Simson S51 '86 "Luzie"

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins im Bereich Vogel-Serie (Spatz, Sperber, Habicht, Star, Albatros).

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cyb3rclone
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 550
Registriert: 14 Jul 2011, 23:08
x 6

Simson S51 '86 "Luzie"

#1 Beitrag von cyb3rclone »

Moien!


Ich wollte dann auch mal meine S51 vorstellen.

Ja es ist eine Simson s51 Baujahr 1986, mit Elektronik Zündung.
Ich habe sie im April 2011 von einem älteren Herr für 100€ abgekauft. Früher war es ein Fahrzeug der LPG. Der Herr war der einzige der mit der Simson gefahren ist, deshalb auch erste Hand! :thumbsup:
Ich habe sie dann komplett restauriert außer den Motor. Den hat der Herr vor 2 Jahren regenerieren lassen :rockz: Zylinder geschliffen (guter alter DDR Zyli), Neu gelagert und abgedichtet. Dannach ist er wegen seiner Gesundheit nicht mehr mit gefahren und das gute Stück stand 2 Jahre im Schuppen :hammer:

Leider hab ich den Farbton nicht ganz getroffen :rolleyes: Mein Alter meinte ja ich soll das Blattgrün ( :ask: ) anstatt das Moosgrün nehmen, obwohl ich das Grün auch nicht schlecht finde :heuldoch:

Hoffe sie gefällt auch:

Die Bilder sind direkt nach dem Neuaufbau entstanden.

Jetzt gibt es schon ein paar Beulen dank meiner Freundin drinn und ein verbogenes Schutzblech wegen einem Baum :-D


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der gute, mit Elsterglanz gescheuerte Original Auspuff! :thumbsup:
Bild

MfG :cheers:

Benutzeravatar
Simmsi
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 326
Registriert: 28 Aug 2011, 20:13

Re: Simson S51 '86 "Luzie"

#2 Beitrag von Simmsi »

Re: Simson S51 '86

Sieht gut aus dein Möp!
Gute Arbeit :thumbsup:
ich find die Farbe sieht guut aus :)

Gruß Simmsi

Benutzeravatar
MSC
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 316
Registriert: 03 Jun 2011, 16:47
x 2

Re: Simson S51 '86 "Luzie"

#3 Beitrag von MSC »

Re: Simson S51 '86

Mir gefällt die Farbe gut, hast du doch super hinbekommen.
Der breite Lenker ist Geschmackssache, hatte früher auch mal so einen breiten drauf, fährt sich super... aber schaut bissl komisch aus. Aber das kann man ja immer wieder zurückbauen.

Am Tank könnte sich manch einer vielleicht stören, der gehört normalerweise nicht auf den S51, mir persönlich gefällt er aber auch besser als die Banane, hätte es daher auch so gemacht. Die Sticker gehen aber garnicht.

Die solltest du aber noch austauschen, und zwar gegen diese kleineren Exemplare hier, die gabs Original auf einigen S50 und den ersten Baujahren S51, passt imo besser.
Bild

Dann wirds perfekt.

Benutzeravatar
cyb3rclone
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 550
Registriert: 14 Jul 2011, 23:08
x 6

Re: Simson S51 '86 "Luzie"

#4 Beitrag von cyb3rclone »

Re: Simson S51 '86

@Simmsi

Ja irgendwann gefällt der Farbton einem auch! :D thx :thumbsup:
Der ist übrigens vom Lackierer lackiert worden.


@MSC

Ich wollte ja S51 Elektronik aufkleber und da passen die kleinen nicht zu... Der Tank war ja auch eine Notlösung, der ist ja von der S50. Ich hatte einen Bananentank bei ebay bestellt aber der war zum Sandstrahlen noch nicht da. Da hab ich den Büffeltank von einem Kumpel genommen 8-)
Ich fahr ja mehr Wald und Feldweg und da macht sich der Lenker schon gut. Sitzt sich auch noch mit 1,86m angenehm! :cheers:

Benutzeravatar
MSC
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 316
Registriert: 03 Jun 2011, 16:47
x 2

Re: Simson S51 '86 "Luzie"

#5 Beitrag von MSC »

Re: Simson S51 '86

Mir hat der breite Lenker auch gut gefallen, wie du schon sagst gerade als groß gewachsener ist die Sitzposition bequemer und man hat auch ne bessere Kontrolle über den Hobel.

Hab dann auch eher aus Optischen und Originalitätsgründen auf den schmalen Lenker zurückgebaut.

Benutzeravatar
Fritt3n
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1695
Registriert: 03 Jul 2011, 00:33
x 2

Re: Simson S51 '86 "Luzie"

#6 Beitrag von Fritt3n »

Re: Simson S51 '86

Schick, aber bitte einmal Spiegel links und Speichen putzen.

;)

Benutzeravatar
cyb3rclone
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 550
Registriert: 14 Jul 2011, 23:08
x 6

Re: Simson S51 '86 "Luzie"

#7 Beitrag von cyb3rclone »

Re: Simson S51 '86

@MSC

Richtig :thumbsup:


@Fritt3n

Spiegel ist schon drann ;) Die Bilder sind noch vom April :sorry:
Speichen putzen geht nicht mehr so richtig :-D Außerdem werden die beim Feldweg- und Waldfahren eh wieder eingesaut :sorry:


:cheers:

Benutzeravatar
mauoam
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 08 Mai 2010, 22:44

Re: Simson S51 '86 "Luzie"

#8 Beitrag von mauoam »

Re: Simson S51 '86

Und nehm die Blinker hinten runter. :oops:

Benutzeravatar
cyb3rclone
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 550
Registriert: 14 Jul 2011, 23:08
x 6

Re: Simson S51 '86 "Luzie"

#9 Beitrag von cyb3rclone »

Re: Simson S51 '86

So hier mal wieder ein Update :thumbsup:
Ich hab mir noch 3 Seitengepäckträger für umsonst geschossen. Aber seht selbst.

Sorry für die schlechte Quali, ist schon Dunkel.

Bild

Bild

Bild


Derzeit warte ich nur noch auf meinen neuen Zylinder. Vergaser (danke an wolf-mp) und Auspuff sind schon da.

Bild

Bild

Noch Verbesserungsvorschläge ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste