Meine Simson S51 zieht in allen Gängen nicht richtig und röhrt im hohen Drehzahlbereich

Hier findest du allgemeine Informationen zur Wartung, Instandhaltung und Restauration deines Mopeds. Wenn es hingegen ums Tuning geht, dann nutze bitte den Tuning Bereich.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Tim Markett
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 08 Nov 2019, 22:38

Meine Simson S51 zieht in allen Gängen nicht richtig und röhrt im hohen Drehzahlbereich

#1 Beitrag von Tim Markett » 08 Nov 2019, 23:07

Hallo bin neu in der Simson Community und habe eine frage :D

Meine Simson zieht nicht an wenn ich sie kalt ankicke dann läuft sie im stand gut jedoch wenn man in denn ersten gang geht und die Kupplung kommt wird sie leiser und zieht nicht mehr zu dem nimmt sie nur an einem bestimmten punkt gas an wenn ich das gas voll auf drehe macht es so ein komisches röhren und wenn ich zu wenig gas gebe geht sie aus zu dem wenn ich dann im zweiten gang bin ist sie sehr am rohren und zieht nicht und ich kann maximal 20 Km/h fahren und nachdem der Motor warm ist fährt sie nur sehr schwer
jetzt stell ich mir die frage woran das liegen könnte, ob es wahrscheinlicher die Dichtung ist oder der Vergaser?
als Vergaser habe ich noch denn BVF-Vergaser

Es würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme :)

LG Tim :lol:
0 x

Konrad2
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 01 Sep 2019, 19:32
x 1

Re: Meine Simson S51 zieht in allen Gängen nicht richtig und röhrt im hohen Drehzahlbereich

#2 Beitrag von Konrad2 » 09 Nov 2019, 10:06

Schau dir Mal deinen Vergaser an. Schau ob der Schwimmerstand stimmt und ob die Düsen frei sind. Was hast du denn genau für einen vergaser?
0 x

Tim Markett
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 08 Nov 2019, 22:38

Re: Meine Simson S51 zieht in allen Gängen nicht richtig und röhrt im hohen Drehzahlbereich

#3 Beitrag von Tim Markett » 09 Nov 2019, 15:47

ich habe denn Vergaser BVF 16N1-11 für Simson S51
0 x

Tim Markett
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 08 Nov 2019, 22:38

Re: Meine Simson S51 zieht in allen Gängen nicht richtig und röhrt im hohen Drehzahlbereich

#4 Beitrag von Tim Markett » 09 Nov 2019, 15:49

Konrad2 hat geschrieben:
09 Nov 2019, 10:06
Schau dir Mal deinen Vergaser an. Schau ob der Schwimmerstand stimmt und ob die Düsen frei sind. Was hast du denn genau für einen vergaser?
ich habe den Vergaser BVF 16N1-11 für Simson S51
0 x

300TDTurbo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 26 Nov 2019, 08:28
x 1

Re: Meine Simson S51 zieht in allen Gängen nicht richtig und röhrt im hohen Drehzahlbereich

#5 Beitrag von 300TDTurbo » 17 Dez 2019, 20:19

Ich kann mich da den vorrednern nur anschließen:
Wahrscheinlicher ist der Vergaser. Stell aber vorher sicher, dass die Zündung i.O. ist. Wenn du noch nicht so erfahren bist, dann schau dir bitte entsprechende Videos dazu an (2Radgeber, 2Taktbrigarde).
Schau dir den Vergaser genau an.
- sauber, alle Düsen frei, mal durchblasen mit Druckluft
- korrekte Schwimmereinstellung (wird oft vernachlässigt)
- Vergaserflansch am Zylinder und Vergaser muss gerade sein.
- Chokegummi muss korrekt sitzen

Wenn die Kerze trotz korrekter Vergasereinstellung zu dunkel ist, dann könnte es der Simmerring auf der Kupplungsseite sein, wenn sie zu hell ist, dann hast du wahrscheinlich Falschluft, entweder über einen verzogenen Vergaserflansch oder den Simmering auf rechten Seite.

Wenn du mehr als 20.000 km drauf hast, dann ist es wahrscheinlicher, dass der Zylinder/Kolben verschliessen ist.

Schau auch mal drauf, ob dein Auspuff oder Luftfilter evtl. zu is.
Wenn du dir das ganze nicht zutraust, hol dir Hilfe von einen kundigen Schrauber. Jeder hat mal klein angefangen.
0 x

300TDTurbo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 26 Nov 2019, 08:28
x 1

Re: Meine Simson S51 zieht in allen Gängen nicht richtig und röhrt im hohen Drehzahlbereich

#6 Beitrag von 300TDTurbo » 18 Dez 2019, 11:20

P.S: Kontrollier auch die Einstellung deiner Bowdenzüge. Die müssen ca. 1mm Spiel haben. Mehr ist nicht gut, weniger aber auch nicht.
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste