Eigentlich wollte ich nur den Vergaser tauschen...

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins im Bereich Vogel-Serie (Spatz, Sperber, Habicht, Star, Albatros).

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Laschi
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 16 Dez 2018, 16:22
Wohnort: Odenwald
x 3

Eigentlich wollte ich nur den Vergaser tauschen...

#1 Beitrag von Laschi » 11 Jan 2019, 21:18

Hallo Gemeinde.
Mein Name ist Mario. Bin in Thüringen geboren, wohne aber seit über 20 Jahren im Odenwald/Hessen. Bin schon längere Zeit bei einem Mitbewerber-Forum angemeldet, habe jedoch den Eindruck das dort die Scharia angewendet wird sobald man vom Werkszustand abweicht. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Habe die 40 bereits vor wenigen Jahren überschritten und genau zu diesem Wiegenfest den S50 meines leider verstorbenen Vaters von meiner Mutter in fahrbereitem Zustand geschenkt bekommen.
Nach der Überführung kurze Probefahrt. Läuft ziemlich besch... Also erstmal 3 Jahre in die Scheune gestellt und mir fest vorgenommen da endlich mal anzugreifen. Ich wußte das ein originaler DDR-S70-Motor drin hängt und hab mich dann so langsam mal bißchen belesen und festgestellt das es der falsche Vergaser ist. Kurz vor Weihnachten ging es los. Erst mal auseinanderreißen. Aber wenn man schon mal dabei ist könnte man ja auch... 12 Volt wären eigentlich nicht schlecht, und optisch vielleicht noch das Ein oder Andere... Da das gute Stück eh nicht auf öffentlichen Wegen bewegt wird sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Aber seht selbst.
0 x

Laschi
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 16 Dez 2018, 16:22
Wohnort: Odenwald
x 3

Re: Eigentlich wollte ich nur den Vergaser tauschen...

#2 Beitrag von Laschi » 11 Jan 2019, 21:20

Irgendwie hat das mit den Bildern nicht funktioniert. :sorry:
0 x

Laschi
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 16 Dez 2018, 16:22
Wohnort: Odenwald
x 3

Re: Eigentlich wollte ich nur den Vergaser tauschen...

#3 Beitrag von Laschi » 11 Jan 2019, 21:50

[
DSC_0076~2.JPG
DSC_0075~2.JPG
DSC_0092~2.JPG
DSC_0096~2.JPG
DSC_0100~2.JPG
DSC_0114~2.JPG
DSC_0125~2.JPG
DSC_0127~2.JPG
]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

Benutzeravatar
Björn Heinze
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1695
Registriert: 27 Mai 2014, 21:18
Wohnort: Fischbach/Rhön
x 1248
x 321
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich wollte ich nur den Vergaser tauschen...

#4 Beitrag von Björn Heinze » 11 Jan 2019, 22:19

Herzlich Willkommen. Bin mal gespannt, was du da baust. ;-)
0 x

Benutzeravatar
schwalben-toby
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1751
Registriert: 10 Mär 2015, 17:44
x 582
x 144

Re: Eigentlich wollte ich nur den Vergaser tauschen...

#5 Beitrag von schwalben-toby » 12 Jan 2019, 00:35

Cooool und willkommen hier

Ja im Simsonforum.de wärst schon wegen der 3 aufeinanderfolgenden Beiträge von dir wieder rausgeflogen. 💩💩

Ich bin gespannt was du schönes da baust. Hast du Stellen die du optimieren willst?
0 x

Benutzeravatar
Riffor
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 260
Registriert: 04 Sep 2018, 19:33
Wohnort: Gräfenthal original!
x 35
x 34

Re: Eigentlich wollte ich nur den Vergaser tauschen...

#6 Beitrag von Riffor » 12 Jan 2019, 01:00

Herzlich Willkommen bei den verrückten :)
Dein Projekt schaut schon ganz gut aus.
Ich wünsch dir viel Spaß beim posten und basteln, hoffentlich sieht man bald mehr von dem Moped.
Mir gefällt der Umbau auf die geklemmte Gabelbrille, da denkt jemand mit.
Hast du dir schon Ideen zum Auspuff gemacht?
Da könnte viel gehen was von funktionell bis Gürteltier Blase geht

Ich will gleich mal Tipps geben was mir bei den Bildern so einfällt und wenn ich da dran basteln würde :
Hast du schonmal über eine Kastenschwinge nachgedacht?
Palelu und andere bieten qualitativ hochwertige Sonderanfertigungen oder originale Maße an.
Schaut wuchtig aus fährt sich so, besonders bei den Enduro Dämpfern hinten.
Die Kette könnte bestimmt auch in gülden und verstärkt von diversen Herstellern für ein paar Mark in 415 Breite in der Bucht oder üblichen Verdächtigen gekauft gut ausschauen.
Da gibt's ja schöne Ausführungen :)
Dazu dankt dir dein Lichtmaschinendeckel und die Schwinge wenn du die alten Kettenschläuche auseinander schneidest und sie bis etwa 3-5cm über die Schwinge zurück gehen lässt.
Die Optik von einem geschraubt Ritzel hinten ist auch echt hübsch, könnte ihr gut stehen.
0 x
La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

Laschi
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 16 Dez 2018, 16:22
Wohnort: Odenwald
x 3

Re: Eigentlich wollte ich nur den Vergaser tauschen...

#7 Beitrag von Laschi » 12 Jan 2019, 09:29

Guten Morgen.
Danke für eure Antworten und Tipps. Die ganze Angelegenheit soll in Richtung Scrambler gehen. Allerdings beginnt jetzt wieder der Ernst des Lebens und ich werde die nächsten Wochen/Monate nur am Wochenende zu Hause sein und wenig Zeit finden das Projekt voran zu treiben. Also seht es mir nach wenn mal längere Zeit nichts passiert.
Es kommt ein 32mm Enduro Auspuff mit spitzer Tüte ran. Das wäre auch das Einzige wo ich später noch etwas "optimieren" würde. Aber alles zu seiner Zeit. Zudem ist die angepeilte Investitionssumme schon weit überschritten. Sollte ja eigentlich nur ein "Show & Shine" werden.
Aktuell muß erst einmal die Kupplung wieder in Gang gebracht werden (wahrscheinlich verklebt). Tank entrosten, versiegeln und mit den Seitendeckeln zum Lacker bringen. Sitzbank anfertigen lassen und dann hoffen das Sie läuft.
Das mit den Kettenschlauchstücken werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Grüße Mario.
0 x

Benutzeravatar
dhperformancegarage
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1071
Registriert: 16 Feb 2017, 10:08
Wohnort: Sachsen
x 731
x 167

Re: Eigentlich wollte ich nur den Vergaser tauschen...

#8 Beitrag von dhperformancegarage » 12 Jan 2019, 11:25

Also echt klasse Konzept und bis jetzt gut umgesetzt.
Sieht echt schon top aus. :rockz:
Ich hoffe nur das du das Strebenschutzblech nicht zerschnitten hast für den Umbau! :huh:

Hast du die Schwinge verlängert oder wirkt das nur so?
Bei deiner Kettenführung sehe ich auch noch Optimierungsbedarf. Würde auch gleich hinten auf ein größeres geschraubtes Kettenritzel umbauen und auf jedenfall eine Kettenführung und einen Kettenschleifer fürs Schwingenauge verbauen Alles was du dazu brauchst findest du zb bei Ronge.
Den Motorseitendeckel kannst du ja auch Ausschneiden für offenen Kettentrieb.
Schau dir am besten paar Crossumbauten dazu hier im Forum an.
Ansonsten gutes gelingen weiterhin ;)
0 x
85/2 von eastsideperformance :thumbsup:
70/2 von eastsideperformance :thumbsup:
85/5Membran von Adler tuning :thumbsup:

Benutzeravatar
Riffor
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 260
Registriert: 04 Sep 2018, 19:33
Wohnort: Gräfenthal original!
x 35
x 34

Re: Eigentlich wollte ich nur den Vergaser tauschen...

#9 Beitrag von Riffor » 12 Jan 2019, 11:48

Beim 32er Enduro Auspuff wär ich mir nicht ganz so einig, der ist bei kleinen Hubräumen eher kontraproduktiv :)
Ich seh gerade auch kein Bremsgestänge für hinten, da könntest du für die Optik es nach oben verlegen, dann wirkt das Moped stelziger und kompakter.
0 x
La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

Benutzeravatar
guidolenz123
MOD-Team
MOD-Team
Beiträge: 816
Registriert: 23 Nov 2011, 14:14
Wohnort: 98693 Ilmenau
x 33
x 52
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich wollte ich nur den Vergaser tauschen...

#10 Beitrag von guidolenz123 » 12 Jan 2019, 11:58

Mir gefällt Dein Projekt.... :rockz: :rockz: :rockz:
0 x
Gruß Guido
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
Mercedes 500SEC
Microcar Lyra
Duo
Habicht
Materia
Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 5 Gäste