxydierte der da noch rum...
0 x

Benutzeravatar
cib
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 751
Registriert: 18 Okt 2009, 17:30
x 28
x 84

Re: Neulich bei eBay.....

#1015 Beitrag von cib » 06 Jan 2018, 21:57

Und die ersten DS Bleche bei IFA/MZ waren abgedrehte Kreissägeblätter... Glaub der Kim Newcombe fand die König Motoren garnicht so schlecht ;-)
0 x

Maniac
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 334
Registriert: 06 Nov 2011, 14:54
x 42
x 60

Re: Neulich bei eBay.....

#1016 Beitrag von Maniac » 06 Jan 2018, 22:12

Paul von PZ war mal bei König zu Besuch. Schöne Klänge vom Bootsmotor :-)

https://de-de.facebook.com/permalink.ph ... 7745085758
https://de-de.facebook.com/350507745085 ... 977359930/
0 x

Benutzeravatar
Sperbär 50
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2761
Registriert: 12 Aug 2013, 23:51
x 25
x 117

Re: Neulich bei eBay.....

#1017 Beitrag von Sperbär 50 » 06 Jan 2018, 22:51

Maniac hat geschrieben:
06 Jan 2018, 22:12
Paul von PZ war mal bei König zu Besuch. Schöne Klänge vom Bootsmotor :-)

https://de-de.facebook.com/permalink.ph ... 7745085758
https://de-de.facebook.com/350507745085 ... 977359930/
König ist doch beim Absturz mit einen Ultraleichtflugzeug 1991 bei Saarmund / Potsdam ums Leben gekommen und die Firma wurde 1998 geschlossen? ! Wie konnte denn der Paul dort gewesen sein ???
0 x

Maniac
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 334
Registriert: 06 Nov 2011, 14:54
x 42
x 60

Re: Neulich bei eBay.....

#1018 Beitrag von Maniac » 06 Jan 2018, 23:11

Sperbär 50 hat geschrieben:
06 Jan 2018, 22:51
Maniac hat geschrieben:
06 Jan 2018, 22:12
Paul von PZ war mal bei König zu Besuch. Schöne Klänge vom Bootsmotor :-)

https://de-de.facebook.com/permalink.ph ... 7745085758
https://de-de.facebook.com/350507745085 ... 977359930/
König ist doch beim Absturz mit einen Ultraleichtflugzeug 1991 bei Saarmund / Potsdam ums Leben gekommen und die Firma wurde 1998 geschlossen? ! Wie konnte denn der Paul dort gewesen sein ???
Na das wird er sich wohl ausgedacht haben :sorry:
Dieter König war ja nicht allein, König Motorenbau war ein Familienbetrieb.
0 x

Benutzeravatar
hitschlampe
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 348
Registriert: 24 Aug 2011, 10:05
Wohnort: Cottbus
x 102
x 11

Re: Neulich bei eBay.....

#1019 Beitrag von hitschlampe » 16 Jan 2018, 18:06

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2631766771

Also wenn das DDR Orginal Teile...ich lach mich Tot und dann zu dem Preis :wacko:
0 x

Benutzeravatar
Boogie Woogie
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2062
Registriert: 25 Jan 2006, 21:06
x 80
x 88

Re: Neulich bei eBay.....

#1020 Beitrag von Boogie Woogie » 20 Jan 2018, 19:21

0 x

Antworten