wie ich bereits im FB verfolgt habe, steht der ZT S90N GenII kurz vor der Veröffentlichung.
Gestern gabs auch erste Diagramme zu sehen.
Der Zylinder wird im Gegensatz zum GenI mit Nebenauslässen (wie S70N) und zusätzlich mit geteiltem Einlass kommen.
Beides für mich 2 sinnvolle Verbesserungen, da der S90N Gen1 in den Einlass gekippt ist. Die Spuren unten am Hemd waren schon deutlich sichtbar.
Zudem bekommt der Zylinder wie S70N einen innenzentrierten Kopf. Dieser ist sogar im Shop schon seit ein paar Tagen erhältlich.
Beim S70N stand die Kontur ca 1,2mm in den Brennraum rein. Ich spinne meine Gedanken mal weiter: Hier zeigt es sich für mich sogar als sehr attraktiv, meine 46er Welle im Block zu belassen und entsprechend einen 1mm-Ring zwischen Kopf und Zylinder zu legen.Der Kolben würd in dem Fall nicht mal überlaufen.
Das Thema bleibt weiter spannend, die Expertenmeinungen zu den Leistungskurven würden mich interessieren, leider war keine Drehmomentkurve dabei, aber was ich sehe, schaut doch sehr gut aus.
Am Gen1 gabs ja paar Sachen die nicht ganz so toll waren. Und Daumen hoch an ZT dass doch ein Gen 2 kam. Nach erscheinen des S70 hab ich damals noch telefonisch gefragt, ob auch der 90er ein Designupdate bekommt und da ist man damals noch nicht davon ausgegangen

Ich hab mir ja eigentlich gesagt nicht gleich wieder zuzuschlagen und erst Mal abzuwarten, aber das hat die letzten 2 Male ja auch nicht geklappt

Im Musikerbereich würde man jetzt von GAS (Gear aquisition syndrome) sprechen.
Gruß Michel