85ccm Rohzylinder bearbeiten

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S85
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Re: 85ccm Rohzylinder bearbeiten

#761 Beitrag von S85 » 03 Aug 2018, 11:42

Hallo zusammen,

ich bin nach vielen Jahren abstinenz nun durch Zufall doch mal wieder dazu gekommen mir einen Zylinder zu bearbeiten. Ich habe den LT85 Rohzylinder auf Einlass 158, Überströmer 130 und zu meiner Überraschung ist der Auslass nur 179 geworden, da muss ich nochmal ran - sollte eher 185 werden. Kanäle sind der Einlass Standardbreit, Überströmer 24 und Auslass 29,5. Beim Steuerzeiten messen habe ich gesehen, das der Kolben im UT die Überströmer nicht komplett freigibt, der müsste theoretisch noch tiefer sitzen, das selbe mit der Laufbuchse im OT, die steht dort 1,2mm über dem Zylinder, Kumpel von mir hat den selben Zylinder aber bei den passt das soweit, hat noch jemand solche Krassen Fertigungsunterschiede feststellen können?

Bevor ich mich jetzt noch an den Auslass mache, ich habe einen LT Reso 60-90 dran, mit dem fährt der Zylinder knapp 100 nach GPS, das große Aber ist, der mittlere Bereich, bis der in den Reso kommt zieht sich wie Kaugummi, kann mir jemand hilfreiche Tipps geben, wie ich den Bereich verstärke, um den schneller zu überbrücken. Habe nur ein 4 Gang Getribe und da ist der Sprung 3 in 4 Wahnsinn, wenn man solch ein Loch hat.
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Mr. E
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Re: 85ccm Rohzylinder bearbeiten

#762 Beitrag von Mr. E » 03 Aug 2018, 13:25

Wenn die Buchse OT 1,2 überm Kolben steht, dann kann das QM auch nicht passen. Dann solltest du eine dünnere Fussdichtung verbauen. Hast du die Einlasssteuerzeit über den Kolben realisiert oder über die Buchse. Wenn über die Buchse dann hast du eine ziemlich große Einlassfläche, dann ist dort die Ursache für dein Lag zu suchen (zumindest falls du bei Vergasern bis 21mm geblieben bist). Ein scharfer 85er mit 4 Gang beißt sich, da auch dort die Gangsprünge zu groß werden oder die Vmax sich nicht groß von der eines 70ers unterscheidet.
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S85
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Re: 85ccm Rohzylinder bearbeiten

#763 Beitrag von S85 » 03 Aug 2018, 13:42

Ja, ich nehme da jetzt komplett Dichtmasse, da komme ich nochmal 0,3mm tiefer, der zylinderkopf ist komplett geplant, ich habe sozusagen jetzt 1,2mm Quetschkante, das sollte passen. Die Einlasssteuerzeit habe ich über den Kolben realisiert, am Kanal selbst nur 0,2mm, das war glaube die Kante wo dahinter das Guss fehlte.
Vergaser ist ein 21er RVFK. Das 16er dreht er komplett aus, 98,6 kmh nach GPS, mit 17er Ritzel und S70 Primär waren es 103kmh. Mich nervt eigentlich nur noch der Übergang 3 in 4, dann ist der Zylinder super.
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Re: 85ccm Rohzylinder bearbeiten

#764 Beitrag von keokeo » 10 Feb 2019, 20:07

Auf Seite 57 sieht man noch Bilder vom Rennzylinder zur Info.
2017 war ich damit auf dem Erzer zur SimsonGP, nach 50km Rennbetrieb hat er leider durch meine Klebeburg Nebenluft gezogen am Zylinder. Die Risse erkennt man auf den Bildern.
Hier nochmal das Video zur Nebenluftgeschichte auf der Strecke

https://youtu.be/CvX85imJex0

Er hat dadurch keinen Schaden genommen.
Abnutzungsspuren sind natürlich bereits zu sehen, auch eine kleine "Klemmstelle" auslasseitig.
Ich werde den Zylinder wieder herrichten, dazu hab ich ihn schon gezogen, hier die Bilder.
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Re: 85ccm Rohzylinder bearbeiten

#765 Beitrag von HerrSchmidt » 12 Feb 2019, 11:17

Schöner Zylinder:-)
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Re: 85ccm Rohzylinder bearbeiten

#766 Beitrag von keokeo » 14 Mär 2019, 20:19

Danke :-)

Hab die Klebeburg geklebt.
Vorher noch unnützes JB Weld abgefräst, die Burg in der 3. Rippe von unten brauchte ich gar nicht an den Überströmern also hab ich sie zugunsten der Kühlung entfernt, bei den restlichen war noch 5mm Material was ab ging,Reststärke geschätzt immernoch 5mm

Nach dem entfetten kam Dirko HT drauf ^^
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Re: 85ccm Rohzylinder bearbeiten

#767 Beitrag von M.R.K. Mopedgarage » 14 Mär 2019, 20:25

Das Video ist geil. Geht stramm vorwärts.
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Re: 85ccm Rohzylinder bearbeiten

#768 Beitrag von lasernst » 15 Mär 2019, 21:41

Ich hab jetzt auch nen wenig gebrauchts 85er Rohkit geschossen, 45€ perfekt. Da kann sich schon wieder ein Tester freuen. Wird aber ne ganz einfache Nummer, sonst würd daraus wieder so ein Schatzzylinder, den man nicht weg gibt.
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Re: 85ccm Rohzylinder bearbeiten

#769 Beitrag von 2stroke fanatic » 06 Nov 2019, 22:25

Grüße, brauch mal bissl Input. Geht um einen T85 Zylinder, 28er Polini und auf dem Prüfstand ermittelter Auspuff (vorraussichtlich bei SH, aber mal sehen). So nun die eigentliche Frage, LT85 Rohzylinder, ZT 85G Gen 2 oder RZT RS900 Rohzylinder? Beim RZT Zylinder gefällt mir der Steg im Auslass und Einlass, so könnte man eine riesige Auslassfläche holen, ob der Steg im Einlass bleibt wird sich zeigen. Beim ZT Zylinder ist die Basis quasi auch top, nur habe ich bedenken, dass der Auslass nicht genug Fläche hergibt, da der Hauptauslass durch die Nebenauslässe beschränkt wird. LT85 ist wohl so der Standard Zylinder, dort würde ich Nebenauslässe einarbeiten, aber auch da habe ich bedenken, dass da genug Querschnitt bei rauskommt, da man ja doch recht schnell zu den Stehbolzen durchbricht.
Angepeilt sind 24PS am Motor. Das restliche Konzept steht eigentlich schon, stattliche Hauptströmer und 2 Stützströmer direkt über dem Einlass.

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps, was hält und was nicht, ob die Flächen reichen oder nicht usw.?

Das meine ich beim RZT Zylinder mit riesiger Auslassfläche:
IMG-20190513-WA0007.jpg
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Re: 85ccm Rohzylinder bearbeiten

#770 Beitrag von RenaeRacer » 06 Nov 2019, 23:05

Ich hatte bei meinem "RZ4KM" ja den ZT85G als Basis genommen...
Die SZ sind immernoch unverändert, der Hauptauslass ist lediglich im VA-Bereich jeweils um 1mm verbreitert.
Ich habe auch stattliche Nebenauslässe eingebracht, die die Stehbolzenbohrungen komplett freilegen.
Bei mir sind die Stehbolzen jedoch an völlig anderen Positionen.
Inwiefern diese/bzw. Messinghülsen dort jetzt störend wirken würden, könntest du so herausfinden. :thumbsup:
Immerhin taugt der Auslass so für 25PS Motorleistung, was ja bekanntermaßen kein Pappenstiel ist!
Da wirst du dich ganz schön strecken müssen!
Ich befürchte auch, selbst wenn du dieses Ziel erreichst, dass der Zylinder mit dieser hohen Leistung (24PS) nicht halten wird.
Meine Meinung:
Alles über 20 PS Radleistung im Simsonkühlkörper deformiert sich auf dem Rundkurs dermaßen, dass es die Buchse verdrückt.
Deshalb würde ich dort die Grenze setzen und auf früh einsetzendes, kräftiges Band hinarbeiten.
Das zaubert am Kurvenausgang ein noch viel größeres Lächeln ins Gesicht und ist definitiv konkurrenzfähig!
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