Selber Simson aufbauen / reparieren ?

Hier kommen Thematiken hinein, die nicht in einen speziellen Bereich passen. Die häufig gestellten Fragen und allgemeine Informationen wirst du hier finden.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
der_Sandro
MOD-Team
MOD-Team
Beiträge: 5716
Registriert: 27 Apr 2009, 10:33
x 122
x 234

Re: Selber Simson aufbauen / reparieren ?

#11 Beitrag von der_Sandro »

Ich will jetzt nicht die Spaßbremse Spielen, aber bitte lass es.

Zum ersten habe ich das gequatsche von der Generation DDR schon so oft gehört, ja ja alles selbst gemacht und so. Am Ende haben bestimmt 70% der Leute nur Mal eine Zündkerze gewechselt, Vergaser gereinigt und die Reifen erneuert. Das ist meine Erfahrungen.

Ich habe in den letzten Jahren auch schon wirklich extrem viele Sachen gesehen die einfach falsch montiert waren. Da waren Mopeds dabei die der erfahrene Kumpel aufgebaut hat oder der alte Herr im Dorf der bei Simson in der Entwicklungsabteilung gearbeitet hat.
Autos werden ja schließlich auch prinzipiell von Meister aller 5t km gewartet.


Mein Tipp, beschäftige dich mit Technik, Fang an dein Fahrrad ordentlich zu warten, das du ein Gefühl für das schrauben bekommst und mach kleine Reparaturen an deinem Moped selbst.
Warte es ordentlich und Bau auch einfach Mal einzelne Teile, ab um sie gründlich zu reinigen und zu konservieren.

Bedenke auch das nicht nur die Gesundheit von dir und deinem Kollegen betroffen ist, sondern vielleicht unbeteiligte dritte.

Benutzeravatar
S51_Fisch
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 29 Sep 2021, 07:36

Re: Selber Simson aufbauen / reparieren ?

#12 Beitrag von S51_Fisch »

Ok danke für deine ausführliche Antwort. Ich selber schraube nichts an meinem Moped etc. Dazu beschäftigte ich mich sehr viel mit PCs Software sind wie man das baut. Wenn ich sowas mit aufbauen oder so vor hätte würde ich es niemals bei meinem eigenen machen, weil ich die Erfahrung dafür nicht besitze.

Benutzeravatar
6y141412
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 16
Registriert: 03 Aug 2021, 15:47
x 9

Re: Selber Simson aufbauen / reparieren ?

#13 Beitrag von 6y141412 »

der_Sandro hat geschrieben: 02 Okt 2021, 08:14 Mein Tipp, beschäftige dich mit Technik, Fang an dein Fahrrad ordentlich zu warten, das du ein Gefühl für das schrauben bekommst und mach kleine Reparaturen an deinem Moped selbst.
Warte es ordentlich und Bau auch einfach Mal einzelne Teile, ab um sie gründlich zu reinigen und zu konservieren.
Das denke ich auch, Übung macht den Meister. Die Wenigsten werden sich der Thematik "Simson" als erstes mit einem Komplettaufbau angenommen haben. Um dahin zu gelangen, ist es sinvoll, zu verstehen, wie alles im Einzelnen funktioniert, indem man immer wieder hier und da Wartungsarbeiten durchführt. Irgendwann ist man mit dem Aufbau so vertraut, dass man auch problemlos alles auseinander- und wieder zusammenbauen kann. Bis dahin kann man sich an Leute wenden, die das können.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste