Auswirkung Langhub KW Zpndzeitpunkt.

Unser aller Lieblingsthema. Die Mopete aufmotzen. Hier geht es um legale Leistungssteigerung, Tuning und Verbesserung. Für allgemeine Themen, nutze bitte den Bereich Allgemein.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Tanzbaer1731
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 07 Jan 2020, 21:21

Auswirkung Langhub KW Zpndzeitpunkt.

#1 Beitrag von Tanzbaer1731 »

Moin, bin Fan davon selber zu probieren und zu bauen anstatt alles vom Tuner zusammenschmeißen zu lassen. Daraus resultiert natürlich das ich oft mal nach Hilfe fragen muss, also hoffe ich auf konstruktive Hinweise, und nicht wie so oft von „allwissenden“ Mopedveteranen in diesem Forum rund gemacht zu werden :)

Nun zu meiner Frage, hab mir damals meinen Rumpfmotor selber zusammengebaut und für den damaligen Zylinder eine ZT Rennwelle mir 48mm hub verbaut. Mittlerweile ist ein andere Zylinder der nicht für Langhub geeignet ist drauf und ich nutze eine Distanzplatte. Muss ich jetzt am Zündzeitpunkt irgend etwas anders machen als bei einer KW mit normalem Hub? Fahre eine Sh-Tuning MVT.

Dankeschön im Voraus
Zuletzt geändert von Tanzbaer1731 am 13 Mai 2022, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.

lime
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 153
Registriert: 09 Jul 2019, 22:40
x 62
x 31

Re: Auswirkung Langhub KW Zpndzeitpunkt.

#2 Beitrag von lime »

Zunächst mal hast du garantiert kein Pleul mit 48mm Länge, sondern eine Kurbelwelle mit 48mm Hub. Das Pleul wird (davon gehe ich aus) wie original 85mm sein.

Einen Zylinder, der für 44mm Hub gebaut wurde, mit 48mm Hub fahren, ist im allgemeinen eine schlechte Idee. Ohne weitere Umbauten, also nur mit Distanzplatte, um es irgendwie unter zu bekommen, erhöht deine Üsz um etwa 20°, deine Asz um 10°, ausgehend von gängigen Steuerzeiten. Das bringt das gesamte Zylinderkonzept völlig durcheinander.

Aber um zu deiner Frage zu kommen. Die Angabe des Zündzeitpunktes in mm vor oT ist immer abhängig vom Pleul und dem Hub. Unabhängig ist eine Angabe in Grad, wobei hier in der Regel zwischen 19° (etwa 1,5mm bei einer 44/85 Welle) und 21° (etwa 1,8mm) gefahren wird. Wie du die mm vor oT in Grad umrechnest und umgedreht, überlasse ich dir hier mal. Entweder du malst dir ein paar Dreiecke auf Papier oder du nimmst Google.

Tanzbaer1731
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 07 Jan 2020, 21:21

Re: Auswirkung Langhub KW Zpndzeitpunkt.

#3 Beitrag von Tanzbaer1731 »

Oh ja Entschuldigung, hatte ich vertauscht, wird korrigiert. Ansonsten danke für die Info und Tips

totoking
MOD-Team
MOD-Team
Beiträge: 2930
Registriert: 05 Sep 2008, 23:45
x 180

Re: Auswirkung Langhub KW Zpndzeitpunkt.

#4 Beitrag von totoking »

Wobei die Umrechnung von Grad in mm vor OT wirklich spannend ist, da man endlich mal eine Anwendung für den trigonometrischen Pythagoras hat.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!
http://totoking.mybrute.com

flymo
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 954
Registriert: 15 Dez 2019, 17:46
Wohnort: Amerika
x 174

Re: Auswirkung Langhub KW Zpndzeitpunkt.

#5 Beitrag von flymo »

Damit kannst du aber nur annähernd 90° vor OT berechnen, die eigentliche Formel dafür ist weitaus komplexer.

Benutzeravatar
Herr Ingenieur
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 425
Registriert: 05 Jul 2014, 12:11
Wohnort: Berlin
x 27
x 81

Re: Auswirkung Langhub KW Zpndzeitpunkt.

#6 Beitrag von Herr Ingenieur »

Hab hier mal die Herleitung und die letzendliche Formel zur Berechnung des Hubes in Bezug auf die Kolbenstellung mit Hilfe des Kurbelwellenwinkels dargestellt. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Kurbelwinkel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"TRT - Tequila Racing Team" - Sprintrennveranstalter

Am Öl kanns nicht liegen - war keins drin... :ph34r:

flymo
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 954
Registriert: 15 Dez 2019, 17:46
Wohnort: Amerika
x 174

Re: Auswirkung Langhub KW Zpndzeitpunkt.

#7 Beitrag von flymo »

Man muss aber noch die Schränkung beachten.

Saibot
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 31 Aug 2020, 20:39
x 19
x 3

Re: Auswirkung Langhub KW Zpndzeitpunkt.

#8 Beitrag von Saibot »

:Das habe ich mir auch gedacht, dennoch interessant wie obere halbwelle und untere halbwelle unsymmetrisch zueinander sind.🤔 (ohne die Eingaben zu kennen)
Zuletzt geändert von Saibot am 14 Mai 2022, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.

totoking
MOD-Team
MOD-Team
Beiträge: 2930
Registriert: 05 Sep 2008, 23:45
x 180

Re: Auswirkung Langhub KW Zpndzeitpunkt.

#9 Beitrag von totoking »

Naja... das spielt sich bei den knapp 2 mm im Simsonbereich eher in der dritten Nachkommastelle ab


Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!
http://totoking.mybrute.com

Benutzeravatar
Herr Ingenieur
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 425
Registriert: 05 Jul 2014, 12:11
Wohnort: Berlin
x 27
x 81

Re: Auswirkung Langhub KW Zpndzeitpunkt.

#10 Beitrag von Herr Ingenieur »

flymo hat geschrieben: 14 Mai 2022, 13:16 Man muss aber noch die Schränkung beachten.
So genau kann man den Zündzeitpunkt beim Simsonmotor sowieso nicht einstellen. Da kann man die Schränkung auch vernachlässigen, wie totoking schon meinte.
"TRT - Tequila Racing Team" - Sprintrennveranstalter

Am Öl kanns nicht liegen - war keins drin... :ph34r:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste