Enduro Umbau eintragen lassen?

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Slinger
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 26 Sep 2019, 21:24

Enduro Umbau eintragen lassen?

#1 Beitrag von Slinger » 26 Sep 2019, 21:55

Hey Leute,
ich habe mir vor kurzem eine Simson S51 geholt.
Dazu habe ich die Originalpapiere bekommen und war der Meinung, dass ich so keine Probleme bekommen würde. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie Original keine Enduro ist. Sie wurde jedoch auf Enduro umgebaut. Das heißt Auspuff hoch gelegt, neuer (breiter Enduro) Lenker und Enduro Schutzbleche. Meine Frage wäre: Was muss ich alles eintragen lassen? Mach ich mich strafbar, wenn ich mit meiner Simson fahre?

PS. Der Lenker, Auspuff und Schutzbleche sind Original von Simson

Danke schon Mal im Vorraus :)
0 x

Benutzeravatar
ckich
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 5209
Registriert: 28 Dez 2013, 00:12
Wohnort: Thüringen
x 62
x 345

Re: Enduro Umbau eintragen lassen?

#2 Beitrag von ckich » 27 Sep 2019, 10:58

Gibt so ein Heft aus DDR-Zeiten, da stehen die zulässigen Umbauten drin.
Enduro Auspuff, Lenker usw. ist danach erlaubt.
Bei Verwendung den hohen vorderen Schutzblech muss die obere Gabelbrille gegen eine verstärkte getauscht werden.

Gibt nun Leute die sagen das Heft ist heute nicht mehr gültig und die Umbauten/technische Veränderung müssen angenommen und eingetragen werden.
Allerdings konnte mir noch keine von denen sagen was mit den Fahrzeugen ist. die zu DDR-Zeiten danach verändert worden.
Das was an Umbauten in den Heft steht ist durch das damalige KTA abgesegnet wurden und nach meiner Auffassung gültig, speziell für die Fahrzeuge die zu DDR Zeiten umgebaut worden. Ja nun wie will man da hinter kommen ob das zu DDR-Zeiten oder heute umgebaut wurde ?.......

Davon abgesehen Enduro ist nur eine Modellvariante, alle originalen Enduro-Teile sind ja zugelassen und zwar, für den gleichen Fahrzeugtyp S51, was soll da passieren ?
1 x

Benutzeravatar
DMT Racing
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 4977
Registriert: 24 Mai 2008, 12:45
x 713

Re: Enduro Umbau eintragen lassen?

#3 Beitrag von DMT Racing » 28 Sep 2019, 08:26

Und ausserdem ist es nur ein Moped. Wenn es technisch und optisch gut da steht, wird kein Mensch der Welt was dagegen sagen.
0 x

Slinger
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 26 Sep 2019, 21:24

Re: Enduro Umbau eintragen lassen?

#4 Beitrag von Slinger » 01 Okt 2019, 19:17

Ok DanKe 😁
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast