Fußrastenträger und Seitenständer

Hier findest du allgemeine Informationen zur Wartung, Instandhaltung und Restauration deines Mopeds. Wenn es hingegen ums Tuning geht, dann nutze bitte den Tuning Bereich.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mgzr160
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 463
Registriert: 30 Sep 2008, 12:18
x 4
x 19

Fußrastenträger und Seitenständer

#1 Beitrag von mgzr160 » 08 Apr 2021, 18:33

Moin,
Ich muss mich leider mal wieder an euch wenden da ich mit dem Latein am Ende bin.

Da ich an meiner S51 hinten auf die YSS Dämpfer mit 36cm gegangen bin, ist sie ja recht hoch gekommen, natürlich war dann der Hauptständer zu kurz.
Kurz im Netz gesucht und die 3cm höhere Variante gekauft, die ganze Sache montiert mit einem ZT Rastenträger in verstärkt mit dem Rzt Daily Street und siehe da, er geht nicht hoch da er von unten an den Auspuff schlägt.
Etwas sauer schnell gesucht und den Rastenträger mit seitenständer Aufnahme gefunden, leider bei ZT kein Ständer gefunden, also zu AKF in Shop, da haben sie den Rastenträger von ZT und etliche Seitenständer.
Da hab ich mir den 10927 raus gesucht für 16 Zoll Räder.

Heute kam alles an, der ZT Rastenträger passt perfekt, den Seitenständer könnte man so wie er ist, gleich entsorgen.
5 cm zu kurz, Wackelt wie sau, steht schräg nach vorn und das Moped kippt drüber hinweg.
Bevor ich jetzt noch mehr geld versenkte, welcher seitenständer ist denn nun für den ZT Rastenträger gedacht?
Kann mir da vielleicht einer helfen, das kann doch alles nicht so schwer sein, warum gibt es keine passenden Sets wenn man sowas schon anbietet?

Mfg
Sascha
20210408_181857.jpg
20210408_181900.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Icybear
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1044
Registriert: 09 Sep 2019, 19:05
x 8
x 115

Re: Fußrastenträger und Seitenständer

#2 Beitrag von Icybear » 08 Apr 2021, 18:55

Ich persönlich würd nen loch unten rein bohren, 12er gewinde reinschneiden (sofern es das rohr hergibt) und ne schraube mit mutter auf die gewünschte länge mit kontermutter fest machen.

Benutzeravatar
mgzr160
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 463
Registriert: 30 Sep 2008, 12:18
x 4
x 19

Re: Fußrastenträger und Seitenständer

#3 Beitrag von mgzr160 » 08 Apr 2021, 19:32

Das hilft leider nicht, er steht dann zu senkrecht und zu weit nach vorn.
Es muss doch für den Rastenträger einen fertigen Ständer geben, das Teil ist in meinen Augen totaler Müll.

Icybear
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1044
Registriert: 09 Sep 2019, 19:05
x 8
x 115

Re: Fußrastenträger und Seitenständer

#4 Beitrag von Icybear » 08 Apr 2021, 19:41

Mit nen längeren passenden ständer hast den gleichen effekt als wenn du einfach mit einer schraube den ständer verlängerst..

fbrueckner
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 380
Registriert: 07 Sep 2018, 21:39
x 646
x 58

Re: Fußrastenträger und Seitenständer

#5 Beitrag von fbrueckner » 08 Apr 2021, 19:45

Hast du denn den Gummianschlag im Hauptständer drin?

Benutzeravatar
mgzr160
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 463
Registriert: 30 Sep 2008, 12:18
x 4
x 19

Re: Fußrastenträger und Seitenständer

#6 Beitrag von mgzr160 » 08 Apr 2021, 19:46

Du hast schon recht, klappen könnte es, nur wie sieht das dann aus.
Ein schönen lackierten oder gepulverten Seitenständer der einfach tadellos ran passt, mehr verlangt man da ja nicht.
Zumal welcher Seitenständer ist denn nun original gedacht für den ZT Träger?

Benutzeravatar
mgzr160
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 463
Registriert: 30 Sep 2008, 12:18
x 4
x 19

Re: Fußrastenträger und Seitenständer

#7 Beitrag von mgzr160 » 08 Apr 2021, 19:47

fbrueckner hat geschrieben: 08 Apr 2021, 19:45 Hast du denn den Gummianschlag im Hauptständer drin?
Ich habe 5cm Luft bis zum Anschlag da der Ständer von unten an den Auspuff schlägt, so gesehen steht der Ständer im 45 grad Winkel.

Benutzeravatar
simsonfreak
Ehrenlitglied
Ehrenlitglied
Beiträge: 9689
Registriert: 24 Dez 2003, 00:24
x 15
x 89
Kontaktdaten:

Re: Fußrastenträger und Seitenständer

#8 Beitrag von simsonfreak » 09 Apr 2021, 06:33

Der Ständer passt wieder, wenn du kurze Stoßdämpfer verbaust. Genauso, wie es dir beim Hauptständer ging, ist auch der hier zu kurz, da dein Mopped nun höher liegt.
Besser passend, weil länger, sind die Ständer für die OR-Modelle mit 19/17" Rädern. Die sind dann 275mm. kannst ja mal messen, ob das bei dir ausreicht.
https://www.ostoase.de/Seitenstaender-O ... eschichtet

Noch nicht selbst ausprobiert hab ich die langen Hauptständer aus Stahl vom 3D-Kaiser. Die könnten dir auch helfen.
https://www.kaiser-3d-druck.com/shop/s51/

Benutzeravatar
mgzr160
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 463
Registriert: 30 Sep 2008, 12:18
x 4
x 19

Re: Fußrastenträger und Seitenständer

#9 Beitrag von mgzr160 » 09 Apr 2021, 08:51

Oh vielen dank für den link.
Ich hab mir den langen jetzt bestellt, sollte der zu lang sein, dann kann man ihn ja sinnvoll kürzen, das ist besser als verlängern.
Aber ich hoffe das passt dann so.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste