S51 nimmt kein Gas an und springt schlecht an

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Andi82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 14
Registriert: 09 Okt 2021, 17:21
Wohnort: Coburg

S51 nimmt kein Gas an und springt schlecht an

#1 Beitrag von Andi82 »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner S51 4Gang 6v E-Zündung. Ich bin eine längere Strecke ca. 120km gefahren. Nach 80km hat das Moped nur noch halbgas angenommen. Nach den besagten 120km ging sie aus und sprang auch nicht mehr an. Ich habe die Zündanlage überprüft, da kein zündfunke mehr vorhanden war. Es war alles soweit i.o. Der Widerstand des Gebers war etwas auffällig ( lag bei 44ohm, soll 15 ohm). Dachte jedoch das diese geringe Abweichung nichts ausmacht und habe deshalb einen neuen Elektronik Baustein bestellt. Und siehe da sie sprang wieder an. Gas hat sie allerdings nicht angenommen, sondern lief nur im leerlauf. Beim Gasgeben war lediglich ein dumpfes geräusch zu hören. Also Verdacht lag wieder beim geber. Neue Grundplatte bestellt, Zzp mit Messuhr eingestellt, keine Besserung. Vergaser wurde übrigens schon vorher geprüft, alles i.o. Zündspule stecker kabel und kerze wurden ebenfalls erneuert. Ich habe langsam dass gefühl dass ich gar kein Zündungsproblem habe. Ich habe vorsichtshalber den Zylinder und Kolben ebenfalls getauscht, da ich den Verdacht hatte dass sie falschluft zieht. Hab die Grundplatte jetzt nochmal ausgebaut um mir den wellendichtring anzuschauen. Ist aber trocken. Hat jemand eventuell noch eine Idee? Ich weis einfach nicht mehr weiter.

Nino
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 255
Registriert: 12 Sep 2020, 08:25
x 27
x 19

Re: S51 nimmt kein Gas an und springt schlecht an

#2 Beitrag von Nino »

Läuft sie nu mit neuem Zylinder und Kolben?
Luftfilter mal reinigen wäre vielleicht angebracht, wenn noch nicht geschehen.
Ansonsten Vergaser zurück auf Werkseinstellung, und erneut testen.
Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

Andi82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 14
Registriert: 09 Okt 2021, 17:21
Wohnort: Coburg

Re: S51 nimmt kein Gas an und springt schlecht an

#3 Beitrag von Andi82 »

Danke für die Antwort, nein läuft nicht. Habe hier im Forum aber gelesen dass es der Simmering sein kann. Den auf der Zündunggsseite hatte ich erst gewechselt. Ich schau mir morgen den Kupplungsseitigen mal an.

Andi82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 14
Registriert: 09 Okt 2021, 17:21
Wohnort: Coburg

Re: S51 nimmt kein Gas an und springt schlecht an

#4 Beitrag von Andi82 »

Habe heute den wellendichtring erneuert, Problem besteht weiterhin. Vergaser auch nochmal zerlegt gereinigt und eingestellt. Ohne Erfolg. Das einzige was ich noch nicht erneuert habe ist das Polrad. Kann es sein dass die s51 kein Gas annimmt wenn das Polrad etwas weghat? Augenscheinlich ist nichts zu sehen. Ich bin am verzweifeln.

flymo
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 723
Registriert: 15 Dez 2019, 17:46
Wohnort: Amerika
x 116

Re: S51 nimmt kein Gas an und springt schlecht an

#5 Beitrag von flymo »

Geht sie aus wenn du das Gas stehen läßt?

Andi82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 14
Registriert: 09 Okt 2021, 17:21
Wohnort: Coburg

Re: S51 nimmt kein Gas an und springt schlecht an

#6 Beitrag von Andi82 »

Ja, das tut sie. Springt an, läuft kurz und geht dann wieder aus. Mit dem zweiten Elektronikbaustein, welchen ich letzte Woche eingebaut habe springt sie seit heute trotz Zündfunke nicht mal mehr an. Hatte noch einen dritten neuen da, mit dem springt sie zumindest wieder an. Geht aber nach kurzer Zeit aus und nimmt keinerlei gas an. Wenn ich am poti vom Baustein drehe geht sie sofort aus.

Benutzeravatar
6y141412
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 03 Aug 2021, 15:47
x 9

Re: S51 nimmt kein Gas an und springt schlecht an

#7 Beitrag von 6y141412 »

Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem. Grund war ein weggescherter Halbmondkeil, wodurch das Polrad auf der Welle rutschte, sodass der Zündzeitpunkt beim Ankicken/Gasgeben verstellt wurde und der Motor deshalb nicht mehr startete, obwohl ein Funke da war.

Nino
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 255
Registriert: 12 Sep 2020, 08:25
x 27
x 19

Re: S51 nimmt kein Gas an und springt schlecht an

#8 Beitrag von Nino »

Dann war das Polrad wohl nicht richtig fest, das muss auch ohne Halbmond halten.
20Nm Anzugsmomnt sind hier vorgesehen.
Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

Andi82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 14
Registriert: 09 Okt 2021, 17:21
Wohnort: Coburg

Re: S51 nimmt kein Gas an und springt schlecht an

#9 Beitrag von Andi82 »

Am Halbmond liegts nicht, hatte das Polrad jetzt schon mehrmals unten, der ist in Ordnung. Hatte jetzt den Auspuff im Verdacht. Ausgebaut, Endtopf runter und da kamen mir auch schon zwei Teile entgegen. Die eine von den zwei Platten am Schalldämpfer hat sich gelöst. Hoffnung war dass diese Platte den Auspuff verstopft hat. Auspuff ohne dieses Teil wieder zusammengebaut und montiert. Problem besteht weiterhin. Funke da, Kerze nass Moped springt nicht an….

Nino
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 255
Registriert: 12 Sep 2020, 08:25
x 27
x 19

Re: S51 nimmt kein Gas an und springt schlecht an

#10 Beitrag von Nino »

Mal versucht anzuschieben?
Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste