Unterschied zwischen S50 und S51

Hier findest du allgemeine Informationen zur Wartung, Instandhaltung und Restauration deines Mopeds. Wenn es hingegen ums Tuning geht, dann nutze bitte den Tuning Bereich.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
van Simson
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 801
Registriert: 21 Aug 2008, 08:57
Kontaktdaten:

Unterschied zwischen S50 und S51

#1 Beitrag von van Simson »

Hi erstmal an die Simson Gemeinde.
Da ich noch nicht so erfahren bin wollt ich mal den Unterschied von den Modellen der
S50 und der S51 Wissen.
Außerdem wollt ich mal Widsen welches Modell für euch besser ist
bzw. gibt es kein besseres sondern nur Vor und nachteile .
Zuletzt noch Welches würdet ihr mir empfehlen .
hab nämlich ein Angebot für eine Simson S51 B2-4
Vielen dank im Vorraus.

Benutzeravatar
giftgruen
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1296
Registriert: 02 Aug 2007, 15:06
x 1

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

#2 Beitrag von giftgruen »

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

Die optisch auffälligsten Unterschiede sind: S50 hat Büffeltank und "Titten"-Scheinwerfer.

Technisch der wichtigste Unterschied:

- S50-3-Gang-Kurzhubmotor <=> S51 3/4-Gang-Langhubmotor

Der S50 Motor hat das besser zu schaltende Getriebe, allerdings nur mit 3 Gängen.
Der Motor ist drehfreudiger aber etwas drehmomentschwächer.
Simmerringe wechseln beim S50 heisst: Motor spalten. Ein Nachteil in der Praxis.

Weitere technische Unterschiede.
- S50 gibt es nur mit 6V, S51 auch als 12V-Modell
- alle "fortschrittlichen" Features ( E-Zündung, Drehzahlmesser etc ) nur an S51
- Für S51 Motoren gibt es deutlich mehr Tuningartikel
- Modernisierte Armaturen ( Gas/Kupplung/Bremse )

Für mich ist die S50 optisch das deutlich schönere Moped. Klassischer eben.
Ich fahre meine S50 aber mit S51 Motor ( getuned ) und 12V Elektrik.

Besser im Sinne Teileverfügbarkeit und Alltagstauglichkeit ist wohl die S51.
Besser als Klassiker ist m.E. die S50.

Gruss GG

Benutzeravatar
van Simson
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 801
Registriert: 21 Aug 2008, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

#3 Beitrag von van Simson »

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

Achso naja ich mach es so ich hol mir erstmal die S51 und später kann man sich immernoch
eine S50 besorgen.
Danke für die Infos.

Benutzeravatar
LGW
Meistertuner
Meistertuner
Beiträge: 3120
Registriert: 15 Sep 2008, 20:39

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

#4 Beitrag von LGW »

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

Hauptvorteil der S51 ist wohl die E-Zündung, da natürlich darauf achten, das nicht alle Modelle eine solche haben! Die neueren B2-4 haben in der Regel eine, aber auch die sind so alt, da kann ja wer weiss was für ein Motor dran sein 8-)

Also checken/versichern lassen, dass es eine E-Zündung ist. Kann man eigentlich leicht prüfen, Seitenfachdeckel rechts runternehmen, da sitzt son brauner Kasten mit ein paar Kabeln drin, bei der E-Zündung.

Der Vorteil der E-Zündung ist, dass sie, einmal eingestellt, theoretisch nie wieder nachgestellt werden muss, und auch sehr wartungsarm ist (gibt's da überhaupt Verschleissteile?). Die Unterbrecher brauchen da wohl schon etwas mehr Liebe.

Wenn da eine steht, willste sowieso irgendwann noch ne zweite ;)

Benutzeravatar
Columbo
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 628
Registriert: 07 Mär 2008, 17:06
x 4

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

#5 Beitrag von Columbo »

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

Die Abatimmung hat zu viele Details. Entweder S50 oder S51. Die verschiedenen Modelle aufzulisten ist überflüssig. Das beste S51 Modell war nun mal die S51 C, da sie alle Features hatte. Ich weiß nicht was es da für einen Sinn macht, die S51 1-3 oder -4 auszuwählen? Die C ist nun mal die verbesserte Variante?! Einzig Enduro passt noch als Option. Der Rest ist rein persönliche Meinung, weil man das Modell vielleicht hat, oder so, aber das ist nicht Fakt!

Benutzeravatar
van Simson
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 801
Registriert: 21 Aug 2008, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

#6 Beitrag von van Simson »

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

Ok dann werde ich die Abstimmung verkleinern auf wunsch von Columbo.
So 3 Modelle und 1 Stimme ist jetzt alles ok ?

Benutzeravatar
jpiti
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 540
Registriert: 19 Mär 2008, 17:30

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

#7 Beitrag von jpiti »

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

Die S50 gab es auch original mit E-Zündung (S50 B2).

Benutzeravatar
some_of_us
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 622
Registriert: 08 Aug 2007, 00:32
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

#8 Beitrag von some_of_us »

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

[quote=jpiti]Die S50 gab es auch original mit E-Zündung (S50 B2).[/quote]

Genau so siehts aus.
Ich find sie optisch definitiv schöner als die S51. Vor allem der Tank gefällt mir besser.

Benutzeravatar
sebi82
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 220
Registriert: 19 Sep 2008, 21:29

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

#9 Beitrag von sebi82 »

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

[quote=some_of_us][quote=jpiti][/quote]

Genau so siehts aus.
Ich find sie optisch definitiv schöner als die S51. Vor allem der Tank gefällt mir besser.[/quote]




uuuuuuuuuuuund die lampe ;-)

Benutzeravatar
PsycoFun
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 819
Registriert: 04 Jul 2008, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

#10 Beitrag von PsycoFun »

Re: Unterschied zwischen S50 und S51

Optik... definitiv S50 :-D der Tank, die frontlampe und das kleinere rücklicht sind viel schicker als an der S51

wobei allerdings von technischen stand die S51 besser is, und mit dem motor viel mehr machbar ist (Tuning bis 130ccm, DZM, 3,4,5 mit glück auch 6 gang getriebe möglich, E-Starter möglich, deutlich reparaturfreundlicher, stabileres getriebe)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste