ISIS Kette wird immer länger

Duo-Bereich

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Knattereimer
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 170
Registriert: 13 Sep 2011, 15:12

ISIS Kette wird immer länger

#1 Beitrag von Knattereimer » 06 Mai 2017, 19:47

Hallo,
nachdem bei mir die Simon-Ketten immer schnell länger wurden, habe ich eine ISIS Kette verbaut.
Allerdings wird diese auch schnell länger. Ich kann es mir nicht erklären.
Woran könnte es liegen. Ist 63ccm . kleines Ritzel . Hinten habe ich die Räder des SR50 drin, wegen Drehmoment.
0 x

Benutzeravatar
immortal
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 449
Registriert: 01 Sep 2008, 20:28
x 2
x 39

Re: ISIS Kette wird immer länger

#2 Beitrag von immortal » 06 Mai 2017, 20:08

Bei ketten kann man fast immer sagen um so teurer desso besser. Unterschiede gibt es immer. Brauchbare kettenn gibt es ab 20€
0 x

Benutzeravatar
dhperformancegarage
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 758
Registriert: 16 Feb 2017, 10:08
Wohnort: Sachsen
x 427
x 109

Re: ISIS Kette wird immer länger

#3 Beitrag von dhperformancegarage » 07 Mai 2017, 02:05

Viele Leute fahren einfach viel zu viel kettenspannung, dadurch längt sich die Kette, Motor und schwinge verziehen sich und Lager Schäden sind nur eine Frage der Zeit.
Habe eine Verstärkte Kette im 85er und seit über 10tausend km nicht einmal nachgestellt.
0 x
85er/2 von eastsideperformance :thumbsup:

Benutzeravatar
Knattereimer
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 170
Registriert: 13 Sep 2011, 15:12

Re: ISIS Kette wird immer länger

#4 Beitrag von Knattereimer » 07 Mai 2017, 15:31

dhperformancegarage hat geschrieben:Viele Leute fahren einfach viel zu viel kettenspannung, dadurch längt sich die Kette, Motor und schwinge verziehen sich und Lager Schäden sind nur eine Frage der Zeit.
Habe eine Verstärkte Kette im 85er und seit über 10tausend km nicht einmal nachgestellt.

Das ist richtig. Ich spanne die Kette sets so, dass man sie noch etwas eindrücken kann.

Das Duo muss viel ziehen. welche verstärkte Kette hast Du? Würde die passe`?
0 x

Benutzeravatar
DMT Racing
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 4091
Registriert: 24 Mai 2008, 12:45
x 452

Re: ISIS Kette wird immer länger

#5 Beitrag von DMT Racing » 07 Mai 2017, 16:51

Etwas eindrücken? Die muss 2cm in jede Richtung zu drücken sein. Spannung auch mit Insassen kontrollieren.
Ne Dou muss nicht mehr ziehen.
0 x

KR51Kai
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 14 Apr 2017, 18:44
x 1

Re: ISIS Kette wird immer länger

#6 Beitrag von KR51Kai » 07 Mai 2017, 22:01

In der Anleitung vom Duo steht:
Die Antriebskette muss stets so gespannt sein, das sie sich mit dem Finger um ca. 1cm
noch oben und unten durchdrücken lässt.

Das Maß mit 2cm steht glaube ich bei der Schwalbe drin.
Mein Duo rutscht mit 2cm und 63ccm beim anfahren gerne mal durch.
Das scheint wegen dem hohen Gewicht einfach etwas mehr zu brauchen.
0 x

Benutzeravatar
dhperformancegarage
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 758
Registriert: 16 Feb 2017, 10:08
Wohnort: Sachsen
x 427
x 109

Re: ISIS Kette wird immer länger

#7 Beitrag von dhperformancegarage » 07 Mai 2017, 23:23

Welcher Kettenhersteller das war weiß ich leider nicht mehr, habe sie damals bei TKM für ca 30€ gekauft.
Aber bei den renommierten Tunern findest du gute Ketten.

Durchrutchen der Kette über die Ritzel beim anfahren ??? :blink:
0 x
85er/2 von eastsideperformance :thumbsup:

KR51Kai
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 14 Apr 2017, 18:44
x 1

Re: ISIS Kette wird immer länger

#8 Beitrag von KR51Kai » 07 Mai 2017, 23:54

dhperformancegarage hat geschrieben: Durchrutschen der Kette über die Ritzel beim anfahren ??? :blink:
Jo, äußert sich durch einen knacken und entsprechendes rucken. Wolltes es zuerst nicht wahr haben, aber nach fester spannen, war es dann weg.
Ist aber eher weniger weniger beim anfahren in der Ebene gewesen, sondern bei der Fahrt aus der Tiefgarage.
Das sind Steigungen, die Nordlichter wie ich sonst höchstens am Deich haben.
0 x

Benutzeravatar
DMT Racing
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 4091
Registriert: 24 Mai 2008, 12:45
x 452

Re: ISIS Kette wird immer länger

#9 Beitrag von DMT Racing » 08 Mai 2017, 00:27

Dann kein Wunder. Wechsel das komplette Kit.
0 x

Benutzeravatar
dhperformancegarage
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 758
Registriert: 16 Feb 2017, 10:08
Wohnort: Sachsen
x 427
x 109

Re: ISIS Kette wird immer länger

#10 Beitrag von dhperformancegarage » 08 Mai 2017, 07:36

Also dann solltest du wirklich mal dein komplettes Ketten Kit überprüfen und auch mal die Lager vom Ritzel und der Antriebswelle.
Denn eine überspringende ist ja abnormal!
0 x
85er/2 von eastsideperformance :thumbsup:

Antworten