Lima Deckel original DDR

Hier kommen Thematiken hinein, die nicht in einen speziellen Bereich passen. Die häufig gestellten Fragen und allgemeine Informationen wirst du hier finden.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Eisen-Mike
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 06 Apr 2018, 17:13
x 4
x 6

Lima Deckel original DDR

#1 Beitrag von Eisen-Mike » 30 Mär 2019, 15:00

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum original DDR Lima Deckel vom M541 Motor.
Woran erkennt man das es sich um einen originalen DDR Simson S51 M541 Lima Deckel handelt?
Danke und Grüße der Mike.
0 x

Eisen-Mike
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 06 Apr 2018, 17:13
x 4
x 6

Re: Lima Deckel original DDR

#2 Beitrag von Eisen-Mike » 05 Apr 2019, 18:37

Hallo,
hat da keiner eine Aussage dazu.
Man muss die orig. DDR und Nachbau doch irgendwie unterscheiden können?

Grüße der Mike.
0 x

Benutzeravatar
Sperbär 50
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2961
Registriert: 12 Aug 2013, 23:51
x 33
x 156

Re: Lima Deckel original DDR

#3 Beitrag von Sperbär 50 » 13 Apr 2019, 15:34

Eisen-Mike hat geschrieben:
05 Apr 2019, 18:37
Hallo,
hat da keiner eine Aussage dazu.
Man muss die orig. DDR und Nachbau doch irgendwie unterscheiden können?

Grüße der Mike.
Kann man aber nicht. Höchstens die Nachbauten von MZA oder FEZ. MZA ist etwas besser gearbeitet. Die Kupplungsdeckel kann man ja leicht unterscheiden.
0 x

Benutzeravatar
RotWeiss
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 541
Registriert: 22 Okt 2009, 07:28
x 9

Re: Lima Deckel original DDR

#4 Beitrag von RotWeiss » 15 Apr 2019, 11:55

Kann man schon unterscheiden, aber das ist schwer zu beschreiben das sind nur kleine Gussdetails.
0 x

Eisen-Mike
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 06 Apr 2018, 17:13
x 4
x 6

Re: Lima Deckel original DDR

#5 Beitrag von Eisen-Mike » 15 Apr 2019, 11:59

Hallo,
wäre schon interessant.
Kannst Du das nicht mal mit einer Foto Serie anschaulich machen?
Das wäre für später schon sehr hilfreich.
Danke.
0 x

Benutzeravatar
RotWeiss
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 541
Registriert: 22 Okt 2009, 07:28
x 9

Re: Lima Deckel original DDR

#6 Beitrag von RotWeiss » 15 Apr 2019, 15:16

Wenn ich mal wieder nen originalen habe und dran denke kann ich mal Fotos machen. Hab aber keinen originalen daliegen
0 x

Benutzeravatar
Sperbär 50
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2961
Registriert: 12 Aug 2013, 23:51
x 33
x 156

Re: Lima Deckel original DDR

#7 Beitrag von Sperbär 50 » 15 Apr 2019, 16:11

Auf der Innenseite vom Deckel ist eine Hersteller-Gussnummer drauf. Bei einigen Nachbaudeckel allerdings auch, da die gleichen Gussformen verwendet werden. DDR-Deckel und auch DDR-Zylinder haben im Guss einen höheren Kupfer ( Cu ) Anteil. Dadurch ist der Guss "unreiner" aber auch härter.
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste