S51 welche Elektrik geht ohne Batterie?

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins drunter.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
NewBrony
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jun 2018, 19:10

S51 welche Elektrik geht ohne Batterie?

#1 Beitrag von NewBrony » 09 Jun 2018, 19:19

Hallo Simsonfreunde,

ich habe mir gestern eine Simson S51 B1-3 zugelegt.
Das Licht funktioniert, sobald der Motor läuft, die Blinker allerdings nur mit Batterie. Ich habe mir ein paar Schaltpläne angeschaut und viele davon waren sehr verwirrend.
Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob jemand weiß, ob die Batterie mit an der Lichtmaschine angeschlossen ist zum laden (was ich mal denke), oder ob sie nur für Blinker und Hupe usw. zuständig ist?
Es ist noch die Orriginal 6V Anlage eingebaut und der einzige Schaltplan, den ich gefunden habe, war von einer 12V anlage.
Nun weiß ich nicht, ob die Batterie und somit Blinker nicht mit der Lichtmaschine verbunden sind, oder ob bei mir ein Steuermodul defekt ist.

Ich bedanke mich schonmal für Hilfe.

Grüße,
Martin
0 x

Benutzeravatar
mondonis
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2018, 14:02
x 1
x 8

Re: S51 welche Elektrik geht ohne Batterie?

#2 Beitrag von mondonis » 12 Jun 2018, 15:00

Hallo Martin und herzlich willkommen im Forum.

Die Batterie wird von der "Ladespule" über die Ladeanlage geladen. Von der Batterie aus werden folgende Verbraucher versorgt: Blinker, Hupe. Alles andere wird von den Lichtspulen versorgt.

Du brauchst also eine voll geladene Batterie und eine intakte Sicherung in deinem Sicherungskasten. Dann sollten deine Blinker und deine Hupe gehen.

Schaltpläne bekommst du hier -> https://pic.mz-forum.com/harry/index.html

Sonnige Grüße, Sascha
0 x
SR4-2/1 Bj.70 | mit MS63 Sport von Moto Selmer | AOA2
KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

Benutzeravatar
ckich
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 4536
Registriert: 28 Dez 2013, 00:12
Wohnort: Thüringen
x 37
x 228

Re: S51 welche Elektrik geht ohne Batterie?

#3 Beitrag von ckich » 12 Jun 2018, 16:34

Das das Licht nur geht wenn der Motor läuft, das ist so.
Batterie ist für die Blinker und Hupe da, diese ist zwingend notwendig damit Hupe und Blinker funktionieren.
Auch hat das Moped eine Ladeanlage für die Batterie, die die Batterie wären der fahrt lädt.
Schaltplan für eine originale S51B1 hier http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf
0 x

Antworten