ZT Kalottenset, erfahrungen?

Allgemeines über Simson...

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RS82
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1163
Alter: 35
Registriert: 28 Jul 2011, 22:27
x 47
x 16

ZT Kalottenset, erfahrungen?

#1 Beitragvon RS82 » 27 Sep 2012, 04:40

Hab gerade bei ZT rumgestöbert und bin auf deren Kalottenset gestoßen, sieht sehr vielversprechend und auch sauber aus... hat es schon jemand und kann ein paar Erfahrungswerte abgeben und was dazu sagen?

http://www.os-tuning.net/ZT-Kalottenset ... nzylinder-

Ist es ordentlich Dicht verarbeitung der dazugehörigen teile usw?

Hab nämlich gestern mal wieder bei meiner Hure die kupferringe erneuert alles gereinigt, aber auch gleich mal wieder was neues dabei probiert.
Und zwar habe ich zusätzlich soein Thermoklebeband was für 400°c + ausgelegt ist aus einer Metallegierung 2x um die Bördelung gemacht sowie die Kupferringe zusätzlich damit umwickelt, bisher richtig gut mal sehen wie lange es so hält.

Aber soeine Kalotte denke ich ist immer besser als das Selber improvisieren in dem Krümmerbereich und zum Zylinder hin...

Gruß
0 x

Benutzeravatar
Wurstwasser189
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2732
Alter: 27
Registriert: 20 Nov 2009, 10:21
x 1
x 12
Kontaktdaten:

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

#2 Beitragvon Wurstwasser189 » 27 Sep 2012, 07:41

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

Es ist ein Top Kalottensystem,was dicht ist. Und das zusätzlich bei einer echt flexiblen Auspuffbefestigung. Zudem entlastet es dein Krümmergewinde ungemein. Mich hat es mal gemault auf der Rennstrecke. Und da hat es auf grund des Konus am Kalottensystem hat es den Auspuff nur etwas bei Seite gedrückt. Ich weis nich ob das mit normaler Befestigung auch so glimpflich ausgegangen wäre.
0 x

Benutzeravatar
RS82
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1163
Alter: 35
Registriert: 28 Jul 2011, 22:27
x 47
x 16

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

#3 Beitragvon RS82 » 27 Sep 2012, 12:56

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

Was ist mit diesem kleinen Dichtring, taugt der was, woraus ist er, gibt es da ersatz?
0 x

Benutzeravatar
Timme
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1037
Alter: 27
Registriert: 02 Aug 2010, 13:29
x 12

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

#4 Beitragvon Timme » 27 Sep 2012, 13:02

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

Das ist ein Vitiondichtring, hält lange und gut dicht.

Ersatz gibt es bei ZT für glaube 2-3 €uro.
0 x

Benutzeravatar
Wundwasser0815
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1136
Alter: 27
Registriert: 04 Mai 2011, 10:05
Kontaktdaten:

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

#5 Beitragvon Wundwasser0815 » 27 Sep 2012, 13:02

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

[quote=Wurstwasser189]Es ist ein Top Kalottensystem,was dicht ist. Und das zusätzlich bei einer echt flexiblen Auspuffbefestigung. Zudem entlastet es dein Krümmergewinde ungemein. Mich hat es mal gemault auf der Rennstrecke. Und da hat es auf grund des Konus am Kalottensystem hat es den Auspuff nur etwas bei Seite gedrückt. Ich weis nich ob das mit normaler Befestigung auch so glimpflich ausgegangen wäre.[/quote]

Die richtig guten nennen sich Kaluschensystem...! :thumbsup:
Weißt du was ich meine? :cheers:
0 x

Benutzeravatar
Crankshaft
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 30 Jun 2012, 15:28

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

#6 Beitragvon Crankshaft » 27 Sep 2012, 17:03

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

Fahre auch das ZT Set und bin damit zufrieden ;)
Kann ich nur weiter empfehlen!
0 x

Benutzeravatar
Wurstwasser189
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2732
Alter: 27
Registriert: 20 Nov 2009, 10:21
x 1
x 12
Kontaktdaten:

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

#7 Beitragvon Wurstwasser189 » 27 Sep 2012, 17:15

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

Die Vitonringe sind die selben wie vom Simson Kalottenset ( Kugelflansch ) Der ist identisch.
0 x

Benutzeravatar
mare2
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 07 Aug 2009, 21:40

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

#8 Beitragvon mare2 » 27 Sep 2012, 18:32

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

guckt euch mal das Beispielbild an mit was haben die bei ZT, denn die Haken da festgekittet?
0 x

Benutzeravatar
S50Benni
Meistertuner
Meistertuner
Beiträge: 3381
Alter: 28
Registriert: 28 Dez 2007, 14:13
x 12
x 19

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

#9 Beitragvon S50Benni » 27 Sep 2012, 18:38

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

Ein Kumpel hat schon länger das ZT Set. Das macht absolut keine Probleme und ist top dicht. Der Vorteil zum LT Set ist die Stahlkalotte und die andere Form, die den Auspff deutlich beweglicher macht. Die Haken waren früher noch Krampen (solche Dinger zum Gartenzaun bauen) und jetzt sind gelaserte Bleche. Der einzige Nachteil ist, dass an der Kalottenmutter eine Schlüsselweite zum anziehen fehlt. Kann aber sein, dass die mittlerweile dran ist.
0 x

Benutzeravatar
Wurstwasser189
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2732
Alter: 27
Registriert: 20 Nov 2009, 10:21
x 1
x 12
Kontaktdaten:

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

#10 Beitragvon Wurstwasser189 » 27 Sep 2012, 19:15

Re: ZT Kalottenset, erfahrungen?

Man hat doch sicher ne gute Wapu Zange im Hause. Da klappt das prima.
0 x


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: e30-Joe und 3 Gäste