[Sammelthread] 3D Drucker

Nur die Technik machts ... (Schweißen, Fräsen, etc.). Technische Probleme gehören in den Bereich Tuning oder Allgemein.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
spremtom
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 331
Registriert: 15 Mär 2015, 17:07
x 113
x 47

Re: [Sammelthread] 3D Drucker

#101 Beitrag von spremtom » 21 Mär 2019, 17:14

Hat zwar jetzt nicht direkt was mit 3D Druck zutun aber hätte jemand von den Zeichnern und Bastlern hier eine dxf Datei vom Luftfilterblech und würde mir diese zukommen lassen. Ich bin irgendwie zu doof diese "1/4" passend Ellipse zu zeichnen. Die Umrisse reichen mir.

Aber um was zum Thema beizutragen. Ich bin derzeit noch dabei meinen Anet a8 umzubauen. Nachdem mir das Netzteil abgeraucht ist mach ich jetzt einmal ne große Aktion. Gedruckt hab ich bisher noch nicht viel fürs Mopeds außer halt das Standartzeugs und nen Halter fürn MMB Drehzahlmesser. Bin aber gerade dabei nen Schwimmer zu entwickeln.
0 x

pmscali
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 115
Registriert: 17 Jan 2019, 14:38
Wohnort: Marktrodach
x 2
x 14

Re: [Sammelthread] 3D Drucker

#102 Beitrag von pmscali » 22 Mär 2019, 09:48

spremtom hat geschrieben:
21 Mär 2019, 17:14
Hat zwar jetzt nicht direkt was mit 3D Druck zutun aber hätte jemand von den Zeichnern und Bastlern hier eine dxf Datei vom Luftfilterblech und würde mir diese zukommen lassen. Ich bin irgendwie zu doof diese "1/4" passend Ellipse zu zeichnen. Die Umrisse reichen mir.

Aber um was zum Thema beizutragen. Ich bin derzeit noch dabei meinen Anet a8 umzubauen. Nachdem mir das Netzteil abgeraucht ist mach ich jetzt einmal ne große Aktion. Gedruckt hab ich bisher noch nicht viel fürs Mopeds außer halt das Standartzeugs und nen Halter fürn MMB Drehzahlmesser. Bin aber gerade dabei nen Schwimmer zu entwickeln.
Mach halt Linie mit einzelpunkten, Druck das 1 zu 1 aus, ausschneiden und halt es ans Originalteil und vergleiche das.

alternativ das blech in nen Scanner legen, Decke drüber das alles dunkel ist und ab scannen, den scan dann in Hintergrund deiner Zeichnung legen, auf Originalmaß Skalieren und deine Elipse mit dem Original vergleichen,
0 x

jackwilshere
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 16 Okt 2019, 13:45
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 3D Drucker

#103 Beitrag von jackwilshere » 17 Okt 2019, 22:33

Lagerbuchsen kann man aus ABS Drucken.

alles was direkt am Motor dran ist ist mit Vorsicht zu genießen und wenn dann sowieso nicht aus den gängigen PLA Drucken.

Ansaugtrichter schmelzen im Regelfall vorn am Vergaser etwas zusammen.

Membrankeile werden auf Dauer nicht halten.

Ich möchte auch hinzufügen, dass GIMP sich mit einigen der Probleme befassen könnte, auf die Sie gestoßen sind. Ich empfehle Ihnen, sich mit diesem Programm ausführlich vertraut zu machen
0 x

Komacrew
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 2020, 05:32

Re: [Sammelthread] 3D Drucker

#104 Beitrag von Komacrew » 08 Mär 2020, 08:59

Entschuldigung für 2 mal posten
Zuletzt geändert von Komacrew am 08 Mär 2020, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Instagram: K0macrew

Komacrew
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 2020, 05:32

Re: [Sammelthread] 3D Drucker

#105 Beitrag von Komacrew » 08 Mär 2020, 09:12

Komacrew hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und auch seit 2 Monaten bin ich auch glücklicher Besitzer eines 3D Druckers.

Ich besitze außerdem einen Star und einen Habicht. Beide haben diesen großen Plastik Luftfilter. Da ich es nicht einsehe 60-70€ dafür auszugeben, bin ich dabei diesen nachzubauen.

Hier schon einmal mein erstes Teil, die anderen sind noch im Druck.

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Instagram: K0macrew

Benutzeravatar
ifram
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2511
Registriert: 23 Mär 2011, 07:50
x 254
x 243
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] 3D Drucker

#106 Beitrag von ifram » 20 Mär 2020, 07:34

Da ich aktuell relativ wenig an Mopeds schraube (sind alle soweit fertig), habe ich mir ein Projektauto zugelegt und auch dort, kommt mir der 3D-Druck zu Gute.
Entstanden ist ein Luftfilteradapter der am Luftmassenmesser verschraubt wird und Plug&Play passt.

Bild

Verbaut sieht das ganze dann so aus

Bild
0 x
| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Benutzeravatar
dhperformancegarage
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1304
Registriert: 16 Feb 2017, 10:08
Wohnort: Sachsen
x 1029
x 267

Re: [Sammelthread] 3D Drucker

#107 Beitrag von dhperformancegarage » 21 Mär 2020, 12:57

Deine Bilder sind anscheinend defekt, ich sehe nix.
1 x
85/2 von eastsideperformance :thumbsup:
70/2 von eastsideperformance :thumbsup:
85/5Membran von Adler tuning :thumbsup:

Benutzeravatar
RenaeRacer
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 4352
Registriert: 05 Jun 2012, 21:55
x 728
x 1635

Re: [Sammelthread] 3D Drucker

#108 Beitrag von RenaeRacer » 21 Mär 2020, 19:16

Ich kann sie sehen.
0 x
------------------------------------------------------

Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1

Luftgekühlte Grüße aus Berlin!

... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK

Benutzeravatar
callecalle
Simson-Gott
Simson-Gott
Beiträge: 13684
Registriert: 09 Jun 2009, 20:31
x 199
x 317

Re: [Sammelthread] 3D Drucker

#109 Beitrag von callecalle » 21 Mär 2020, 19:19

Bildschirmfoto 2020-03-21 um 19.19.01.png
PC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

Lionheart
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 296
Registriert: 04 Nov 2019, 15:14
x 65

Re: [Sammelthread] 3D Drucker

#110 Beitrag von Lionheart » 21 Mär 2020, 21:22

Mit Taptalk sieht man nix
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste