Schaltet nicht richtig

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Schlosser3003
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2019, 09:33

Schaltet nicht richtig

#1 Beitrag von Schlosser3003 » 02 Mai 2019, 10:41

Morgen zusammen.
Ich habe eine Simson S53 und folgendes Problem. Sobald ich den Gang einlege, will die Maschinen sofort fahren obwohl ich den Hebel gezogen habe. Das rauf und runter schalten klappt auch er ruppig.
Danke schonmal für antworten
0 x

Benutzeravatar
Fussel-Fuchs
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1053
Registriert: 02 Apr 2007, 14:14
Wohnort: Oberfranken-Saalfeld
x 100
x 143

Re: Schaltet nicht richtig

#2 Beitrag von Fussel-Fuchs » 02 Mai 2019, 11:55

Checken ob der Zug richtig eingestellt ist und danach ob der Kupplungshebel am Motor auf 90° zur Fahrtrichtung Kontakt hat, ansonsten liegt der Fehler vielleicht darin das die Kupplung im Motor locker ist und sich drückt, vielleicht auch der Bowdenzug dessen Außenhülle weich geworden ist, auf die aussage kann im Moment viel zutreffen.
Faktum ist aber Kupplung überprüfen
1 x

Schlosser3003
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2019, 09:33

Re: Schaltet nicht richtig

#3 Beitrag von Schlosser3003 » 29 Mai 2019, 20:01

So also neuer Status selbst wenn ich den zug Aushänge und der Kupplungshebel ganz hinten ist schaltet der.
0 x

Benutzeravatar
Fussel-Fuchs
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1053
Registriert: 02 Apr 2007, 14:14
Wohnort: Oberfranken-Saalfeld
x 100
x 143

Re: Schaltet nicht richtig

#4 Beitrag von Fussel-Fuchs » 29 Mai 2019, 20:20

Bitte neu ausformulieren für Hilfe, unverständlich was genau gemeint ist
0 x

Schlosser3003
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2019, 09:33

Re: Schaltet nicht richtig

#5 Beitrag von Schlosser3003 » 31 Mai 2019, 10:29

Ich habe den kupplungszug komplett gelöst sodass der Hebel auf dem Motor, der zum schalten angezogen wird, komplett in der hinteren Stellung ist sodass er eigentlich (nach meinem Wissen) nicht schalten dürfte es aber dennoch tut.
0 x

Benutzeravatar
Fussel-Fuchs
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1053
Registriert: 02 Apr 2007, 14:14
Wohnort: Oberfranken-Saalfeld
x 100
x 143

Re: Schaltet nicht richtig

#6 Beitrag von Fussel-Fuchs » 31 Mai 2019, 10:34

Dann die Kupplung nachstellen im Motor, dazu gibt's die schwarze Abdeckkappe am Kupplungsdeckel.
Alternativ kucken ob das Kupplungspaket nicht locker geworden ist

Du kannst Gänge auch trocken schalten mit Gewalt, dass ist normal.
0 x

Ueberstroemboi
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 27 Dez 2018, 21:14
Wohnort: Vogtland
x 6
x 4

Re: Schaltet nicht richtig

#7 Beitrag von Ueberstroemboi » 31 Mai 2019, 18:45

Ist bei mir auch der Fall, hatte nur noch keine Zeit es zu beheben.
Das wird am Kupplungshebel am Motor liegen, der eingelaufen ist (Die Druckstangen haben sich eingearbeitet) und deshalb greift die Kupplung auch im ausgerückten Zustand noch etwas.
Gruß
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast