Abstimmprobleme beim 60/4 von Peters

Simson Tuning...

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Flux
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1426
Registriert: 27 Jun 2008, 09:16
x 17
x 7

Re: Abstimmprobleme beim 60/4 von Peters

#21 Beitragvon Flux » 19 Mär 2017, 09:01

Joo hat geschrieben:
Feld Racer hat geschrieben:Gruß, als erstes wie schon gesagt mal die Zündung abblitzen und schauen obs auch wirklich 1,5mm vor OT sind.
Die 1,5mm sind auch richtig, wenn du jetzt auf 1,6 oder 1,7mm gehst merkst du bei so einen Motor kein bis kaum einen Unterschied. Desweitern ist der spätere Zündzeitpunkt was die Endgeschwindigkeit angeht im Vorteil. Bei 1,7mm müsste es theoretisch "schlechter werden".
Wie ist dein Unterbau in Schuss? Kurz vorm tod oder mal neu gemacht? Quetschmaß gemessen?
Wenn alles passt dann definitiv mal ein anderen Vergaser testen.
Mfg


Moin!

Ich würde gern mal nachfragen wie es dazu kommt. Ich habe es bis jetzt nämlich genau andersrum verstanden und würde mich gern aufklären lassen.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass mit früherer Zündung das Drehmoment über das gesamte Band ansteigt, allerdings auch die Gefahr eines Loches im KoBo neben generell höheren Belastungen. Daher kann man bei unseren Motoren nicht viel früher als 1,8mm v. OT gehen. Mit höherer Drehzahl verstellt die Zündung ja trivialer Weise auf etwas später, weshalb die "frühe Zündung" gerade im hohen Drehzahlbereich Vorteile hat und der Motor weiter dreht. (Also eventuell auch höhere Geschwindigkeit) Im Gegenzug ist ne späte Zündung ala 1,1 mm v. OT super im unteren Bereich und springt gegebenenfalls sogar besser an.

Wäre super wenn mich da jemand korrigiert oder eventuell zustimmt. Man will ja immer dazulernen...



Ich meine hier mal gelesen zu haben das ein spätere ZZP in hohen Drehzahlen dazu führt das die Auspufftemperatur steigt ,
wodurch auch die Abgasgeschwindigkeit steigt und der Auspuff dadurch quasi "kürzer" wird.
MfG
1 x


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], etar, POLITUR und 5 Gäste