S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins drunter.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schnitzer
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 483
Registriert: 01 Nov 2007, 13:17
x 6
x 31
Kontaktdaten:

Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

#41 Beitrag von schnitzer » 14 Jul 2018, 07:55

Ich hatte mich entschlossen doch noch mal eine Umbaustufe umsetzten, mit der ich mich seit 2 Jahren intensiv beschäftigt habe. Einen Prüfer das Ganze einträgt habe ich gefunden und daraufhin den Umbau umgesetzt. Dieser besteht aus folgenden Änderungen:
- Kreidler 125 DD USD Gabel, Brücke, Vorderrad 3,25X17 110/70-17, Scheibenbremse, Hinterrad nur das Horn 3,75x17 130/70-17, Gepäckträger (Alternative Haltegriffe) und Spritzschutz hinten
- S53 Obergurt leicht gebogen
- Heckansatz Eigenbau
- Motor und Kette 12mm nach aussen versetzt
- Sitzbank komplett Eigenbau. Erst mal mit blauem Kunstleder zum Testen der Polsterform. Kommt später noch mal ordentlich und eventuell noch mal ein wenig tiefer.

Weitere Detailfotos und ausführliche Beschreibungen der einzelnen Umbaubereich folgt, sobald ich passende Fotos gemacht habe. TÜV Termin steht noch aus, da ich die Tage erst fertig geworden bin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

HerrSchmidt
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1007
Registriert: 14 Aug 2012, 13:08
x 179
x 231

Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

#42 Beitrag von HerrSchmidt » 18 Jul 2018, 07:03

Ein S53 Tank würde deutlich besser zu diesem Konzept passen.
0 x

Benutzeravatar
Björn Heinze
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1602
Registriert: 27 Mai 2014, 21:18
Wohnort: Fischbach/Rhön
x 1147
x 284
Kontaktdaten:

Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

#43 Beitrag von Björn Heinze » 18 Jul 2018, 09:57

HerrSchmidt hat geschrieben:
18 Jul 2018, 07:03
Ein S53 Tank würde deutlich besser zu diesem Konzept passen.
Finde ich auch, der Büffeltank passt gar nicht zu dem Konzept. :sorry:
0 x

Benutzeravatar
DMT Racing
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 4184
Registriert: 24 Mai 2008, 12:45
x 467

Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

#44 Beitrag von DMT Racing » 18 Jul 2018, 10:52

Seh ich genauso. Selbst der Bananentank hätte besser gepasst. Ausserdem finde ich die Felgen sehr breit.. Vorne wäre ich auf maximal 2,5 mit einem 90/80 oder 100/80 gegangen. Hinten wäre der 3,25er gut gewesen, in Verbindung mit einem 110/70.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

0 x

Benutzeravatar
schnitzer
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 483
Registriert: 01 Nov 2007, 13:17
x 6
x 31
Kontaktdaten:

Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

#45 Beitrag von schnitzer » 18 Jul 2018, 17:21

Ansichtssache. Ich will wenigstens ein wenig der originalen Optik behalten. Daher bleibt der S50 Tank.
Felgen zu breit? Ich hatte vorher vorn 100/80 und hinten 120/70. Ist jetzt nicht viel breiter geworden. Nur der Durchmesser ist größer.

Optisch wird sich noch bisschen was tun (im Winter), wenn die Sitzbank bezogen wird und die Lackierung richtig gemacht wird. Ansonsten bleibt das im Ganzen so.
Sitzt sich super. Fährt sich gut (nicht mehr die schnellste, aber das lässt sich ja ändern). Bremst sehr gut.
0 x

Rennopa
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1249
Registriert: 03 Okt 2014, 20:07
x 20
x 213

Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

#46 Beitrag von Rennopa » 18 Jul 2018, 18:10

...ich finde den Tank passend ...
0 x

Benutzeravatar
Elektrozwiebel
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 761
Registriert: 31 Mai 2015, 17:23
x 106
x 86

Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

#47 Beitrag von Elektrozwiebel » 18 Jul 2018, 19:28

Ich finde das Gesamtpaket sehr gelungen, auch mit dem Büffeltank.
Ich glaube die Unterzugeverkleidung von mm-gabelprotektoren würde das Gesamtbild nochmal abrunden.
Aber der User wurde ja leider aus dem Forum vergrault...
0 x

Benutzeravatar
schnitzer
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 483
Registriert: 01 Nov 2007, 13:17
x 6
x 31
Kontaktdaten:

Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

#48 Beitrag von schnitzer » 18 Jul 2018, 20:24

Das war/ist mein Plan. Ich denke, wenn die Farbgebung erledigt ist, wirkt das auch runder. Das restliche Blau muss auf jeden Fall noch weg. Tank und Seitendeckel hab ich nur drüber lackiert. Das ist nicht wirklich gut geworden, muss aber bis zum Winter so bleiben.
Mehr Verkleidung will ich nicht dran haben. Wird zu viel (ja ich weiss, den meisten dürfte es schon zu viel sein).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

HerrSchmidt
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1007
Registriert: 14 Aug 2012, 13:08
x 179
x 231

Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

#49 Beitrag von HerrSchmidt » 19 Jul 2018, 07:06

Elektrozwiebel hat geschrieben:
18 Jul 2018, 19:28

Ich glaube die Unterzugeverkleidung von mm-gabelprotektoren würde das Gesamtbild nochmal abrunden.
Aber der User wurde ja leider aus dem Forum vergrault...
Naja, ob der vergrault wurde.....
Ich denke eher das ihn der wenige Zuspruch dazu getrieben hat.
0 x

Benutzeravatar
Ritto
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 646
Registriert: 06 Mär 2010, 13:24
x 44
x 24

Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

#50 Beitrag von Ritto » 19 Jul 2018, 10:58

Auch der Auspuff passt optisch nicht dazu. Das sollte bei so einem "modernumbau" schon einer mit einer markanten Blase sein
0 x

Antworten