S51E kaufen
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S51E kaufen
Guten Abend zusammen,
ich interessiere mich seit einiger Zeit für eine S51E mit 12V Vape Zündung.
Ich habe nun im WWW geschaut und gesehen das Preise für ,,überholte" bzw. restaurierte Modelle bei 2.500 bis 4.500€ liegen.
Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis für ein solches Modell und worauf sollte ich als Neuling auf diesem Gebiet achten um nicht die ,,Katze im Sack" zu kaufen?
Grüße aus dem Sauerland
Vkt96
ich interessiere mich seit einiger Zeit für eine S51E mit 12V Vape Zündung.
Ich habe nun im WWW geschaut und gesehen das Preise für ,,überholte" bzw. restaurierte Modelle bei 2.500 bis 4.500€ liegen.
Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis für ein solches Modell und worauf sollte ich als Neuling auf diesem Gebiet achten um nicht die ,,Katze im Sack" zu kaufen?
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Re: S51E kaufen
Wichtigste ist, das gültige Papiere dabei sind.
Das es keine gefälschten Papiere sind oder 21er Gutachten wo der Stempel von der Zulassungsstelle fehlt.
Gefälschte Papiere sind leider keine Seltenheit bei der bestehenden Reimport Problematik.
Eine neu aufgebaute ist nicht gleich neu aufgebaute, da gibt viel schwarze Schafe die die Mopeds nur optisch auf hübschen.
Also richtig hin schauen, am besten mit jemanden der Ahnung davon hat.
Das es keine gefälschten Papiere sind oder 21er Gutachten wo der Stempel von der Zulassungsstelle fehlt.
Gefälschte Papiere sind leider keine Seltenheit bei der bestehenden Reimport Problematik.
Eine neu aufgebaute ist nicht gleich neu aufgebaute, da gibt viel schwarze Schafe die die Mopeds nur optisch auf hübschen.
Also richtig hin schauen, am besten mit jemanden der Ahnung davon hat.
- Bobbin
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Re: S51E kaufen
Das Mopped hat seinerzeit um die 2000,- DDR Mark gekostet. Das war es auch wert.
Wenn Du so ein altes Mopped heutzutage komplett überholst, musst Du wirklich alles tauschen: Lager, Dichtungen, Bowdenzüge, Elektrik, Zündung etc. Da kommt schon die Summe zusammen, die Du oben geschrieben hast. Im Endeffekt steht dann aber wieder nur ein Mopped da, was ca. 2000 DDR Mark wert ist. Oder vielleicht bissel mehr, die Materialien sind heute meist besser - zumindest, wenn der Aufbereiter sich auskennt. Es kann aber auch Murks verbaut sein.
Für die Kohle kannst Du locker ein gebrauchtes Superbike kaufen, wie jemand kürzlich bemerkte. Tja, oder einen Goldring - je nach Belieben. Ob es Dir wert ist, so viel Geld für ein Mopped auszugeben, bleibt Dir überlassen.
Was tatsächlich im Mopped verbaut ist, kann Dir der Aufbereiter nur mit entsprechenden Rechnungen belegen - wenn er denn welche hat und sie Dir zeigen will. Ob er das dann auch genau da verbaut hat ... Du weißt es nicht.
Tja, und dann ist noch die Papierproblematik, wie oben treffend beschrieben.
Gruß Bobbin
Wenn Du so ein altes Mopped heutzutage komplett überholst, musst Du wirklich alles tauschen: Lager, Dichtungen, Bowdenzüge, Elektrik, Zündung etc. Da kommt schon die Summe zusammen, die Du oben geschrieben hast. Im Endeffekt steht dann aber wieder nur ein Mopped da, was ca. 2000 DDR Mark wert ist. Oder vielleicht bissel mehr, die Materialien sind heute meist besser - zumindest, wenn der Aufbereiter sich auskennt. Es kann aber auch Murks verbaut sein.
Für die Kohle kannst Du locker ein gebrauchtes Superbike kaufen, wie jemand kürzlich bemerkte. Tja, oder einen Goldring - je nach Belieben. Ob es Dir wert ist, so viel Geld für ein Mopped auszugeben, bleibt Dir überlassen.
Was tatsächlich im Mopped verbaut ist, kann Dir der Aufbereiter nur mit entsprechenden Rechnungen belegen - wenn er denn welche hat und sie Dir zeigen will. Ob er das dann auch genau da verbaut hat ... Du weißt es nicht.
Tja, und dann ist noch die Papierproblematik, wie oben treffend beschrieben.
Gruß Bobbin
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Re: S51E kaufen
Dann hat man ein Superbike aber keine Simson.
Ist das selbe wenn jemand der ein Audi RS6 haben will, damit kommst, für die Kohle bekommste zwei Skoda Superb und hast doch Kohle übrig.
Sorry, aber so eine Argumentation/Vergleiche finde ich zum schießen.
Ein Mercedes W198 hat mal 1954 29000 Mark gekostet und schau was heute dafür gezahlt wird https://www.auto-motor-und-sport.de/old ... -sl-w-198/Bobbin hat geschrieben: ↑23 Mär 2022, 12:35 Wenn Du so ein altes Mopped heutzutage komplett überholst, musst Du wirklich alles tauschen: Lager, Dichtungen, Bowdenzüge, Elektrik, Zündung etc. Da kommt schon die Summe zusammen, die Du oben geschrieben hast. Im Endeffekt steht dann aber wieder nur ein Mopped da, was ca. 2000 DDR Mark wert
was man alles für die Kohle bekommt....
Wert ist es das was der Markt dafür hergibt, also die Leute bereit sind dafür zu zahlen, dabei ist Wurst was das mal neu gekostet hat oder wie viel investiert wurde.
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Re: S51E kaufen
Ökonomisch betrachtet liegt der Wert eines Fahrzeugs in der Mobilität. Durch die Benutzung wird ein Fahrzeug verwertet, mit jeden gefahrenen Kilometer verliert es an Wert bis es dann wertlos verschrottet wird.
Wenn Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Fahrzeugen zu überdurchschnittlichen Preisen gehandelt werden, dann ist das eine reine Glaubenssache. Sehr extrem ist das zum Beispiel bei Uhren, eine Rolex kann auch nicht mehr als die Zeit anzuzeigen. Mit einer Simson kann man von A nach B fahren, mit einer Kymco geht das genauso gut.
Wenn Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Fahrzeugen zu überdurchschnittlichen Preisen gehandelt werden, dann ist das eine reine Glaubenssache. Sehr extrem ist das zum Beispiel bei Uhren, eine Rolex kann auch nicht mehr als die Zeit anzuzeigen. Mit einer Simson kann man von A nach B fahren, mit einer Kymco geht das genauso gut.
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Re: S51E kaufen
Lerne zitieren: das hat jemand anders gesagt. Aber er hat nicht ganz unrecht - benötige ich ein Ringtool, werde ich wohl nicht zur Simson greifen. Und wenn ich 1,9m groß bin,werde ich mit einem Simson Caferacer zwar Blickfang sein, aber nicht in dem von mir gewünschtem Sinne.
Wenn andererseits der Superb alle Ansprüche erfüllt, warum soll es dann ein RS6 sein? Gut, dann gibt es noch den Spruch der umgekehrten Relation zwischen Größe von Fahrzeug und primären Geschlechtsmerkmalen

Wenn der TE reine Transportansprüche hat, tut es auch ein Roller; ob 45 oder 60 km/h, die Zeitdifferenz im Ziel wird sich eher aus dem Verkehrsaufkommen bemessen. Später kann er dann auf eine 125er umsteigen - da ist er preislich immer noch weit unter dem, was hier aufgerufen wird und die Gesamtqualität dürfte besser sein.
Gruß Bobbin
Edit: Du vergleichst jetzt aber nicht den RS6 mit der Simme und das Superbike mit dem Skoda



Zuletzt geändert von Bobbin am 24 Mär 2022, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: S51E kaufen
Klar, deshalb stehen die ganzen alten Ferrari auf dem Schrottplatzminimax0_8 hat geschrieben: ↑23 Mär 2022, 19:58 mit jeden gefahrenen Kilometer verliert es an Wert bis es dann wertlos verschrottet wird.

Der Unterschied bemisst sich in der Qualität der Bauteile; die hochwertigen Uhren haben beispielsweise eine wesentlich präzisere Einstellbarkeit der Genauigkeit. Ob sie ihr Geld wert sind, sei dahingestellt.minimax0_8 hat geschrieben: ↑23 Mär 2022, 19:58 eine Rolex kann auch nicht mehr als die Zeit anzuzeigen
Gruß Bobbin
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Re: S51E kaufen
Und du hast es hier geschrieben

Wenn nur um reine Transportansprüche geht warum soll er dann auf eine 125er umsteigen ?
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Re: S51E kaufen
Der Anteil von Ferrari in der Zulassungsstatistik ist nicht weiter relevant, hier handelt es sich eher um eine Ausnahme als um die Regel.Klar, deshalb stehen die ganzen alten Ferrari auf dem Schrottplatz
Alte Fahrzeuge können auch im Stand entwertet werden, z.B. dadurch die sie nicht mehr dem technischen Standard entsprechen oder sich die Gesetzeslage ändert. Die große Mehrzahl der Kundschaft möchte kein Fahrzeug ohne Abgasreinigung, ohne Navigation, ohne Heizung, ohne ABS, ohne Kurvenlicht usw..
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Re: S51E kaufen
Guten Tag.
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