SR50 Hilfe in Hamburg Farmsen-Berne wäre super

Allgemeines über Simson...

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
seuterjung
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mär 2018, 17:30

SR50 Hilfe in Hamburg Farmsen-Berne wäre super

#1 Beitrag von seuterjung » 13 Mär 2018, 17:33

Könnte etwas Hilfe bei meinem heute erworbenen SR50 gebrauchen. Habe wohl zuviel am Vergaser gedreht. Nun läuft sie gar nicht mehr rund.
Der Vergaser wurde vor drei Jahren eingebaut, ebenso eine Elektrozündung, allerdings würde ich gerne wissen, welche das ist (original, Vape, etc.).

Ich habe den Roller von einem Rentner gekauft, der hatte einen etwas jüngeren Kollegen, der an dem Roller rum gebaut hat.
Der Roller stand etwa 2,5 Jahre in der Garage und wurde nicht bewegt. Als ich ankam, war der Benzinhahn aufgedreht. Angeblich hat der Verkäufer aber seit 2,5 Jahren nicht mehr angeschmissen.

Aus dem Vergaser muss Benzin ausgelaufen sein, denn auf dem Motor hat sich Benzin angesammelt.
Die Lampe für den neutralen Gang leuchtet ständig. Und ich bin echt ein Newbie, was die Fußschaltung angeht...

Ein paar Tips oder gar Hilfe vor Ort wäre echt klasse.

https://picload.org/view/dalapgpi/20180 ... 3.jpg.html

https://picload.org/view/dalapgwa/20180 ... 2.jpg.html

https://picload.org/view/dalapgwl/20180 ... 8.jpg.html

https://picload.org/view/dalapgwi/20180 ... 6.jpg.html
0 x

Benutzeravatar
der_Ed
Meistertuner
Meistertuner
Beiträge: 3348
Registriert: 13 Feb 2007, 19:41
x 5
x 18
Kontaktdaten:

Re: SR50 Hilfe in Hamburg Farmsen-Berne wäre super

#2 Beitrag von der_Ed » 13 Mär 2018, 19:38

Dann mal Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Neuerwerb.
Sieht doch mal nicht schlecht aus dein Roller, nur richtig fahren muss er jetzt noch..

Also den Bildern nach ist eine Simson Elektronik mit Elba verbaut, die Bordspannung kann man dann an den Leuchtmitteln oder derr Elba ablesen. Die Zündspule sollte eine 6V EMZA sein, und deren Spannungsangabe hat nix mit der Bordspannung zu tun.
Der Vergaser ist ein BVF 16N3. Einstelldaten und Bestückung findest du hier: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... einstellen


Nach so langer Standzeit wäre es sinnvoll mal in den Tank zu sehen, ob sich dort Rost gebildet hat, vorher kann man Kontrollieren, ob denm Benzin aus dem Benzinhahn nachläuft und ob es sauber ist.

Die Zündung an sich ist zuverlässig und macht selten Ärger. Ganz unkaputtbar ist sie dennoch nicht, wenn aber Zündfunken stabil kommen, sollte das fürs erste reichen.
Am besten du checkst erstmal den Benzinfluss, putzt den Vergaser und überprüfst seine Einstellung. Das alles ist kein Hexenwerk, und sollte für einen Hobbyschrauber machbar sein.
0 x

seuterjung
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mär 2018, 17:30

Re: SR50 Hilfe in Hamburg Farmsen-Berne wäre super

#3 Beitrag von seuterjung » 20 Mär 2018, 22:38

Nun läuft er erstmal.
Das muss sich mal n Fachmann mit mir zusammen anschauen.
Das machst sonst wenig Sinn.
Ich muss lernen 😀.
Jedensfalls rennt der Hobel.
Nun hatten wir vor zwei Tagen ja so um die -7 Grad in der Nacht, am nächsten Morgen funktionierten dann Hupe und Blinker nicht mehr.
Sind übrigens 12V.
Also heute ne neue Batterie eingesetzt und schwups, Hupe funktioniert, BLINKER ABER NICHT 😡😡😡.
Nebenbei habe ich dann auch bemerkt, daß sich ne Mutter von der Motoraufhängung unterm Tank verabschiedet hat oder auch beim Kauf schon gefehlt hat.
Jedenfalls war das n ganz schönes gefrickel dahinter.
Neuer Luftfilter ist auch drin, Benzin fließt und n durchsichtigen Benzinschlauch habe ich auch reingesetzt.
Und den Auspuff habe ich getauscht.
Habe nen originalen schwarzen angebracht.
Der verchromte war auch wirklich sehr lang. Sah nicht so fein aus, finde ich.
Der Krümmer musste geschweißt werden, aber alles passt.
Also falls sich noch jemand findet, der mich gerne beim basteln unterstützen möchte, ich bin ganz Ohr. 😁😁😁
Ich arbeite in einer Kfz Werkstatt als Abschleppwagenfahrer, habe also auch Zugang zur Werkstatt.
Nach 18 Uhr oder am Wochenende 😉😉😉.
In Farmsen-Berne.
0 x

HerrSchmidt
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1008
Registriert: 14 Aug 2012, 13:08
x 179
x 231

Re: SR50 Hilfe in Hamburg Farmsen-Berne wäre super

#4 Beitrag von HerrSchmidt » 21 Mär 2018, 07:15

Warte mal, kurzer schwarzer Auspuff, weil der andere zu lang war?
Ich glaube das war nicht die beste Idee. ;-)
Stell mal ein bild von dem Auspuff rein.
0 x

seuterjung
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mär 2018, 17:30

Re: SR50 Hilfe in Hamburg Farmsen-Berne wäre super

#5 Beitrag von seuterjung » 21 Mär 2018, 17:17

Das ist jetzt nicht meiner, aber vom Auspuff her passt das so.

https://picload.org/view/daciriwl/scree ... a.jpg.html
0 x

Benutzeravatar
der_Ed
Meistertuner
Meistertuner
Beiträge: 3348
Registriert: 13 Feb 2007, 19:41
x 5
x 18
Kontaktdaten:

Re: SR50 Hilfe in Hamburg Farmsen-Berne wäre super

#6 Beitrag von der_Ed » 21 Mär 2018, 20:44

Dieser kleine kurze Auspuff ist die gedrosselte Variante von nach der Wende.
Der gehört an eine 50 km/h Ausführung und dürfte dir micht die optimale Motorleistung gewähren.
0 x

HerrSchmidt
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1008
Registriert: 14 Aug 2012, 13:08
x 179
x 231

Re: SR50 Hilfe in Hamburg Farmsen-Berne wäre super

#7 Beitrag von HerrSchmidt » 22 Mär 2018, 06:55

seuterjung hat geschrieben:
21 Mär 2018, 17:17
Das ist jetzt nicht meiner, aber vom Auspuff her passt das so.

https://picload.org/view/daciriwl/scree ... a.jpg.html
Das hatte ich befürchtet...
Der andere Auspuff sollte besser gehen.
0 x

seuterjung
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mär 2018, 17:30

Re: SR50 Hilfe in Hamburg Farmsen-Berne wäre super

#8 Beitrag von seuterjung » 26 Mär 2018, 14:17

Scheiße, der drosselt tatsächlich.
Fast 10 km/h langsamer.
0 x

Benutzeravatar
ckich
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 4672
Registriert: 28 Dez 2013, 00:12
Wohnort: Thüringen
x 44
x 247

Re: SR50 Hilfe in Hamburg Farmsen-Berne wäre super

#9 Beitrag von ckich » 26 Mär 2018, 15:16

"Krümmer musste geschweißt werden"
Na öffentlich nicht halb inne zugeschweißt dabei.
Was ist das überhaupt fürn Krümmer 360mm (60km/h)oder 450mm (50km/h) lang?
0 x

seuterjung
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mär 2018, 17:30

Re: SR50 Hilfe in Hamburg Farmsen-Berne wäre super

#10 Beitrag von seuterjung » 26 Mär 2018, 15:56

Der Krümmer ist der vom 60er, der Auspuff vom 50er.
0 x

Antworten