Sachsenmoped hat neue Krümmermodelle

Hier findest du allgemeine Informationen zur Wartung, Instandhaltung und Restauration deines Mopeds. Wenn es hingegen ums Tuning geht, dann nutze bitte den Tuning Bereich.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mister XY
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 588
Registriert: 12 Jul 2006, 10:32
x 5
x 2

Sachsenmoped hat neue Krümmermodelle

#1 Beitrag von Mister XY » 03 Mär 2021, 20:32

Habe heute gesehen, dass Sachsenmoped die neuen Krümmer mit 26 mm Innendurchmesser hat.
Wenn mich nicht alles täuscht, soll wohl der DDR Krümmer auch 26 mm Durchmesser haben. Aktuell hat ja jeder Krümmer den man kaufen kann 25 mm Innendurchmesser.
https://www.sachsenmoped.de/detail/inde ... tegory/109
https://www.sachsenmoped.de/detail/inde ... tegory/109

Isaak287
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 10 Feb 2021, 15:59

Re: Sachsenmoped hat neue Krümmermodelle

#2 Beitrag von Isaak287 » 03 Mär 2021, 21:45

Auf jeden Fall interessant. Gab es ja auch vorher schon von JW. Das mit dem DDR Krümmer ist für mich nicht ganz klar. Man hört ja oft, dass der auch einen größeren Innendurchmesser hat, als der Nachbau. Aber beim Vergleich mit Prüfstand (https://www.youtube.com/watch?v=co5J16Tkxp4) sieht man, dass der DDR Krümmer auch nicht auf 26 kommt, wenn ich mich nicht täusche. Da müsste ich vllt doch mal meinen alten originalen genau nachmessen

Benutzeravatar
Elektrozwiebel
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 914
Registriert: 31 Mai 2015, 17:23
x 211
x 128

Re: Sachsenmoped hat neue Krümmermodelle

#3 Beitrag von Elektrozwiebel » 04 Mär 2021, 09:47

Um mich mal selbst zu zitieren:

"Danke, hab gleich mal welche bestellt.
Wobei mich das Maß mit den 380mm doch wundert.
Hab aber noch einen originalen DDR Krümmer da, den kann ich zum Vergleich heranziehen."

Benutzeravatar
Björn Heinze
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1904
Registriert: 27 Mai 2014, 21:18
Wohnort: Fischbach/Rhön
x 1489
x 369
Kontaktdaten:

Re: Sachsenmoped hat neue Krümmermodelle

#4 Beitrag von Björn Heinze » 05 Mär 2021, 12:03

Wäre noch klasse wenn es mal einen AOA2 Krümmer für die Enduro gäbe der aus einem Stück ist ohne sichtbare Schweißnähte.

Benutzeravatar
Mister XY
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 588
Registriert: 12 Jul 2006, 10:32
x 5
x 2

Re: Sachsenmoped hat neue Krümmermodelle

#5 Beitrag von Mister XY » 05 Mär 2021, 17:08

Zählen die Krümmer eigentlich schon zum Tuning oder ist es noch legal?

Benutzeravatar
Whipmaster
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1386
Registriert: 13 Jul 2011, 23:12
x 20
x 52

Re: Sachsenmoped hat neue Krümmermodelle

#6 Beitrag von Whipmaster » 05 Mär 2021, 17:24

Björn Heinze hat geschrieben: 05 Mär 2021, 12:03 Wäre noch klasse wenn es mal einen AOA2 Krümmer für die Enduro gäbe der aus einem Stück ist ohne sichtbare Schweißnähte.
Gibts schon seit 10 Jahren. Ebay Edelstahlkrümmer suchen, anschreiben, bezahlen und paar Tage später klingelt die Post. Ps: Ist auch der Typ der für JW die AOA Edelstahlkrümmer fertigt.

Benutzeravatar
Björn Heinze
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1904
Registriert: 27 Mai 2014, 21:18
Wohnort: Fischbach/Rhön
x 1489
x 369
Kontaktdaten:

Re: Sachsenmoped hat neue Krümmermodelle

#7 Beitrag von Björn Heinze » 05 Mär 2021, 18:38

Whipmaster hat geschrieben:
Björn Heinze hat geschrieben: 05 Mär 2021, 12:03 Wäre noch klasse wenn es mal einen AOA2 Krümmer für die Enduro gäbe der aus einem Stück ist ohne sichtbare Schweißnähte.
Gibts schon seit 10 Jahren. Ebay Edelstahlkrümmer suchen, anschreiben, bezahlen und paar Tage später klingelt die Post. Ps: Ist auch der Typ der für JW die AOA Edelstahlkrümmer fertigt.

Ok danke. Mache ich mal. Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
Elektrozwiebel
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 914
Registriert: 31 Mai 2015, 17:23
x 211
x 128

Re: Sachsenmoped hat neue Krümmermodelle

#8 Beitrag von Elektrozwiebel » 06 Mär 2021, 15:07

Der Krümmer ist angekommen.
Die 380mm die SaMo angibt, stimmen und somit ist der Krümmer 20mm länger, als der Original DDR Krümmer.
Am SaMo Krümmer hab ich im Innenradius 35cm und außen 42cm gemessen. Das Arithmetische Mittel aus beiden ergibt eine Länge von 38,5cm.
Die gleiche Messung habe ich beim DDR Krümmer gemacht. Dort komme ich auf 33 innen und 40 Außen, somit auf 36,5mm. Den halben cm schiebe ich bei beiden Krümmern auf die Messtoleranz.

Die Krümmungen scheinen aber gut mit den Originalen überein zu stimmen.
Wenn man die Bilder betrachtet, dann sieht man, dass der Krümmer auf der gebördelten Seite etwa 0,5cm zu lang ist und auf der Auspuffseite etwa 1,5-2cm.

Der Krümmer hat außen 28mm Durchmesser und innen habe ich die beworbenen 26mm gemessen.
Der DDR Krümmer hat hingegen die 25mm.

Aber seht selber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Elektrozwiebel am 06 Mär 2021, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ckich
Benzolschnüffler
Benzolschnüffler
Beiträge: 6166
Registriert: 28 Dez 2013, 00:12
Wohnort: Thüringen
x 106
x 473

Re: Sachsenmoped hat neue Krümmermodelle

#9 Beitrag von ckich » 06 Mär 2021, 18:13

.
Zuletzt geändert von ckich am 08 Mär 2021, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ckich
Benzolschnüffler
Benzolschnüffler
Beiträge: 6166
Registriert: 28 Dez 2013, 00:12
Wohnort: Thüringen
x 106
x 473

Re: Sachsenmoped hat neue Krümmermodelle

#10 Beitrag von ckich » 06 Mär 2021, 18:21

Fazit,
der SaMo Krümmer hat nicht wie beworben die original Länge und drosselt den Motor.....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste