Freiwillige Zulassung Simson S51 in Berlin

Hier findest du allgemeine Informationen zur Wartung, Instandhaltung und Restauration deines Mopeds. Wenn es hingegen ums Tuning geht, dann nutze bitte den Tuning Bereich.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rhintuner
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1984
Registriert: 10 Jan 2008, 16:56
x 10

Re: Freiwillige Zulassung Simson S51 in Berlin

#11 Beitrag von Rhintuner » 13 Mai 2019, 15:30

Du bekommst dein Moped nicht ohne ABE Freiwillig zugelassen.
Von daher hat sich die Frage ja erledigt.

Oder du lässt dir eine ABE zb von der Dekra ausstellen und hoffst auf Ahnungslosigkeit vom Prüfer.
0 x

bruder-herz
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 14 Apr 2018, 16:35
x 1

Re: Freiwillige Zulassung Simson S51 in Berlin

#12 Beitrag von bruder-herz » 28 Jun 2020, 23:52

@Schnitzer: Warum nicht das verkleinerte zweizeilige Kennzeichen?
Ich habe das mal in einer einer Excel-Tabelle mit den Angaben aus der FZV-Anlage ausgerechnet: Mit der Kombination und Plakette in die erste Zeile, ergibt das eine Breite von 175mm, das 180x130mm Kennzeichen reicht aus.Hab das gleiche Problem noch vor mir. :)
0 x

Benutzeravatar
schnitzer
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 628
Registriert: 01 Nov 2007, 13:17
x 15
x 47
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Simson S51 in Berlin

#13 Beitrag von schnitzer » 29 Jun 2020, 05:20

In Berlin gibt es nur die Standard Größen. Für alles andere brauchst due entsprechende Genehmigen/Unterlagen/was auch immer. Daher ist das große Blech das optisch bessere, da mir die Breite wichtiger ist.
Ausserdem bin ich so auf den ersten/zweiten Blick nicht mehr als Moped zu erkennen und hab im Verkehr meine Ruhe, solange ich nicht auf der Landstraße unterwegs bin.
0 x

bruder-herz
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 14 Apr 2018, 16:35
x 1

Re: Freiwillige Zulassung Simson S51 in Berlin

#14 Beitrag von bruder-herz » 29 Jun 2020, 12:44

Hallo Schnitzer, Danke. Ich werde dann zum Tüv/ Sachverständigen gehen und dort fragen, ob sie mir etwas ausstellen, was ein kleineres Kennzeichen rechtfertigt.
Es passt nicht ran, auch die Beleuchtung ist problematisch, es soll ja auch das original S50 Rücklicht mit zusätzlicher Kennzeichenbeleuchtung mit 6V-Lämpchen bleiben.😀
0 x

Benutzeravatar
schnitzer
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 628
Registriert: 01 Nov 2007, 13:17
x 15
x 47
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Simson S51 in Berlin

#15 Beitrag von schnitzer » 29 Jun 2020, 19:09

Denke nicht dass das so einfach geht. Das LKR Kennzeichen passt ja drunter. Warum soll er dir dann was anderes bescheinigen.
0 x

Benutzeravatar
schwalben-toby
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2219
Registriert: 10 Mär 2015, 17:44
Wohnort: verzogen
x 960
x 228

Re: Freiwillige Zulassung Simson S51 in Berlin

#16 Beitrag von schwalben-toby » 29 Jun 2020, 19:18

Normalerweise dürfte es so ein Zulassungschaos nicht geben, wenn die Zulassungsstellen bundeseinheitlich arbeiten würden nach STVZO und anderen KFZ Verordnungen bzw Gesetzen.
0 x

Icybear
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 315
Registriert: 09 Sep 2019, 19:05
x 8
x 46

Re: Freiwillige Zulassung Simson S51 in Berlin

#17 Beitrag von Icybear » 29 Jun 2020, 20:54

Normalerweise wären die dinger dann auch tüv pflichtig. Mein dekra mensch meinte laut stvzo (glaub ich) ist jedes fahrzeug mit amtlichen kennzeichen tüv pflichtig, egal ob ne freiwillige zulassung oder nicht. Er erzählte mir auch das es auch so praktiziert wurde. Wenn man sich zb nen mofa auf kadambo gekauft hat gabs ja kein besitznachweis für die bank. Somit wurde da ne freiwillige zulassung grmacht damit die bank nen schein/brief in der hand hatte als besitznachweis. Diese kisten sind dann tüv pflichtig..
0 x

HerrSchmidt
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1391
Registriert: 14 Aug 2012, 13:08
x 237
x 360

Re: Freiwillige Zulassung Simson S51 in Berlin

#18 Beitrag von HerrSchmidt » 30 Jun 2020, 07:03

Nö, ist bei uns auch nicht Pflicht.
Unser Lehrling hat das letztens erst machen lassen.
0 x

Benutzeravatar
schwalben-toby
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2219
Registriert: 10 Mär 2015, 17:44
Wohnort: verzogen
x 960
x 228

Re: Freiwillige Zulassung Simson S51 in Berlin

#19 Beitrag von schwalben-toby » 30 Jun 2020, 08:40

schwalben-toby hat geschrieben:
29 Jun 2020, 19:18
Normalerweise dürfte es so ein Zulassungschaos nicht geben, wenn die Zulassungsstellen bundeseinheitlich arbeiten würden nach STVZO und anderen KFZ Verordnungen bzw Gesetzen.
das war auf den Kennzeichenmurks gemünzt was ja hier in der BRD ja üblich ist das jede Pupskommune bei sowas wie bei Wünsch dir was entscheidet, je nachdem wie der Wind vom Klärwerk steht.
0 x

bruder-herz
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 14 Apr 2018, 16:35
x 1

Re: Freiwillige Zulassung Simson S51 in Berlin

#20 Beitrag von bruder-herz » 30 Jun 2020, 10:03

schnitzer hat geschrieben:
29 Jun 2020, 19:09
Denke nicht dass das so einfach geht. Das LKR Kennzeichen passt ja drunter. Warum soll er dir dann was anderes bescheinigen.
Das meinte ich ja, das verkleinerte, zweizeilige Kennzeichen mit der Höhe 130mm, das ist laut Anlage nur für Leichtkrafträder. Das andere K. mit der Höhe 180mm ist für alle Krafträder allgemein.
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste