Seltsames Kerzenbild

Hier findest du allgemeine Informationen zur Wartung, Instandhaltung und Restauration deines Mopeds. Wenn es hingegen ums Tuning geht, dann nutze bitte den Tuning Bereich.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
S50N
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 35
Registriert: 27 Apr 2019, 19:48
x 2

Seltsames Kerzenbild

#1 Beitrag von S50N » 09 Sep 2019, 17:12

Hallo,

normalerweise sollte eine Kerze ja rehbraun sein. Ist sie bei mir auch. Zumindest teilweise....
Kann mir jemand erklären, wieso die Kerze in der Mitte gut aussieht und ringsherum schwarz rußig ist?

MfG,
Robert
Foto 08.09.19, 17 16 25.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

oink
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 46
Registriert: 30 Sep 2015, 18:12
x 1
x 3

Re: Seltsames Kerzenbild

#2 Beitrag von oink » 10 Sep 2019, 10:00

Was fährst Du für ein Öl?
Zündzeitpunkt?
Brennraumform?
Quetschspalt?
Was ist das für eine Zündkerze/ Wärmewert?
Was für ein Setup?
Tendenziell könnte man hier etwas magerer bedüsen, um die Russbildung etwas zu reduzieren.
Wie schaut der Luftfilterdurchlass aus?

Insgesamt zu ölig...sieht man auch am Dichtring der Zündkerze...Was für ein Gemisch fährst Du?

Es kommen meist mehrere Dinge in Betracht, fast nie ist ein Parameter der Verursacher.
0 x
Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbsup:

Benutzeravatar
Hubraumsuchti
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2937
Registriert: 23 Jan 2013, 21:34
x 48
x 413

Re: Seltsames Kerzenbild

#3 Beitrag von Hubraumsuchti » 10 Sep 2019, 20:01

So lassen. Weiterfahren und freuen

ZFH Racing

1 x
Zum fröhlichen Hartzer Racing

KR 51/2E BJ 84: Daily Racer mit Reso 60 Dauertest

RS 85: JWSport 85/5 mit Na´s

Stock Moped: Adlertunig 85ccm

Benutzeravatar
m@ngo
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1540
Registriert: 08 Mai 2007, 13:41
x 17
x 14

Re: Seltsames Kerzenbild

#4 Beitrag von m@ngo » 10 Sep 2019, 20:06

Meine sieht fast genauso aus. Nur muss ich sagen, das ich da nur smooth gecruist bin. Bei einer kurzen Vollgasrunde ist meine Kerze mehr grau als braun. Nebenluft ausgeschlossen, spritt Zulauf voll gewährleistet.
Ich bin mit meinem Latein auch fast am Ende. Letzter Versuch ist, eine andere Kerze probieren, da ich denke das der 260er Wärmewert der beru/Isolatir zu gering gewählt ist. Denso iridium folgt nun.
Bisher kein Kerzenbild zusammengekommen.
Bin zu wenig gefahren. Kerze zeigt noch keine Verrusung, bisher nur bunt angelaufen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

S50N
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 35
Registriert: 27 Apr 2019, 19:48
x 2

Re: Seltsames Kerzenbild

#5 Beitrag von S50N » 10 Sep 2019, 21:47

Was fährst Du für ein Öl?
1:50 von der Tankstelle


Zündzeitpunkt?
1,5mm vor OT


Brennraumform?
Original


Quetschspalt?
Keine Ahnung


Was ist das für eine Zündkerze/ Wärmewert?
Neue Kerze von Ostoase für die S50 (Bezeichnung und Typ habe ich gerade nicht im Kopf)

Was für ein Setup?
Alles Original


Wie schaut der Luftfilterdurchlass aus?
Alles zerlegt und gereinigt, sollte also passen.

Das Mopped rennt auch super. Ich habe auch keinen Grund zur Sorge. Mich wundert nur das
Kerzenbild.
0 x

Benutzeravatar
DMT Racing
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 4937
Registriert: 24 Mai 2008, 12:45
x 708

Re: Seltsames Kerzenbild

#6 Beitrag von DMT Racing » 10 Sep 2019, 22:20

Einfach mal so lassen und freuen dass es fährt.
1 x

HerrSchmidt
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1238
Registriert: 14 Aug 2012, 13:08
x 208
x 296

Re: Seltsames Kerzenbild

#7 Beitrag von HerrSchmidt » 11 Sep 2019, 08:23

Richtig.
Da gibt es nichts zu beanstanden.
Die etwas verstärkte Rußbildung kann eventuell von dem minderwertigen Öl im Tankstellen Sprit kommen, stört einen originalen Motor aber nicht.
1 x

oink
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 46
Registriert: 30 Sep 2015, 18:12
x 1
x 3

Re: Seltsames Kerzenbild

#8 Beitrag von oink » 11 Sep 2019, 10:56

Hm, dann schüttet die Tanke möglicherweise billigstes Mischöl in die Säule, welches mit einem hohen Rußanteil verbrennt. Abhilfe wäre, selbst zu mischen, hier bietet sich Addinol 406 super an, hier wurde auf reduzierte Rußbildung wert gelegt. Ansonsten versifft Dir nach und nach das System, vor allem der Auspuff. Dann wird die Maschine irgendwann anfangen, überall das Revier zu markieren, was auch nicht jeder toll findet.
0 x
Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbsup:

Benutzeravatar
m@ngo
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1540
Registriert: 08 Mai 2007, 13:41
x 17
x 14

Re: Seltsames Kerzenbild

#9 Beitrag von m@ngo » 11 Sep 2019, 12:04

1:40 motul 800
Zylinder und Kopf langtuning lt85 evo mit 20er mikuni 180er HD umluftschraube 1,75 umdrehungen raus.
Auspuff 2tf reso (ltm85 nachbau)
Zündung 1.5 vOT
Quetschmass 1.0mm

Bei vollgasrunde ist die kerze grau
0 x

Benutzeravatar
schwalben-toby
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1891
Registriert: 10 Mär 2015, 17:44
x 653
x 163

Re: Seltsames Kerzenbild

#10 Beitrag von schwalben-toby » 11 Sep 2019, 16:34

@Mongo welchen Luffi hast du am Mikuni dran ? und welchen Herzkastenauslass hast du ? den Stino Auslass oder den 40er ?

ich hab grundsätzlich immer ein graues Bild am BVF Typ bzw es ist ja ein RZT Gaser liegt aber am Öl welches ich aus guten Gründen verwende. Ich hab den aber so abgestimmt wie es in dem Beiblatt zu den RZT Gasern steht.

allerdings muss ich sagen selbst im Stino Motor meiner KR51/1S mit 2 Takt Öl wars teils schwer ein braunes Bild hinzukriegen, das schwankte immer zwischen schwarz oder doch etwas zu hell … ich tippe da auch auf Wetterschwankungen und Schwankungen in der Kraftstoffzusammensetzung. Super95 is nich immer Super95 und manch Tankstelle hat Sprit da haste alle 10 km nen Popel in der Kerze …
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste