RS954 SP welcher Auspuff

Simson Tuning...

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
SuicideDodo
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 06 Jul 2017, 01:40
x 1

RS954 SP welcher Auspuff

#1 Beitrag von SuicideDodo » 06 Sep 2018, 23:59

Hi Leute
Vor ab ich hab in meiner Nähe (09212) keine Prüfstand gefunden mit Auspuff Anlagen zum testen.

Ich wollte mir mal nen neuen Auspuff holen und hab jetzt so 4 Kandidaten
1. Daily SP
2. ZT Reso spezial Kalotte (grade)
3. Hydro 29
4. Rennauspuff SP 2011 (115mm)
für andere Vorschläge offen :D

Und wäre den der Leistung Sprung von SP zu 2-4 groß oder nur minimal?
!Sollt aber noch Alltagstauglich sein!

Der Zeit ist ein Daily D mit Auspuffband und Glasfaser Tüte (DIY).

Setup
RS954 SP
21 RFKV CS
VAPE
4 Gang
17/34




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x

Benutzeravatar
Firma RZT
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2937
Registriert: 13 Dez 2008, 13:15
x 36
x 177

Re: RS954 SP welcher Auspuff

#2 Beitrag von Firma RZT » 07 Sep 2018, 07:20

SuicideDodo hat geschrieben:
06 Sep 2018, 23:59
Und wäre den der Leistung Sprung von SP zu 2-4 groß oder nur minimal?
!Sollt aber noch Alltagstauglich sein!
Hallo!

Du erwartest da einen Leistungssprung?? Nach oben???? :-)

Der RS954SP ist ein Zylinder der ansich auf seriennahe Auspuffe ausgelegt ist, d.h. er hat im Verhältnis zu seiner Resonanzdrehzahl "relativ" viel Auslasssteuerzeit und den recht langen Serienoptik-Auspuff zu kompensieren. Einen Auspuff mit einer viel kürzeren Resolänge verträgt dieser Zylinder schlecht. Er wird damit zwar höher drehen und vielleicht auch 1-2PS mehr Spitzenleistung bringen, aber nicht mit gutem Drehmoment weil der Rest des Zylinders einfach nicht auf diese Drehzahlen passt. Dein auf Drehzahlen gepimpter DailyRaceD liegt da ansich schon an der Obergrenze!

WENN du etwas suchst was mehr Leistung als mit DailyRaceD bringt dann nimm den DailyRaceSP mit relativ langer Krümmerlänge.

MfG RZT
0 x

SuicideDodo
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 06 Jul 2017, 01:40
x 1

Re: RS954 SP welcher Auspuff

#3 Beitrag von SuicideDodo » 07 Sep 2018, 13:33

Firma RZT hat geschrieben:
SuicideDodo hat geschrieben:
06 Sep 2018, 23:59
Dein auf Drehzahlen gepimpter DailyRaceD liegt da ansich schon an der Obergrenze!

WENN du etwas suchst was mehr Leistung als mit DailyRaceD bringt dann nimm den DailyRaceSP mit relativ langer Krümmerlänge.

MfG RZT
Okay danke für die Info. Was mich da irritiert ist das beim Zylinder als „Ideale Anbauteile“ DailyRace D u. SP steht.

Und dazu steht im Info Bereich das bei dem RS954 und dem RS1004SO das der rennauspuff sp 115 dafür geeignet ist (grüne 3).
Ist bei den Zylindern die Auslasssteuerzeit kürzer?

Würde mich mal interessieren Bild.

MfG



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x

m.ubr_
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 17 Jun 2018, 17:27
x 8
x 12

Re: RS954 SP welcher Auspuff

#4 Beitrag von m.ubr_ » 10 Sep 2018, 10:25

Bevor ich ein neues Thema aufmache will ich das hier an der Stelle mal aufgreifen und fragen ob jemand den RS954 D mit AOA3 fährt.
Der Motor soll nächstes Jahr meinen 50er in der Schwalbe ersetzen und wird dann ausschließlich im Alltag bewegt deshalb interessiert mich nur ob ich starke Einbußen im unteren Drehzahlbereich hab oder ob das Band relativ gleich bleibt im Vergleich zum Vario D.

LG
0 x
'82 KR51/2 L - Daily Racer RZT RS954D
'80 KR51/2 L - Optimierter Serienzustand ZT110N
'68 KR51/1 F - Tundragrauer Schleifer
Rennmoped MHR86 am entstehen :wub:

Benutzeravatar
Firma RZT
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2937
Registriert: 13 Dez 2008, 13:15
x 36
x 177

Re: RS954 SP welcher Auspuff

#5 Beitrag von Firma RZT » 11 Sep 2018, 07:26

Hallo,

Kannst du sehr gut fahren, denn im Prinzip ist unser Vario32D auch nur ein "AOA3 mit mehr Möglichkeiten". Das Drehmoment wird etwas drunter liegen, das Band aber ähnlich aussehen.

MfG RZT
0 x

Benutzeravatar
mondonis
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 109
Registriert: 09 Mai 2018, 14:02
x 28
x 15

Re: RS954 SP welcher Auspuff

#6 Beitrag von mondonis » 11 Sep 2018, 07:46

Firma RZT hat geschrieben:
11 Sep 2018, 07:26
Hallo,

Kannst du sehr gut fahren, denn im Prinzip ist unser Vario32D auch nur ein "AOA3 mit mehr Möglichkeiten". Das Drehmoment wird etwas drunter liegen, das Band aber ähnlich aussehen.

MfG RZT
Hallo Rzt,
gibt es euren Vario32D auch in Edelstahl?

Gruß, Sascha
0 x
SR4-2/1 Bj.70 | mit MS63 Sport von Moto Selmer | AOA2
KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

Benutzeravatar
Firma RZT
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2937
Registriert: 13 Dez 2008, 13:15
x 36
x 177

Re: RS954 SP welcher Auspuff

#7 Beitrag von Firma RZT » 11 Sep 2018, 12:41

mondonis hat geschrieben:
11 Sep 2018, 07:46

Hallo Rzt,
gibt es euren Vario32D auch in Edelstahl?

Gruß, Sascha
Hallo,

nein, haben wir nicht. Allerdings haben wir von den Vario`s auch bisher noch keinen gesehen bzw zurückbekommen der ein Problem mit der Chromqualität hatte, und die haben wir inzwischen auch schon fast 4 Jahre....

MFg RZT
0 x

Antworten