Zylinder muss ausgetauscht werden oder?

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
S51Felix
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2021, 15:33

Zylinder muss ausgetauscht werden oder?

#1 Beitrag von S51Felix »

Hallo zusammen,
Meine S51 von 1988 schafft irgendwie ihre 60kmh nicht mehr so richtig.
Daraufhin habe ich mir Mal die Zündkerze angesehen. Ich finde die sieht okay aus.
https://ibb.co/Hx9qLHV
Dann habe ich Mal Kompression gemessen. Nur 6.5 Bar. Hier ist also der Fehler nehme ich an?
Zylinderkopf abgemacht...
Dieses Bild: https://ibb.co/Sm79C54
Im Zylinder selbst ist der Kreuz-Schliff noch erkennbar.
Bild: https://ibb.co/G0frPt7
Der Kolben sieht nicht mehr gut aus.
Bilder:
https://ibb.co/WyfGTxD
https://ibb.co/FVdbmCX
https://ibb.co/qyNsvJs
https://ibb.co/QMrSH02

Was sagt ihr muss alles gewechselt werden? Nur der Kolben oder auch der Zylinder?
Wie sieht es mit dem Zylinderkopf aus?

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und euren Rat.

Beste Grüße
Felix aus Dresden.

flymo
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 520
Registriert: 15 Dez 2019, 17:46
Wohnort: Amerika
x 88

Re: Zylinder muss ausgetauscht werden oder?

#2 Beitrag von flymo »

So dramatisch sieht das alles nicht aus, wie hast du die Kompression gemessen, kalt, warm welche Schieberstellung?

Der Zylinder ist etwas unglücklich fotografiert, eventuell kannst du noch ein Bild direkt von oben Richtung Einlass in die Laufbuchse machen.

S51Felix
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2021, 15:33

Re: Zylinder muss ausgetauscht werden oder?

#3 Beitrag von S51Felix »

Die Kompression habe ich noch so halb warm gemessen. Halbe Stunde nach 20km Fahrt.
https://ibb.co/hBqMjkX
https://ibb.co/82fG8X7

S51Felix
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2021, 15:33

Re: Zylinder muss ausgetauscht werden oder?

#4 Beitrag von S51Felix »

Was ist mit der Schieberstellung gemeint? Ich habe kein Gas gegeben beim Kompression messen.

Benutzeravatar
SternExp
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2349
Registriert: 12 Okt 2009, 15:46
x 86
x 187

Re: Zylinder muss ausgetauscht werden oder?

#5 Beitrag von SternExp »

Und was soll dann komprimiert werden zum messen? ;]
Schieber auf und Messung wiederholen!

S51Felix
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2021, 15:33

Re: Zylinder muss ausgetauscht werden oder?

#6 Beitrag von S51Felix »

Wie? Er hat doch komprimiert, auf 6,5 Bar.
Oder kommt wenn ich dazu jetzt noch Gas gebe mehr Druck zusammen?
Ich habe ja den Kickstarter mehrmals getreten, bis der Druck nicht mehr höher wurde und dabei auch die Kompression im Fuß gemerkt.
Und was ist jetzt mit dem Schieber gemeint? Der Gashahn?

flymo
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 520
Registriert: 15 Dez 2019, 17:46
Wohnort: Amerika
x 88

Re: Zylinder muss ausgetauscht werden oder?

#7 Beitrag von flymo »

S51Felix hat geschrieben: 28 Jun 2021, 17:28 Wie? Er hat doch komprimiert, auf 6,5 Bar.
Oder kommt wenn ich dazu jetzt noch Gas gebe mehr Druck zusammen?
Ich habe ja den Kickstarter mehrmals getreten, bis der Druck nicht mehr höher wurde und dabei auch die Kompression im Fuß gemerkt.
Und was ist jetzt mit dem Schieber gemeint? Der Gashahn?
Halbe Stunde, da ist der Bock schon wieder kalt, das bringt nix.

Du musst Vollgas dabei geben, sonst kann der Motor keine Luft ansaugen und somit auch nix verdichten und maximale Anwurfdrehzahl.

Benutzeravatar
ckich
Benzolschnüffler
Benzolschnüffler
Beiträge: 6220
Registriert: 28 Dez 2013, 00:12
Wohnort: Thüringen
x 106
x 481

Re: Zylinder muss ausgetauscht werden oder?

#8 Beitrag von ckich »

Die Garnitur sieht aus als ob sie noch nicht lange gelaufen ist.
Der Kolben schaut nach billigen Almot aus.
Sehe ich das jetzt nur ?
Kolben und Zylinder haben doch Klemmspuren oder was ist das auf der Einlassseite ?

S51Felix
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2021, 15:33

Re: Zylinder muss ausgetauscht werden oder?

#9 Beitrag von S51Felix »

Was bedeuten Klemmspuren? Sind die gut/schlecht? Wodurch kommen die zu stande?

Benutzeravatar
ckich
Benzolschnüffler
Benzolschnüffler
Beiträge: 6220
Registriert: 28 Dez 2013, 00:12
Wohnort: Thüringen
x 106
x 481

Re: Zylinder muss ausgetauscht werden oder?

#10 Beitrag von ckich »

S51Felix hat geschrieben: 29 Jun 2021, 12:39 Was bedeuten Klemmspuren? Sind die gut/schlecht? Wodurch kommen die zu stande?
Das der Kolben fest gehen wollte,
so was kommt zustande zb. wenn der Kolben nicht Maßhallig ist, aus minderwertigen Material besteht, das Laufspiel zu klein ist,
aber auch durch Falschluft, also zu mageres Luft/Kraftstoff Gemisch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast