Mikuni VM 20 ( 22mm ) Probleme / Klimpern

Unser aller Lieblingsthema. Die Mopete aufmotzen. Hier geht es um legale Leistungssteigerung, Tuning und Verbesserung. Für allgemeine Themen, nutze bitte den Bereich Allgemein.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Whipmaster
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1333
Registriert: 13 Jul 2011, 23:12
x 14
x 36

Mikuni VM 20 ( 22mm ) Probleme / Klimpern

#1 Beitrag von Whipmaster » 19 Mai 2020, 21:20

Hallo, ich habe beim VM20 ( 22mm aufgebohrt ) ein Problem. Vorab: Motor läuft sauber, Kerzenbild passt läuft nicht zu mager oder zu fett! Bekomme ihn aber indirekt nicht sauber abgestimmt und zwar sobald man im Resonanzbereich in den Schiebebetrieb geht und / oder wieder Gas gibt oder beim Hochschalten unter Volllast klingelt / klimpert es ( zu mager ). Das Problem tritt nur mit Mikuni Vergasern auf! Hauptsächlich bei den Keramikbeschichteten Zylindern ( ZT 90N / ZT 110N ) Hauptdüse anfetten, Gemischregulierung, Standgas, Nadelposition sowie Zündzeitpunkt haben darauf keinen Einfluss!

Theorie: Ist die Geometrie der Nadel nicht passend oder die Leerlaufdüse zu klein?
0 x

staynatty
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 109
Registriert: 13 Jan 2020, 22:39
x 1
x 32

Re: Mikuni VM 20 ( 22mm ) Probleme / Klimpern

#2 Beitrag von staynatty » 19 Mai 2020, 21:23

27,5er LLD sollte das Problem beheben
0 x

Benutzeravatar
DeepH0riz0n
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 256
Registriert: 26 Aug 2016, 21:20
Wohnort: Sachsen/OL
x 75
x 50

Re: Mikuni VM 20 ( 22mm ) Probleme / Klimpern

#3 Beitrag von DeepH0riz0n » 19 Mai 2020, 22:19

Genau, hatte exakt das gleiche Problem mit dem 22er Mikuni. Kannst du auch im Thread zum 22er Mikuni von SH Tuning nachlesen oder in meinem Aufbauthread.

27,5er LLD rein und das Problem war behoben, macht LangTuning z.B. auch schon immer nachträglich vor Auslieferung, sogar bei den 20ern.
Schau auch mal ob der Kanal im Vergaser von der LLD frei ist, bei mir hing da auch ein kleiner Spahn quer drinnen, hab den mit einer Stricknadel entfernt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Nach 2 Takten lässt´s sich besser tanzen :wub:

Instagram: roberthanske_ifa

Benutzeravatar
Whipmaster
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1333
Registriert: 13 Jul 2011, 23:12
x 14
x 36

Re: Mikuni VM 20 ( 22mm ) Probleme / Klimpern

#4 Beitrag von Whipmaster » 19 Mai 2020, 22:25

Alles klar danke, bin davon ausgegangen das die 27,5er schon verbaut ist bzw ist ja eigentlich bekannt das die 22,5er zu klein ist, selbst bei SH auf der Seite steht das man diese bei Tuning Motoren verwenden soll. Ich werde morgen nachsehen ob noch die 22,5er drin ist und ggf die 27,5 bestellen! Danke
0 x

Benutzeravatar
Whipmaster
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1333
Registriert: 13 Jul 2011, 23:12
x 14
x 36

Re: Mikuni VM 20 ( 22mm ) Probleme / Klimpern

#5 Beitrag von Whipmaster » 20 Mai 2020, 09:05

So, tatsächlich 22,5er verbaut. 35er eingebaut da ich die liegen habe, abgestimmt und getestet und siehe da. Problem ist immernoch da! Zwar besser wie vorher aber sobald du im Resonanzbereich vom Gas gehst und wieder gas gibst klimpert es weiterhin. Beim schalten ist es jetzt besser und nahezu komplett weg. Bleibt eigentlich nur die Geometrie der Nadel!?
0 x

Benutzeravatar
2-Takt-Freak
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 3571
Registriert: 04 Mai 2006, 17:22
x 155
x 101

Re: Mikuni VM 20 ( 22mm ) Probleme / Klimpern

#6 Beitrag von 2-Takt-Freak » 20 Mai 2020, 14:51

Welche Nadel hast du verbaut? 4J13?
0 x

Benutzeravatar
DeepH0riz0n
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 256
Registriert: 26 Aug 2016, 21:20
Wohnort: Sachsen/OL
x 75
x 50

Re: Mikuni VM 20 ( 22mm ) Probleme / Klimpern

#7 Beitrag von DeepH0riz0n » 20 Mai 2020, 17:12

Nadel habe ich in meinem 22er die Standard 4J13, aber eine Kerbe tiefer, sodass die Nadel etwas höher im Düsenstock steht. 2. Kerbe von unten also. So läufts sehr gut, mit der Standard Mittelstellung war mir Teillast bisschen zu mager.

Soviel zum Thema easy Mikuni Abstimmung, es erfordert alles seine Anpassungen, je nach Luftfilterumbau, ist nunmal so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Nach 2 Takten lässt´s sich besser tanzen :wub:

Instagram: roberthanske_ifa

Benutzeravatar
callecalle
Simson-Gott
Simson-Gott
Beiträge: 13685
Registriert: 09 Jun 2009, 20:31
x 199
x 317

Re: Mikuni VM 20 ( 22mm ) Probleme / Klimpern

#8 Beitrag von callecalle » 20 Mai 2020, 18:10

Bleibt mMn. trotzdem "easy" im Gegensatz zu anderen Vergasern.
0 x

Cruiserefi
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 134
Registriert: 21 Nov 2019, 23:10
x 4
x 6

Re: Mikuni VM 20 ( 22mm ) Probleme / Klimpern

#9 Beitrag von Cruiserefi » 20 Mai 2020, 20:12

Ich bin total begeistert von dem Mikuni der fährt gefühlt so präzise wie eine Einspritzanlage. Und vor allem reproduzierbar. Super sauberes Standgas und eine sehr spritzige Gasannahme.
Beide Daumen hoch. Wichtig ist natürlich das die LLD 27.5 verbaut ist.

Was mich aber absolut überzeugt ist die von Aussen zu wechselnde HD, das ist wirklich genial auch wenn auf der rechten Seite dafür mehr Platz wäre. Gerade mit den Endurostreben macht es ja so richtig Spaß den Vergaser auszubauen.
0 x

Icybear
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 202
Registriert: 09 Sep 2019, 19:05
x 8
x 26

Re: Mikuni VM 20 ( 22mm ) Probleme / Klimpern

#10 Beitrag von Icybear » 20 Mai 2020, 21:07

So schlimm ist das doch garnicht den gaser raus zu bauen mit endustreben.

Finde auch das der mikuni sehr einfach abstimbar ist.
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste