S51 PZ 60 Street zu fett

Unser aller Lieblingsthema. Die Mopete aufmotzen. Hier geht es um legale Leistungssteigerung, Tuning und Verbesserung. Für allgemeine Themen, nutze bitte den Bereich Allgemein.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
bierfass50
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 31
Registriert: 29 Dez 2020, 18:35

S51 PZ 60 Street zu fett

#1 Beitrag von bierfass50 » 01 Apr 2021, 14:07

Servus liebe Moped Freunde :cheers: !

Da ich noch ziemlich unsicher bin, und daher auf nummer Sicher gehen will, frage ich lieber hier einmal Leute, die Ahnung davon Haben :thumbsup: . Momentan fahre ich den PZ Sixty-Streetrace mit 21-N1-11 und PZ Reso R32 Auspuff. Luftfilter ist der Filu Luftfilter als Matte, ähnlich wie der ZT als Matte. Habe auch zwei 10er Löcher im Herzkasten. Hauptdüse ist momentan eine 110er.

Laufen tut sie einigermaßen gut, nur: Die Zündkerze ist schwarz und ziemlich ölig am Gewinde -> Logischerweise zu fett. Aus dem Krümmer saut sie auch raus und am Endstück des Auspuffs sammelt sich immer ein schwarzer Schleier. Außerdem fängt sie an beim fahren zu stottern, weil sie zu fett läuft. Das passiert, wenn ich zum Beispiel im 4. Gang leicht bergauf ca 60 fahre im mittleren Drehzahlbereich (500-6500 U/min) vor dem Reso-Bereich. Im Reso läuft aber alles super und klingt auch schön. Reso fahre ich natürlich Vollgas. Hauptdüse würde ich aber eher ungerne schon auf 105 von 110 umbauen, weil ich glaube, da es jetzt auch wieder kühler werden soll, dass sie dann zu mager laufen könnte. Ich habe jetzt überlegt, die Teillastnadel mal eine Kerbe tiefer zu hängen. War aber nur eine Überlegung, weil wenn ich anfahre, und dann nach dem Loslassen der Kupplung im 1. Gang bin, muss ich Vollgas geben weil sie ansonsten nur zickig hoch dreht und wenn ich dann nicht mit Vollgas anfahre, sie dann wenn ich im 2. Gang wieder gas gebe, nicht vom Fleck kommt weil sie zu fett läuft und absaufen will.

Soll ich nun die Teillastnadel mal tiefer hängen und schauen wie es läuft oder gibt es noch andere Vorschläge aus der Community?

Gruß
Leander
Dont drink and drive, lieber lauf and sauf! :cheers:

Benutzeravatar
callecalle
Simson-Gott
Simson-Gott
Beiträge: 14547
Registriert: 09 Jun 2009, 20:31
x 278
x 457

Re: S51 PZ 60 Street zu fett

#2 Beitrag von callecalle » 01 Apr 2021, 14:37

Wurde an der Filtermatte etwas geändert. Original soll die wohl nicht optimal sein...
Die 1.Version des FILU-Filters war dazu noch falsch konstruiert und musste umgebaut werden (Filterelement muss innen und nicht Richtung Deckel sein).

Welches Mischöl wird verwendet und in welchem Verhältnis wird es gemischt?

Nadelstellung kannst Du ruhig mal verändern, da wird der Motor nicht gleich fest gehn...

Hier: app.php/gallery/album/3 findest Du ua. eine Übersicht zu den verschiedenen Vergaser-Lastbereichen. Mal zur Orientierung und vielleicht hilft Dir das sogar weiter !?

Benutzeravatar
mgzr160
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 463
Registriert: 30 Sep 2008, 12:18
x 4
x 19

Re: S51 PZ 60 Street zu fett

#3 Beitrag von mgzr160 » 01 Apr 2021, 14:44

Das klingt nach viel zu Fett, 105er HD, 1:50 mit Motul 800 und die große offene Filtermatte.
Bei dem Filu Teil kannst fast auf eine 95er HD gehen.
Danach sollte es besser laufen.

bierfass50
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 31
Registriert: 29 Dez 2020, 18:35

Re: S51 PZ 60 Street zu fett

#4 Beitrag von bierfass50 » 01 Apr 2021, 15:00

Fahre Motul 800 mit 102 Oktan und 1:40, Danke für die Idee! :rockz:
Dont drink and drive, lieber lauf and sauf! :cheers:

Benutzeravatar
callecalle
Simson-Gott
Simson-Gott
Beiträge: 14547
Registriert: 09 Jun 2009, 20:31
x 278
x 457

Re: S51 PZ 60 Street zu fett

#5 Beitrag von callecalle » 01 Apr 2021, 15:02

Mische ich so im 1:60 Verhälnis. Rotznase am ESD ist weg und es läuft Opti seit mehreren hundert Kilometern.

Der beschichtete Zylinder sollte damit überhaupt keine Probleme haben, aber finde erst einmal die richtige HD...

bierfass50
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 31
Registriert: 29 Dez 2020, 18:35

Re: S51 PZ 60 Street zu fett

#6 Beitrag von bierfass50 » 01 Apr 2021, 15:12

Gut, 1:60 eher ungerne aber an sich erstmal eine logische Lösung... ;)
Dont drink and drive, lieber lauf and sauf! :cheers:

Benutzeravatar
callecalle
Simson-Gott
Simson-Gott
Beiträge: 14547
Registriert: 09 Jun 2009, 20:31
x 278
x 457

Re: S51 PZ 60 Street zu fett

#7 Beitrag von callecalle » 01 Apr 2021, 15:19

Wie gesagt, stimm erstmal fertig ab...

Die beiden 10er Löcher im Herzkasten sind auch, mehr oder weniger, sinnlos. Wenn dann ein kleiner Durchbruch zur Batterieseite wie id. JW-Sport Abstimmanleitung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste