Problem Vape ! Welches Kabel für licht ?

Hier findest du allgemeine Informationen zur Wartung, Instandhaltung und Restauration deines Mopeds. Wenn es hingegen ums Tuning geht, dann nutze bitte den Tuning Bereich.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gfksimson
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 5712
Registriert: 17 Okt 2004, 11:36
Kontaktdaten:

Problem Vape ! Welches Kabel für licht ?

#1 Beitrag von gfksimson » 21 Nov 2005, 19:17

Tja so nun heute musste ich mit erschrecken feststellen das keinerlei lichtmehr geht. weder
vorne noch hinten.
bremslicht geht wieder (überbatterie) war nur ein kabelbruch.
aber trotz allem funzt weder abblend noch fernlicht und genausowenig das Standlicht.
tja wenn ich den schaltplan richtig gelesen hab versorgt das gelbe kabel den scheinwerfer mit licht?
udn gleichzeitig versorgt es die ladeanlage ?
welches ist da für was zuständig?
Masse problem liegt nicht vor denn das Parklicht funzt einwandfrei.
bekommt halt bei laufenden motor kein strom von der ladeanlage.
Grundplatte inklusive Stator ist auch IO.
Nun vermute ich einen kabelbruch. jedoch muss ich vorher wissen welches wofür zuständig ist also wer genaures weiß. Danke
0 x

Benutzeravatar
S51_RazEr_
Benzolschnüffler
Benzolschnüffler
Beiträge: 9373
Registriert: 24 Dez 2003, 14:50

Re: Problem Vape ! Welches Kabel für licht ?

#2 Beitrag von S51_RazEr_ » 21 Nov 2005, 19:31

KOmmts wennde im Stand höher drehst ab zund an gewackelt? Is bei mir so ^^ Hab Zündschloss überbrückt und geht eigentlich ganz io! Irgendwie russisch =/
0 x

Benutzeravatar
gfksimson
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 5712
Registriert: 17 Okt 2004, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Problem Vape ! Welches Kabel für licht ?

#3 Beitrag von gfksimson » 21 Nov 2005, 19:34

nein es kommt garnix hab auch schon des messgerät ans gelbe kabel geklemmt da kam garnix an.
nur beim ausschalten waren dann aufeinmal so 3V voll komisch
also so kurzzeitig
0 x

Benutzeravatar
scrap
Ehrenlitglied
Ehrenlitglied
Beiträge: 6544
Registriert: 30 Aug 2005, 10:15
x 3

Re: Problem Vape ! Welches Kabel für licht ?

#4 Beitrag von scrap » 21 Nov 2005, 20:11

also. vapeproblem ^^

der regler is irgendwie saukomisch....von der lima kommt ein dickes gelb/rotes kabel und ein dünnes gelbes.
die werden mit dem regler verbunden. aber am (dünnen) gelbem kabel kommt das licht mit max 100w (laut schaltplan) irgendwie sinnlos.....
was macht das dicke?

warscheinlich is der vaperegler schrott.... hehe ^^
ne spass beiseite keine ahung.
0 x

Benutzeravatar
gfksimson
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 5712
Registriert: 17 Okt 2004, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Problem Vape ! Welches Kabel für licht ?

#5 Beitrag von gfksimson » 21 Nov 2005, 20:32

naja gut das dicke ka was das sagt hab da noch net die isolierung abgemacht.
um Messen zu können.
hab das jetzt wieder alles Isoliert udn wiede rzusammen gebaut weil ich morgen wieder zru BS muss. hab erst Freitag abend Zeit für ne größe operation.
naja das dünen max. 100W naja manchmal iset hallt komisch ^^
irgendwie tat die vape bis heute auch wieder ladent was sie vorher nicht gemacht hatte (lag wohl ander defekten eigentlich nicht defekten Sicherung ^^))
Ach scheiß vape ey.
naja achso das rot/gelbe was liefert des?
ist doch auch an ne spule oder mehrere angeshclossen.
0 x

Benutzeravatar
simsonfreak
Ehrenlitglied
Ehrenlitglied
Beiträge: 9619
Registriert: 24 Dez 2003, 00:24
x 13
x 66
Kontaktdaten:

Re: Problem Vape ! Welches Kabel für licht ?

#6 Beitrag von simsonfreak » 21 Nov 2005, 21:00

wenn dein standlicht nicht mehr geht vieleicht geht dann dein parklicht noch?

nein mal im ernst...

suchen wo der Strom weg bleibt!
also anfangen bei den Kabeln, die von der GP kommen.
dann bei denen, die bei den Verbrauchern ankommen müßten.
einfach mal mitm messgerät durchgehen und suchen. ich hoffe deine verkabelung ist erstmal richtig?!
0 x

Benutzeravatar
gfksimson
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 5712
Registriert: 17 Okt 2004, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Problem Vape ! Welches Kabel für licht ?

#7 Beitrag von gfksimson » 21 Nov 2005, 21:10

der strom bleibt beim kabel von der GP weg.
da hab ich doch gemessen mein bester. :wink:
wills ja net nochmal aufwühlen aber stanlicht würd über den motro versorgt und Parklicht über dei Batterie. :wink:
ne vermute ja mitlerweile wirklich arg nen kabelbruch.
0 x

Benutzeravatar
scrap
Ehrenlitglied
Ehrenlitglied
Beiträge: 6544
Registriert: 30 Aug 2005, 10:15
x 3

Re: Problem Vape ! Welches Kabel für licht ?

#8 Beitrag von scrap » 21 Nov 2005, 21:19

also von der vape kommt EIN kebel für batterie und licht.
ne sind 2 aber von der gleichen spule ich nehm an anfang und ende.
dann noch eins für die aufladung der zündspule und eins für den ZZP.

das rot gelbe und das gelbe haben keinen massekontakt aber kontakt untereinander. also machen die das gleiche und ich denk da wir ne gräzbrücke im regler sein. ganz klassisch....
0 x

Benutzeravatar
Alex H.
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 09 Mär 2004, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Problem Vape ! Welches Kabel für licht ?

#9 Beitrag von Alex H. » 22 Nov 2005, 19:17

Moin,
okay, Vape Regler Schrott kann sein, hatten wir auch schon zweimal, aber sehr oft ist sie einfach falsch angeschlossen. Den Regler zu verstehen ist nicht leicht, trotzdem. Es gehen, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, zwei Kabel von der Gp hin. Rot/Gelb (Dünn) und Gelb (dicker). Bei meiner Vape geht das dünne direkt zum Regler. Am dicken zweigt vorher das Lichtkabel ab. Spannung gibts auf dem Kabeln meines Wissens also auch nur, wenn der Regler durch das dünne Signalkabel dementsprechende Signale bekommt. Nicht wie bei der E oder U Zündung, wo einfach Strom von der Spule kommt. Deshalb liegt auch, wenn der Regler ab ist, keine Spannung an. Deshalb ist es aller wrs. nach auch kein Kabelbruch.
Kontrollier nochmal, ob du WIRKLICH alles so angeschlossen hast, wie es gehört. Zur Not gibts den Schaltplan ja bei LT. Wenn es dann nicht funzt, dann ist dein Regler ev. wirklich Arsch. Wenn noch einer bei dir inne Gegend Vape fährt kann man ja auchmal Probehalber den Regler tauschen.
Nur Vorsicht, falsches Anschließen kann den Regler zerlegen, also erst Kabel prüfen, dann tauschen.

Mfg
Alex
0 x

Benutzeravatar
gfksimson
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 5712
Registriert: 17 Okt 2004, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Problem Vape ! Welches Kabel für licht ?

#10 Beitrag von gfksimson » 22 Nov 2005, 19:35

du kannst rmi schon glauebn das ich den nicht falsch anegshclossen habe.
funzte ja auch ewigkeiten.
Mash meinte gestern was von Kalterlötstelle. werd ich mal am Freitag schauen. denke das ich da spätestens rausfinde woran es nun liegt.
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste