Eigenbau Prüfstand

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SimsonOsten
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Re: Eigenbau Prüfstand

#261 Beitrag von SimsonOsten » 10 Apr 2019, 19:24

RenaeRacer hat geschrieben:
10 Apr 2019, 16:45
Man kann aber seitlich Ronden anbringen oder über Riemen antreiben, um das MTM zu erhöhen.

so war auch mein plan
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Hubraumsuchti
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Re: Eigenbau Prüfstand

#262 Beitrag von Hubraumsuchti » 10 Apr 2019, 19:39

Hat man durch Riemen aber nicht auch Verlustleistung?

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bosst
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Re: Eigenbau Prüfstand

#263 Beitrag von bosst » 10 Apr 2019, 19:54

SimsonOsten hat geschrieben:ich will mir demnächst auch einen Prüfstand bauen und könnte dafür von einen Bremsenprüfstand die Rollen bekommen.
Hat von euch schon mal jemand mit so einer Rolle gebaut oder kennt jemand der sowas gebaut hat?
Die Trägheit würde 1,73kgm² betragen, reicht diese aus?

Ich habe die Rolle aus einen Bremsenprüfstand und funktioniert tadellos.

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Re: Eigenbau Prüfstand

#264 Beitrag von RenaeRacer » 11 Apr 2019, 16:45

Hubraumsuchti hat geschrieben:
10 Apr 2019, 19:39
Hat man durch Riemen aber nicht auch Verlustleistung?
Selbstverständlich!
Einmal abgleichen sollte man deshalb seinen Prüfstand schon.
Aber ein Problem stellt das in keinster Weise dar.
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Manuel1985BW
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Re: Eigenbau Prüfstand

#265 Beitrag von Manuel1985BW » 29 Okt 2019, 11:24

Servus Jungs,

Ich verfolge schon länger stark interessiert diesen Post und habe nun selber einen Prüfstand gebaut.
Die Rolle dazu ist 300mm Breit und hat einen Durchmesser von 410mm. Die läuft auf 2 Lager Böcken mit 65mm.
Gestern hatten wir nun die erste “Messung“.
Heute geht's weiter mit einstellen, mal schauen ob wir einen vernünftigen Wert hin bekommen.
Sorry für Das Japan Moped. Kolleg seine Simson darf natürlich auch mal drauf :)

Anbei ein Foto.

Grüße Manuel
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Re: Eigenbau Prüfstand

#266 Beitrag von Fit for Fun250 » 29 Okt 2019, 19:01

Ich selber benutze immer den GSF-Dyno du musst halt alle werte sehr präzise ermitteln und die richtigen einstellungen finden

am besten nimmst du die drehzahl über den auf der seite beschriebenen adapter direkt an der zündung

Zu der bremse du musst halt ganz genau die Simulierte kraft/Leistung der bremse bestimmen

Da ist eine einfache Rolle mit gewichten schon einfacher
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