Simson S51 erreicht nicht die volle Geschwindigkeit

Hier findest du allgemeine Informationen zur Wartung, Instandhaltung und Restauration deines Mopeds. Wenn es hingegen ums Tuning geht, dann nutze bitte den Tuning Bereich.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
kohroeti
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mai 2020, 10:54

Simson S51 erreicht nicht die volle Geschwindigkeit

#1 Beitrag von kohroeti » 17 Mai 2020, 11:16

Guten Morgen,

ich habe mir eine S51 zugelegt, diese erreicht leider nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern nur so ca. 50 bis 55 kmh. Die Simson läuft an sich gut, springt gut an, nimmt Gas gut an, läuft im Stand ohne auszugehen.

Folgendes habe ich bereits repariert/getauscht.

-neuen Kettensatz montiert und Spannung eingestellt
-im Vergaser alle Düsen gewechselt, neuer Schwimmer alter war undicht, neue Dichtungen (Schwimmergehäuse und Flansch) und alles gereinigt und eingestellt
-Simmeringe an der Kurbelwelle gewechselt
-Zündung neu eingestellt (Elektronikzündung/ Mitte der Pollücke und Mitte des Gebers 1,8 mm vor OT übereinander gebracht, habe keine Zündlichtpistole)
-Nebenlufttest gemacht konnte aber nichts festellen
-Tachoantrieb war defekt, habe ich deshalb komplett gewechselt inklusive Tachowelle
-Auspuff ist zwar ein Nachbau, hat aber einen Gegenkonus

Wahrscheinlich ist es irgendein richtiger dummer Fehler den ich einfach übersehe aber vielleicht fällt euch was ein.

Mit freundlichen Grüßen

Tim
0 x

Benutzeravatar
_Kralle_
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 101
Registriert: 18 Aug 2013, 11:00
x 2
x 14

Re: Simson S51 erreicht nicht die volle Geschwindigkeit

#2 Beitrag von _Kralle_ » 17 Mai 2020, 11:23

Hallo kohroeti,

deine gebrauchte S51 ist noch nie schneller als 50..55km/h gefahren.
- Wie war das beim Vorbesitzer?
- Ist die Übersetzung original? (15er Ritzel)
- Was für ein Zylinder ist verbaut? (Original oder???)
- Welche Laufleistung hat der Zylinder?

Beste Grüße
Kralle
0 x

kohroeti
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mai 2020, 10:54

Re: Simson S51 erreicht nicht die volle Geschwindigkeit

#3 Beitrag von kohroeti » 17 Mai 2020, 11:59

Tag,

-der Vorbesitzer hatte die paar Jahre im Schuppen und weiß es nicht
-15er Ritzel habe ich beim Kettentausch mit neu gemacht
-Zylinder scheint original zu sein sind zumindest die ganzen Gußmarken drauf, der Vergaser ist allerdings ein Nachbau
-Tacho zeigt 13700 km an ob das stimmt weiß ich aber nicht
0 x

Benutzeravatar
callecalle
Simson-Gott
Simson-Gott
Beiträge: 13684
Registriert: 09 Jun 2009, 20:31
x 199
x 316

Re: Simson S51 erreicht nicht die volle Geschwindigkeit

#4 Beitrag von callecalle » 17 Mai 2020, 12:27

Willkommen im Forum!

Schau mal hier rein, vielleicht findest noch was: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ml#tuningl ...
0 x

kohroeti
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mai 2020, 10:54

Re: Simson S51 erreicht nicht die volle Geschwindigkeit

#5 Beitrag von kohroeti » 18 Mai 2020, 14:40

Tag,

ich war vorhin bei unserem Landmaschinenschlosser und habe den Zylinder auf Kompression getestet, war in Ordnung laut seiner Angabe in Ordnung nen Druck konnte er mir aber nicht sagen. Seine Vermutung: Zu mageres Gemisch, weil die Kerze sehr hell ist. Bin quasi 90 % Vollgas gefahren also müsste dann ja ne größere Hauptdüse rein oder? Habe jetzt die Standard 72er drinnen.
0 x

schUk0
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 21
Registriert: 01 Mai 2016, 20:48
x 2
x 1

Re: Simson S51 erreicht nicht die volle Geschwindigkeit

#6 Beitrag von schUk0 » 23 Mai 2020, 20:34

Wie hast du die Geschwindigkeit ermittelt?
Die originalen Tachos sind nicht immer der Bringer.
0 x

kohroeti
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mai 2020, 10:54

Re: Simson S51 erreicht nicht die volle Geschwindigkeit

#7 Beitrag von kohroeti » 24 Mai 2020, 20:10

Erst indem mir wer hinterher gefahren ist, dann mit Google Maps Tacho und so einer Geschwindigkeitsanzeige an der Straße
0 x

Marquis
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 27 Apr 2020, 20:12
x 2
x 11

Re: Simson S51 erreicht nicht die volle Geschwindigkeit

#8 Beitrag von Marquis » 24 Mai 2020, 20:24

Wenn sie so sauber läuft, nicht klingelt oder klimpert und sauber hoch dreht scheint ja zumindest soweit erstmal alles ok zu sein. Wenn die Kompression noch passt und die Übersetzung auch original ist sollte sie schon min. 60 laufen. Schleift evt eine Bremse, sind die Radlager ok? Räder im Stand mal durchdrehen. Vergaser nochmal kontrollieren, Schwimmerstand überprüfen. Wenn das wirklich alles ok ist, dann mal den zylinder ziehen. Wie sieht der kolben aus? Ansonsten gab es auch diverse zylinder ab Werk die von außen Original aussehen aber gedrosselt waren. S53 zylinder oder die zylinder für die Exportfahrzeuge für Tschechien und Ungarn etc.
0 x

kohroeti
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mai 2020, 10:54

Re: Simson S51 erreicht nicht die volle Geschwindigkeit

#9 Beitrag von kohroeti » 26 Mai 2020, 21:37

Mir ist heute aufgefallen das der Krümmer eine Gesamtlänge von 40 cm hat und das gerade Stück ca. 11 cm lang ist
0 x

Marquis
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 27 Apr 2020, 20:12
x 2
x 11

Re: Simson S51 erreicht nicht die volle Geschwindigkeit

#10 Beitrag von Marquis » 26 Mai 2020, 21:39

Ich weiß nicht wie lang der originale Krümmer sein muss. Könnte aber hinkommen. Kannst ja mal 5cm kürzen
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste