Der kleine Tuning Fragen Thread

Unser aller Lieblingsthema. Die Mopete aufmotzen. Hier geht es um legale Leistungssteigerung, Tuning und Verbesserung. Für allgemeine Themen, nutze bitte den Bereich Allgemein.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Schnitzer0815
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jan 2022, 08:51

Re: Der kleine Tuning Fragen Thread

#3751 Beitrag von Schnitzer0815 »

MOPED Performance hat geschrieben: 04 Jan 2022, 04:46 Der Typ postet wenigstens vernünftige GPS Fahrvideos und fährt auch mal selber Moped anstatt hier im Forum Seitenlang zu diskutieren. Aber fahren ist in der "Szene" ja nebensächlich geworden
Grüß mal nett deinen Beifahrer von mir… :wallknocking:

MOPED Performance
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 28 Dez 2021, 12:10
x 13

Re: Der kleine Tuning Fragen Thread

#3752 Beitrag von MOPED Performance »

Schnitzer0815 hat geschrieben:
MOPED Performance hat geschrieben: 04 Jan 2022, 04:46 Der Typ postet wenigstens vernünftige GPS Fahrvideos und fährt auch mal selber Moped anstatt hier im Forum Seitenlang zu diskutieren. Aber fahren ist in der "Szene" ja nebensächlich geworden
Grüß mal nett deinen Beifahrer von mir… :wallknocking:
extra dafür einen neuen Account erstellt xD

kommt doch mal aus euren löchern und sagt mir die Meinung

Benutzeravatar
S105-Fahrer
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 3883
Registriert: 30 Mai 2011, 22:09
Wohnort: Pasewalk
x 1621
x 1004

Re: Der kleine Tuning Fragen Thread

#3753 Beitrag von S105-Fahrer »

Ich finde deinen Content auf insta und youtube gut.
Du hast es gar nicht nötig, dich über belanglose Dinge aufzugeilen.
Mein Rat: Cool bleiben, das Gute in anderen sehen, freundlich und sachlich bleiben
und mache einfach dein Ding.

Benutzeravatar
LangTuning
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 250
Registriert: 14 Mär 2013, 09:19
x 1
x 86

Re: Der kleine Tuning Fragen Thread

#3754 Beitrag von LangTuning »

ENTSCHULDIGUNG!!!

Und danke für die Kritik.

Ich muss schon sagen es fiel mir schwer hier lange Zeit nicht zu antworten weil die Lage belastend war. Wir haben zum Glück jederzeit Zugriff auf 3 Prüfstände um der Lage Herr zu werden.

Was ist passiert? Ich habe auf unserem neuesten Prüfstand die Drehzahl falsch eingemessen und das seit einiger Zeit. Unser Umzug und die Trennung zwischen Produktion und Entwicklung plus neuer Prüfstand mit anderer Massenträgheit hat seinen Teil dazu beigetragen das ich es nicht gemerkt habe, dafür gab es zum Glück hier im Forum schlaue Leute die sich sogar ganz sachlich dem Thema angenommen haben, danke nochmal dafür.

Das gute ist, mein neuer Prüfstand zeigt zu wenig Leistung an, das schlechte ist das wir nicht unter 6000 Umdrehungen die höchste Leistung haben sondern knapp unter 7000.

Ein Fahrvideo mit GPS habe ich auch gemacht um zu zeigen wie mein Tacho zur Realität steht.

Im Endeffekt kann ich immer noch sagen das es komplett geil fährt und mich nach wie vor begeistert mit dem Ding zu fahren, der Drehzahlfauxpass tut mir unendlich leid!

Ich habe auch die Leistungskurve mit den anderen Tuningzylinder unbekannter Herkunft nochmal mit den echten Werten miteinander verglichen um es lückenlos zu machen.

Bitte steinigt mich nicht!

MfG Jan Schäffer

https://www.youtube.com/watch?v=w2GeY1aGGN4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von LangTuning am 04 Jan 2022, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
S105-Fahrer
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 3883
Registriert: 30 Mai 2011, 22:09
Wohnort: Pasewalk
x 1621
x 1004

Re: Der kleine Tuning Fragen Thread

#3755 Beitrag von S105-Fahrer »

Stark!

Benutzeravatar
Hubraumsuchti
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1166
Registriert: 04 Nov 2019, 15:14
x 245

Re: Der kleine Tuning Fragen Thread

#3756 Beitrag von Hubraumsuchti »

Aber warum steht das Video jetzt auf Privat?

Edit: aaah jetzt

Gesendet von meinem Impfausweis mit Tapatalk




Nino
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 450
Registriert: 12 Sep 2020, 08:25
x 92
x 44

Re: Der kleine Tuning Fragen Thread

#3757 Beitrag von Nino »

Bei mir ist es sichtbar.

Ich finds gut, mal den GPS neben dem Tacho zu sehen, genau deshalb verlasse ich mich nicht auf die Simson-Tachos.
Es freut mich auch außerordentlich, wie genau die Frequenzanalyse hingehauen hat.
Danke für die Transparenz und Aufklärung mit dem falschen und richtigen Diagramm LT!
Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

Hoebra
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 643
Registriert: 10 Mär 2019, 20:59
x 170
x 533

Re: Der kleine Tuning Fragen Thread

#3758 Beitrag von Hoebra »

Danke Jan für die Aufklärung, und danke das sie so sachlich ist. Mit der neuen Kurve sinkt auch das Drehmoment auf knapp unter 7Nm am Motor, aber das ist immernoch super unter dem Randbedingungen.
Vielleicht kann jetzt der ein oder andere erkennen das es kein stumpfes gehate von meiner Seite war.

Eben weil ich aus der Praxis weiß welche Fahrleistung ich etwa anhand einer Kurve erwarten kann, lieber staynatty, regten sich in mir wie man nun sieht berechtigte Zweifel.
Sowohl Spitzenleistung als auch das Verhältnis Nenndrehzahl/Überdrehzahl/Drehzahl_vmax ergeben jetzt ein ganz anderes, durchaus plausibeles Bild.

Hätte Jan meine mehrfach geforderte Zusammenfassung Kurve/Übersetzung/Video/Tachowert so bestätigt hätte ich mir zwar meinen Teil dazu gedacht, aber aufgehört zu bohren. Das er das die ganze Zeit nicht getan hat legt mir nahe das er es für sich auchnicht so ganz in Einklang bringen konnte, was mich auch wundern würde, er weiß ja was er macht und hat Weißgott genug Erfahrung. Ohne Grund ist er jetzt sicher auchnicht auf den Fehler gestoßen.

Der jetzt gezeigte Diagrammvergleich gerät nun durch die versetzte Nenndrehzahl schon etwas aus der ursprünglichen Vergleichbarkeit, zudem ist dieser ja nichtmal als Tuningzylinder ausgeschrieben, verspricht weder Mehrleistung noch mehr vmax, bot sich für mich nur aufgrund der sehr ähnlichen Kurvenform/Drehzahl an.

Friedliche Grüße

Benutzeravatar
Nils 2tr
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 155
Registriert: 02 Dez 2020, 00:52
x 74
x 12

Re: Der kleine Tuning Fragen Thread

#3759 Beitrag von Nils 2tr »

Ist natürlich ärgerlich, aber Fehler passieren halt. Danke für den Nachtrag, der den Zylinder keinesfalls schlechter macht. :)
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbsup:

Benutzeravatar
Icybear
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1591
Registriert: 09 Sep 2019, 19:05
x 8
x 209

Re: Der kleine Tuning Fragen Thread

#3760 Beitrag von Icybear »

Da hat sich hoebra‘s hartnäckigkeit und faktenchek ausgezahlt.. auch gut das lt nachgegrast hat bis der fehler gefunden war

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 3 Gäste