Welcher Schaltplan?

Hier findest du allgemeine Informationen zur Wartung, Instandhaltung und Restauration deines Mopeds. Wenn es hingegen ums Tuning geht, dann nutze bitte den Tuning Bereich.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Simsonverheizer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 06 Apr 2021, 09:25

Welcher Schaltplan?

#1 Beitrag von Simsonverheizer » 06 Apr 2021, 09:34

Servus,
Bin neu im Forum.
Habe eine S50B2 BJ. 76, mit eingebautem S51 4gang Motor und bisher noch die originale e-Zündung vom s50 Motor.
Ansonsten ist das Möp original bzw. Nicht verbastelt oder irgendwie umgebaut.
Hab mir jetzt einen kompletten Kabelsatz+vape bestellt.
Die Elektrik, welche zum größten Teil noch von 1976 ist, ist einfach durch. Immer wieder n Kabelbruch o.ä.
Jetzt zu meiner Frage.

Bei Moser gibt es ja tiptop Schaltpläne.
Welchen muss ich in dem Fall Nehmen?
Passt der S51 vape Schaltplan für meine Kiste?
Einen s50 b2 vape Plan gibt es nicht und theoretisch ist der von der S51 doch in dem Fall der passende oder nicht?

Das Set ist dieses hier.
https://kultmopeds.de/Vape-3-Set-E-Zuen ... -vergossen

Hoffe das passt ohne große Änderungen.

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe

alfstingray
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 212
Registriert: 15 Mär 2015, 18:53
x 1
x 28

Re: Welcher Schaltplan?

#2 Beitrag von alfstingray » 06 Apr 2021, 12:06

Den Schaltplan für die S51 VAPE kannst Du nehmen.
Der Unterschied vom S50 zum S51 ist nur die Verkabelung am Lenker (Blinkerschalter / Hupe / Fern- Ablendlicht).
Sofern Du nicht schon den Kombischalter auf der linken Seite verbaut hast.

Simsonverheizer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 06 Apr 2021, 09:25

Re: Welcher Schaltplan?

#3 Beitrag von Simsonverheizer » 06 Apr 2021, 12:11

Bisher sind noch die alten dran. Vielleicht rüste ich das um, weil die kleinen Dinger schon bissl gewöhnungsbedürftig sind.
Danke für die schnelle Antwort schonmal.

Jetzt noch was.
An den Schaltplänen ist am Zündschloss eigentlich alles mit Klemmennummern beschriftet, außer die 3 Anschlüsse in der mitte (kabel grau, schwarz/rot, schwarz/weiß). Welche Anschlüsse sind das?
Mechanisch bin ich gut elektrisch eher wie n affe ;-) .

alfstingray
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 212
Registriert: 15 Mär 2015, 18:53
x 1
x 28

Re: Welcher Schaltplan?

#4 Beitrag von alfstingray » 06 Apr 2021, 15:10

Das Teil nennt sich 3-fach Verteiler und hat keine Nummer.

Benutzeravatar
Ritto
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 686
Registriert: 06 Mär 2010, 13:24
x 51
x 49

Re: Welcher Schaltplan?

#5 Beitrag von Ritto » 06 Apr 2021, 18:04

https://www.simmipage.de/Simson-Schaltpl%C3%A4ne/

der Schaltplan von Simmipage ist bisher noch echt der beste. Am PC mit PDF Reader geöffnet, kann man einzelne Schaltkreise ein- und ausblenden ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste