chris 619s Schönwetterhobel

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins im Bereich Vogel-Serie (Spatz, Sperber, Habicht, Star, Albatros).

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
chris619
Benzolschnüffler
Benzolschnüffler
Beiträge: 6086
Registriert: 12 Feb 2008, 20:07
x 18

Re: chris 619s Schönwetterhobel

#81 Beitrag von chris619 »

flymo hat geschrieben:Noch ein passendes Kettenrad für die 420er Kette.
Gibt es bei den kleinen Kettenrädern Unterschiede? Oder meinst du das Große?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Bild
S51 B2-4
S51 B1-4/Enduro
SR 4-2
Simson-Kettcar
MZ ES 125

VW Tiguan

flymo
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 790
Registriert: 15 Dez 2019, 17:46
Wohnort: Amerika
x 124

Re: chris 619s Schönwetterhobel

#82 Beitrag von flymo »

Wenn ich das richtig sehe hast du eine 420er Kette montiert. Dafür gibt es für vorn und hinten, um mit deinen Worten zu sprechen, passende Kettenräder. Du solltest dort nicht auf die originalen Zurückgreifen, denn die sind viel zu schmal und verkürzen die Standzeit der Kette.

chris619
Benzolschnüffler
Benzolschnüffler
Beiträge: 6086
Registriert: 12 Feb 2008, 20:07
x 18

Re: chris 619s Schönwetterhobel

#83 Beitrag von chris619 »

Ich bin mal wieder etwas weiter gekommen. Elektrik ist fertig, es gilt nur noch kleinere Fehler zu beheben. Das Stopplicht leuchtet dauerhaft, da muss ich wohl nochmal den Kontakt nachstellen oder gleich auf Taster umbauen. Und die Lichthupe funktioniert noch nicht, da muss ich nochmal die Verkabelung überprüfen.

Leider passt das Halteblech für das Schutzblech am Herzkasten überhaupt nicht. Hier muss ich auch nochmal etwas basteln.

Da der Kupplungshebel abgebrochen ist, gab's einen CNC gefrästen von Sachsenmoped. Der wird montiert, sobald der DZM-Antrieb da ist und sich das Motor öffnen lohnt. Ansonsten fehlt nur noch Kleinkram. Motor springt an, muss aber nochmal sauber eingestellt werden. Erst danach kommen auch die Endurostreben dran.

Mich plagen schon wieder Gedanken, wie es weitergeht. Mich reizt ja stark das Thema SB vorn und eine Eintragung als LKR mit großem Kennzeichen. BildBildBildBildBild

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Bild
S51 B2-4
S51 B1-4/Enduro
SR 4-2
Simson-Kettcar
MZ ES 125

VW Tiguan

chris619
Benzolschnüffler
Benzolschnüffler
Beiträge: 6086
Registriert: 12 Feb 2008, 20:07
x 18

Re: chris 619s Schönwetterhobel

#84 Beitrag von chris619 »

Das erste Mal Tageslicht. Abziehbilder müssen noch dran und die Befestigungsmutter vom Drehzahlmesser. Ansonsten siehts stark nach vorerst "fertig" aus. Springt sofort an und hält erstmal Standgas. Ans Fahren geht's dann demnächst. BildBildBildBildBild

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Bild
S51 B2-4
S51 B1-4/Enduro
SR 4-2
Simson-Kettcar
MZ ES 125

VW Tiguan

Benutzeravatar
Marquis
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1356
Registriert: 27 Apr 2020, 20:12
x 144
x 197

Re: chris 619s Schönwetterhobel

#85 Beitrag von Marquis »

Schick geworden

miba
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 760
Registriert: 26 Aug 2015, 20:08
x 43
x 286

Re: chris 619s Schönwetterhobel

#86 Beitrag von miba »

ja sieht sehr gut aus. das einzige, was ich "bemängeln" würde: es könnten reifen mit sportlichem profil drauf.

chris619
Benzolschnüffler
Benzolschnüffler
Beiträge: 6086
Registriert: 12 Feb 2008, 20:07
x 18

Re: chris 619s Schönwetterhobel

#87 Beitrag von chris619 »

Einige wenige Details sind dazu gekommen, u.a. eine originale Rücklichtkappe und der Bremslichtschalter für hinten.


Nach 50m Testfahrt sind beide Telegabelholme beim Einfedern stecken geblieben, ich vermute es liegt an Fertigungstoleranzen der neuen 3,4er Federn.
Zusätzliches Öl über die Entlüftungsbohrungen oder lösen der Klemmen zum Entspannen hat nur auf einer Seite was gebracht, die andere Seite musste am Schraubstock einer sanften Hammerbehandlung unterzogen werden.
Das kotzt einen schon an, wenn man eigentlich fertig sein will.

Demnach gibt's nun doch den Umbau auf SB. Nach kurzer Recherche gibt's wohl die Wahl zwischen ZT und SWH mit leichter Tendenz zur SWH Gabel.

SWH Gabel hat den Vorteil, dass ich auch die Trommelbremse weiter fahre könnte. Wie siehts mit der Eintragung aus?

ZT hat natürlich das Teilegutachten dabei.

Gibt es weitere Alternativen?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Bild
S51 B2-4
S51 B1-4/Enduro
SR 4-2
Simson-Kettcar
MZ ES 125

VW Tiguan

Icybear
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1364
Registriert: 09 Sep 2019, 19:05
x 8
x 162

chris 619s Schönwetterhobel

#88 Beitrag von Icybear »

Die orginale sb gabel mit dem simsonschriftzug? Da sollte doch auch die trommel passen. Zumindest optisch hab ich jetz auf die schnelle kein unterschied gesehen.

chris619
Benzolschnüffler
Benzolschnüffler
Beiträge: 6086
Registriert: 12 Feb 2008, 20:07
x 18

Re: chris 619s Schönwetterhobel

#89 Beitrag von chris619 »

Gibt's die noch in Neu? Ich habe wenig Lust auf eine teure Gabel, die trotz 500.000km als neuwertig verkauft wird.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Bild
S51 B2-4
S51 B1-4/Enduro
SR 4-2
Simson-Kettcar
MZ ES 125

VW Tiguan

ARV
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1088
Registriert: 20 Dez 2004, 16:45
x 15
x 23

Re: chris 619s Schönwetterhobel

#90 Beitrag von ARV »

Gibts nicht mehr neu, würde zur ZT tendieren wegen dem Teilegutachten. Aber die SWH bekommt man bestimmt auch eingetragen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast