Rücklicht Hilfe für Anfänger

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Cubocan
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jan 2022, 20:51

Rücklicht Hilfe für Anfänger

#1 Beitrag von Cubocan »

Hallo Simson Freunde!

kurz zu mir: ich komme aus dem Erzgebirgsvorland und habe letztes Jahr eine S51, 6V mit außenliegender Zündspule wieder aktiviert. Läuft auch wie ein Bienchen, wäre da nicht das lästige (und übliche?) Problem mit dem nicht funktionierenden Rücklicht.

Scheinwerfer geht, Bremslicht geht, Standlicht geht - nur das Rücklicht geht auf Stufe 2 nicht.

Ich habe mit dem angehangenen Schaltplan mal einen Blick drauf geworfen, am ZS passt alles. Das graue Kabel an Klemme 58 ist iO, hatte das auch mal kurz überbrückt mit neuer Strippe, keine Änderung.

Also gibt's wohl ein Problem am braunen Kabel - wie kann ich das prüfen? Ich habe das Kabel verfolgt, im Herzkasten verschwindet das dann nach unten Richtung Motor. Bis dahin keine Auffälligkeiten.

Ich danke euch im voraus, und seid bitte gnädig, ich habe bisher keine Erfahrung an der S51 Elektrik.

LG

Benutzeravatar
callecalle
Simson-Gott
Simson-Gott
Beiträge: 14837
Registriert: 09 Jun 2009, 20:31
x 321
x 495

Re: Rücklicht Hilfe für Anfänger

#2 Beitrag von callecalle »

Willkommen im Forum!

Braun sollte Masse sein und irgendwo Verbindung zum Fahrzeugrahmen haben. Kannst ja mal eine provisorische Masseverbindung zum Rücklicht legen und schaun was passiert...

Cubocan
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jan 2022, 20:51

Re: Rücklicht Hilfe für Anfänger

#3 Beitrag von Cubocan »

Hi Callcalle,

Danke für die super schnelle Antwort.

Habe glatt den Anhang vergessen.

Das habe ich auch erst vermutet - aber hängt das Standlicht nicht an der gleichen Masseverbindung?

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sacreo
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 02 Aug 2021, 00:31
Wohnort: Oranienburg
x 51
x 7

Re: Rücklicht Hilfe für Anfänger

#4 Beitrag von Sacreo »

die schwarze Verbindung zwischen den Massepunkten ist der Rahmen. Das Standlicht sollte am vorderen Massepunkt angelegt sein, dein Rücklicht hinten im Herzkasten an dem Massepunkt.

rup
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 05 Aug 2021, 10:26
Wohnort: Kyffhäuserkreis
x 28
x 3

Re: Rücklicht Hilfe für Anfänger

#5 Beitrag von rup »

Hallo, wenn du alles genau so nach Plan angeschlossen hast, dann probier einmal 59b (grau/schwarz) und 58 ohne Zündschloss zu verbinden. Wenn das Licht dann funktioniert, ist dein Zündschloss kaputt...,wenn das Licht dann immer noch nicht geht, ist deine Ladeanlage das Problem. (Masse natürlich vorausgesetzt)
Gruß Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste