fahrwerk optimieren

Simson Tuning...

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
K3vin
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1801
Registriert: 04 Mai 2010, 20:43
x 6
x 10

fahrwerk optimieren

#1 Beitragvon K3vin » 19 Mär 2017, 16:39

Hallo zusammen.
Um dieses jahr nicht zum harzring in Stress zu verfallen bin ich dabei mein Fahrwerk zu optimieren.

Folgendes ist das Vorhaben.
StoßDämpfer wurde nahezu perfekt"" angebracht um ein sehr ähnliches ansprechverhalten von Jan.s. Seinen Schützlings ktm zu erreichen.

Leider wurde dadurch der Winkel der Gabel verändert und das ansprechverhalten damit in Anspruch genommen.
Mein Vorhaben ist jetzt weichere federn zu verbauen.
Momentane Stärke ist;

4.6mm federstärke (nm weiß ich leider nicht und auch nicht zu finden im netz)
Länge 400.00mm
Innen D 25.5mm

Diese federn sind von den Windungen durchgehend gleich. Also nicht progressiv.

Ich suche nun federn die 0.1-0.2mm schwächer von der federstärke sind.
Solange die federn nicht progressiv sind können diese auch länger als 400.00mm sein.

Evtl. Beschäftigt oder hat sich mal jemand damit beschäftigt und kann mir 1 2 Seiten geben wo ich soetwas finde....

Danke im vorraus
0 x

Benutzeravatar
TuningKarl
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 811
Registriert: 07 Okt 2012, 10:27
x 137
x 121

Re: fahrwerk optimieren

#2 Beitragvon TuningKarl » 19 Mär 2017, 17:14

Mal ein anderer Lösungsansatz:
viewtopic.php?f=24&t=66457&p=66457#p66457

;-)
0 x

Benutzeravatar
K3vin
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1801
Registriert: 04 Mai 2010, 20:43
x 6
x 10

Re: fahrwerk optimieren

#3 Beitragvon K3vin » 19 Mär 2017, 17:24

Danke für die coole idee. Bin ich selbst gar nicht drauf gekommen. Leider bin ich nicht so gewandt mit der Drehbank um sowas zu produzieren. Ausserdem möchte ich auch das dass Moped vorne etwas mehr einsinken soll als vorher da das komplette Fahrwerk jetzt 1.5cm tiefer ist ab sitzbank mitte
0 x

Benutzeravatar
TuningKarl
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 811
Registriert: 07 Okt 2012, 10:27
x 137
x 121

Re: fahrwerk optimieren

#4 Beitragvon TuningKarl » 19 Mär 2017, 17:44

Hast mal ein, zwei Bilder von deinem Fahrwerk?

Das Set habe ich übrigens noch. Kann man auch in andere Gabelbrücken implantieren.
0 x

Benutzeravatar
K3vin
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1801
Registriert: 04 Mai 2010, 20:43
x 6
x 10

Re: fahrwerk optimieren

#5 Beitragvon K3vin » 19 Mär 2017, 18:45

Leider keines welches man hier nehmen könnte um weiter zu kommen; (

Die schalen werden nicht...
0 x

Benutzeravatar
TuningKarl
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 811
Registriert: 07 Okt 2012, 10:27
x 137
x 121

Re: fahrwerk optimieren

#6 Beitragvon TuningKarl » 19 Mär 2017, 19:44

Wenn du genau weißt was du für Federn brauchst, könntest du zB bei WP anfragen.
Da musst du aber ein paar mehr Angaben machen als hier.
Ansonsten über JSC (für die meisten von uns wahrscheinlich sinnvoller).
0 x

Benutzeravatar
K3vin
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1801
Registriert: 04 Mai 2010, 20:43
x 6
x 10

Re: fahrwerk optimieren

#7 Beitragvon K3vin » 19 Mär 2017, 21:03

Hast du warscheinlich recht.es liegt ja auch nicht nur an den federn. Aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich weiß was das überarbeiten meiner federelemente genau kostet bei jsc da vom Kollegen das selbe da war und da brauch ich mehr als 1 2 Nächte zum drüber schlafen; )
0 x

Benutzeravatar
K3vin
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1801
Registriert: 04 Mai 2010, 20:43
x 6
x 10

Re: fahrwerk optimieren

#8 Beitragvon K3vin » 24 Mär 2017, 23:20

Ich hab jetzt mal ein Bild hochgeladen.
Habe heute eine neue Gabel verbaut und diese meinen Bedürfnissen angepasst. Dem federbein wurde eine neue Feder verpasst (geringere Federrate) und das ganze System überholt. Funktioniert wunderbar. Das Problem mit der Gabel hat sich damit erledigt.
Nun will ich die sitzbank überholen mit einem neuem polster,standard+2cm Erhöhung.
Dazu muss das alte polster runter. Wie löse ich das am besten ohne schneiden?Jemand Erfahrungen mit sowas?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

Benutzeravatar
dhperformancegarage
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 203
Alter: 27
Registriert: 16 Feb 2017, 10:08
Wohnort: Sachsen
x 109
x 18

Re: fahrwerk optimieren

#9 Beitragvon dhperformancegarage » 24 Mär 2017, 23:35

Wie ist es denn unten dran befestigt ? Verklebt oder die Ränder geklemmt oder was anderes?
0 x
85er/2 von eastsideperformance :thumbsup:

Benutzeravatar
K3vin
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1801
Registriert: 04 Mai 2010, 20:43
x 6
x 10

Re: fahrwerk optimieren

#10 Beitragvon K3vin » 24 Mär 2017, 23:47

Verklebt. Komplett....weiß nicht ob es org. So ist?!
0 x


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Naisu und 8 Gäste