Projekt RennZYLINDER, die Dritte

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Simon S93
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Re: Projekt RennZYLINDER, die Dritte

#801 Beitrag von Simon S93 » 14 Feb 2019, 00:56

RenaeRacer hat geschrieben:
03 Feb 2019, 22:13
Die 17er Hülse habe ich wie versprochen auch wieder heraus genommen und siehe da- es wurde nichtmal weniger (blau).
Welche Erklärung steckt da eigentlich dahinter? Würdest du das bitte mal ausführen? (also was macht die Reduzierung)
Kann man da auch Parallelen zur Engstelle im originalen Simsonendstück ziehen?

mfg
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Re: Projekt RennZYLINDER, die Dritte

#802 Beitrag von RenaeRacer » 14 Feb 2019, 07:27

Vereinfacht ausgedrückt geht nicht soviel Gegendruck zur Aufladung des Zylinders verloren und der Auspuff heizt sich besser auf.
Andererseits wird diese Hitze bei anhaltender Dauer auch ein Problem für das System.
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Re: Projekt RennZYLINDER, die Dritte

#803 Beitrag von Richard_Wenzel » 14 Feb 2019, 07:49

Wäre es nicht auch mal interessant zu schauen ob ein Hitzeschutzbande was bringt?
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Re: Projekt RennZYLINDER, die Dritte

#804 Beitrag von Mr.Eyeballz » 14 Feb 2019, 10:24

RenaeRacer hat geschrieben:
14 Feb 2019, 07:27
Vereinfacht ausgedrückt geht nicht soviel Gegendruck zur Aufladung des Zylinders verloren und der Auspuff heizt sich besser auf.
Andererseits wird diese Hitze bei anhaltender Dauer auch ein Problem für das System.
Erinnert mich an die Auslassteuerung von Aprilia oder das Exupsystem von Yamaha um untenrum Staudruck zu generieren. Das wär doch mal ne Innovation wert. Die Auslassteuerung sitzt in deinem Fall nicht am Auslass, sondern an der Stelle wo du die Hülse eingebaut hast.
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Re: Projekt RennZYLINDER, die Dritte

#805 Beitrag von DMT Racing » 14 Feb 2019, 11:55

Schmetterlingsventil. Hab ich schon getestet. Bringt was, aber für Alltag und Strecke nicht geeignet.
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Re: Projekt RennZYLINDER, die Dritte

#806 Beitrag von Hubraumsuchti » 14 Feb 2019, 18:34

Richard_Wenzel hat geschrieben:Wäre es nicht auch mal interessant zu schauen ob ein Hitzeschutzbande was bringt?
Auf dem Püfstand sicher mehr als auf der Strecke. Stichwort Fahrtwind
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Re: Projekt RennZYLINDER, die Dritte

#807 Beitrag von RenaeRacer » 14 Feb 2019, 19:08

Eher umgekehrt! ;)
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Re: Projekt RennZYLINDER, die Dritte

#808 Beitrag von Hubraumsuchti » 14 Feb 2019, 22:37

Aufm Prüfstand wird der Auspuff mit Sicherheit heißer
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Re: Projekt RennZYLINDER, die Dritte

#809 Beitrag von Richard_Wenzel » 14 Feb 2019, 22:50

Hubraumsuchti hat geschrieben:
14 Feb 2019, 22:37
Aufm Prüfstand wird der Auspuff mit Sicherheit heißer Bild
Ja aber, während der Fahrt kannst du mit dem band einer höhere Abgas Temperatur halten.
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Re: Projekt RennZYLINDER, die Dritte

#810 Beitrag von RenaeRacer » 15 Feb 2019, 06:05

Hubraumsuchti hat geschrieben:Aufm Prüfstand wird der Auspuff mit Sicherheit heißer Bild
Eben nicht. Das Gebläse läuft dort ja auch. Und die eingebrachte thermische Energie wird auf der Strecke mit dem Hitzeschutzband immer höher sein, als für die 3 Messungen auf dem Prüfstand. Trotz aller Lastwechsel auf dem Rundkurs.
Deshalb wird ein Prüfstandsetup selten zu fett sein und "Ronny" zerwürgt den hart ersparten SSW 60/6 RSA bereits am Dorfausgang, obwohl doch beim größten Simsontreffen in Zwickau noch alles super lief!? ;)
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