Software für Schaltpäne?

Nur die Technik machts ... (Schweißen, Fräsen, etc.). Technische Probleme gehören hier nicht hinein!

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
minimax0_8
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 560
Registriert: 25 Okt 2012, 20:20
x 1
x 6
Kontaktdaten:

Software für Schaltpäne?

#1 Beitrag von minimax0_8 » 13 Mai 2018, 14:30

Hallo,

Kann mir jemand ein Programm für die Erstellung von Stromlaufplänen(für Kfz-Elektrik) empfehlen.
0 x

Benutzeravatar
SternExp
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2061
Registriert: 12 Okt 2009, 15:46
x 46
x 84

Re: Software für Schaltpäne?

#2 Beitrag von SternExp » 13 Mai 2018, 16:49

Windows Paint, wenns nicht zu anspruchsvoll werden soll :D
0 x

Benutzeravatar
passra
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 20 Sep 2014, 21:34
x 2
x 12

Re: Software für Schaltpäne?

#3 Beitrag von passra » 13 Mai 2018, 18:45

Hallo,

nach ein paar anderen Versuchen (unter anderem mit Visio) habe ich auf einen Tip hin die Schaltpläne meiner Simsen mit dem PRogramm "ProfiCAD" gezeichnet.

https://de.proficad.eu/

Vorteile profiCAD:
kostenlose Privatanwenderversion verfügbar
Layerverwaltung
Einfaches Zeichnen gestrichelter Linien
Verwaltung für selbst gezeichnete Symbole
Symbole einfach zu erstellen
Auch als Portable-Version vom Stick lauffähig, keine Installation nötig

Als Vorlage habe ich die Schaltpläne von Simmipage genommen, die bei den neuen Kabelbäumen mit dabei sind, da ich diese übersichtlicher finde als die Moser-Pläne.

Das Ergebnis sieht dann SO aus:

‫Schaltplan_S51_pma_VAPE.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1 x

Benutzeravatar
minimax0_8
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 560
Registriert: 25 Okt 2012, 20:20
x 1
x 6
Kontaktdaten:

Re: Software für Schaltpäne?

#4 Beitrag von minimax0_8 » 14 Mai 2018, 23:10

Hallo passra,

vielen Dank für den Link
0 x

Antworten