S51 Motor beschleunigt nicht mehr

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Nerv28
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jul 2022, 14:16

S51 Motor beschleunigt nicht mehr

#1 Beitrag von Nerv28 »

Hallo zusammen,
Ich habe seit neuesten ein Problem mit meiner S51 wo ich Hilfe benötigen könnte. Zuerst mal was verbaut ist, falls das helfen sollte:

Zündung: Vape-Zündung
Zylinder: ZT60N Stage 2
Auspuff: AOA3
Vergaser: ZT Tuning 21n1-11 GEN2 mit 72 HD (Mit größeren Hauptdüsen hat das Moped nicht funktioniert)
Getriebe: ZT 5-Gang Getriebe Verstärkte Version 2019 (Mittlerer 1. Gang)
Kurbelwelle: ZT-Kurbelwelle Verstärkt S51

So jetzt zum eigentlichen Thema, ich bin neulich mit meinem Moped einen Berg heruntergefahren und auf einmal hat es aufgehört Gas zu geben, so als ob Sie keinen Sprit mehr bekommt. Ich musste danach das Moped heimschieben, da Sie aus irgend einem Grund, nicht mehr richtig Gas gegeben hat. Als ich Zuhause dann ein wenig rumgeschraubt hab, habe ich bemerkt, dass am Lichtmaschinendeckel zwischen Kette und Lichtmaschine ein Stück Metall rausgerissen wurde. Ich habe meine Zündung Überprüft auf Schäden und dann nochmal neu eingestellt, weil ich dachte, dass das das Problem sein könnte. Leider hat dies auch nix gebracht. Danach hab ich alle Düsen von meinem Vergaser gereinigt, nach erfolglosen Versuchen auch den Vergaser gewechselt, neues Gemisch in den Tank gekippt und den Auspuff ausgebrannt. Leider hat nix davon geholfen und ich bin relativ Ratlos jetzt. Mein Vater und ich haben noch mit dem Gasbrenner direkt hinten in die Luftaufnahme vom Vergaser reingepustet und da hat der Motor dann so halb Funktioniert. Sie hat auch ein bisschen besser Funktioniert, als wir hinten die Luftaufnahme zugehalten haben am Vergaser. Der Motor geht zwar noch an, aber sobald man fahren möchte Streikt es gleich und geht fast aus. Anschieben und ähnliches bringt leider auch nix.

Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand mit diesem Problem helfen könnte.

Benutzeravatar
Nils 2tr
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 165
Registriert: 02 Dez 2020, 00:52
x 82
x 12

Re: S51 Motor beschleunigt nicht mehr

#2 Beitrag von Nils 2tr »

72er HD!? Allein das kann in der Regel nicht mit diesen Setup funktionieren. Er lief mit Hand vor den Vergaser (fetter) wie du sagst besser. Heißt für mich, dass das Setup zu mager läuft.
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbsup:

Nerv28
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jul 2022, 14:16

Re: S51 Motor beschleunigt nicht mehr

#3 Beitrag von Nerv28 »

Ok, ich kann nochmal die 115 HD einbauen. Die Zündkerze war immer Rehbraun bei der 72 HD deswegen baute ich diese von dem alten in den neuen Vergaser ein und stellte den Vergaser darauf ein. Ich werde es heute gleich einmal Probieren und dann schreiben wie's aussieht

Nerv28
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jul 2022, 14:16

Re: S51 Motor beschleunigt nicht mehr

#4 Beitrag von Nerv28 »

Ich habe die 115 HD jetzt verbaut, aber leider funktioniert es immer noch nicht so gut.
Hier mal die Links zu den Ergebnissen:
Standardeinstellungen laut ZT: https://www.youtube.com/watch?v=qMm-68GsZB8
Eigene Einstellungen: https://www.youtube.com/shorts/YpEmu0wa57s
Für weitere Hilfe, wäre ich sehr Dankbar

Benutzeravatar
Icybear
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1665
Registriert: 09 Sep 2019, 19:05
x 8
x 213

Re: S51 Motor beschleunigt nicht mehr

#5 Beitrag von Icybear »

Du musst den ansaug so verändern das der vergaser genug luft für wenigstens ner 105er hd hat. Mit orginal ansaug wirst du bei 80-85er hd liegen. 72er ist defenitiv zu mager.

Nerv28
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jul 2022, 14:16

Re: S51 Motor beschleunigt nicht mehr

#6 Beitrag von Nerv28 »

Also sollte ich mir einen Tuning Luftfilter holen oder diese Veränderung im Herzkasten machen, wo man ein Loch bohren muss?

Benutzeravatar
CrazyMechanic
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 705
Registriert: 15 Jul 2019, 00:10
x 933
x 86

Re: S51 Motor beschleunigt nicht mehr

#7 Beitrag von CrazyMechanic »

Schau doch mal bei JWtuning oder Reichtuning auf der Website, dort ist solch ein Luftfilterumbau detailliert beschrieben.
Du möchtest doch bestimmt das Optimum mit deinem Motor erreichen? Dann muss dieser auch frei "atmen" können.
Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
:cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

Nerv28
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jul 2022, 14:16

Re: S51 Motor beschleunigt nicht mehr

#8 Beitrag von Nerv28 »

Ich hab mir das mal angeschaut und werde mir dann gleich ein Tuning-Luftfilter kaufen. Das einzige was ich noch machen müsste ist, den Rechten Teil des Herzkastens freiräumen und ein 40mm Großes Loch in den Herzkasten zur linken Seite Bohren wenn ich das richtig gelesen habe. Ich finde es dennoch komisch, dass das Moped so wie es jetzt ist, ein ganzes Jahr lang fahren konnte ohne je Probleme zu bereiten.
Danke für eure bisherige Hilfe, ich werde nochmal schreiben wenn der neue Luftfilter eingebaut ist :thumbsup:

Nerv28
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jul 2022, 14:16

Re: S51 Motor beschleunigt nicht mehr

#9 Beitrag von Nerv28 »

Der neue Luftfilter ist jetzt eingebaut und der Herzkasten auch abgeändert, leider hat es nichts gebracht und meiner Meinung nach, läuft Sie jetzt sogar schlechter als vorher.
Hier die Videos:
115 HD: https://www.youtube.com/watch?v=s9w-Dnpuf8k
105 HD: https://www.youtube.com/watch?v=Y9djFt8qIkA
Ich wüsste leider nicht was es noch sein Könnte. Es hört sich sogar eher für mich an, als ob Sie zu viel Luft bekommt und nicht zu wenig. Dabei war die Umluftschraube zu den Zeitpunkt des Videos auf 1 1/4 Umdrehung nach draußen, wo Sie auch am besten lief.
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste